Der Verkehr der Zukunft in Leipzig muss anders aussehen, wenn er stadtverträglich und umweltfreundlich sein soll. Das beschäftigt die modernen Parteien im Leipziger Stadtrat nun schon seit geraumer Zeit. Sie machen sich Gedanken, wie sich der Verkehr mit ein bisschen Unterstützung tatsächlich verbessern lässt. Ein Thema hat die SPD-Fraktion 2017 aufgegriffen: Lastenfahrräder.

Denn wenn das Radewegenetz besser ausgebaut wird, kann man viele Transportleistungen, für die jetzt oft noch Kleintransporter benutzt werden, aufs Lastenfahrrad umlenken. Das ist im Stadtverkehr meist deutlich flexibler als das Auto, kostet weniger und ist auch umweltfreundlich.

Da könnte Leipzig also eine Menge tun, sich sichtbar zu einer modernen Fahrradstadt zu entwickeln.

Aber was ist eigentlich aus dem SPD-Antrag geworden?

„Im Oktober 2017 hatte der Stadtrat unseren Antrag ‚Lastenfahrräder fördern‘ mit Ergänzung des Verwaltungsstandpunktes beschlossen. Neben der finanziellen Förderung für die Anschaffung von Lastenrädern durch Familien und Tagespflegepersonen sowie Kleinhandwerker und Dienstleistungsunternehmen sollte dadurch auch die Förderung einer dreimonatigen Miete von elektrisch unterstützen Lastenfahrrädern für kleine und mittelständische Unternehmen geprüft werden, so dass diese testen können, ob sich Lastenräder in den Betriebsablauf integrieren lassen. Das gesamte Prüfergebnis sollte bis Ende 2017 vorliegen, ist dem Stadtrat allerdings bisher nicht zur Kenntnis gegeben worden. Bekannt ist uns bislang nur, dass die Förderung einer dreimonatigen Testmiete durch das Amt für Wirtschaftsförderung bereits möglich ist“, erläutert die SPD-Fraktion die Sachlage in ihrer neuesten Stadtratsanfrage.

Mit der sie natürlich auch herauskriegen will, wie weit die Verwaltung bei dem Thema schon ist.

„Hat die Prüfung zur Förderung der Anschaffung von Lastenrädern bereits stattgefunden?“, lautet deshalb die erste Frage. „Wenn ja: Zu welchem Ergebnis ist die Stadtverwaltung gekommen? Wenn nein: Wann ist mit dem Ergebnis der Prüfung zu rechnen?“

Und da das Wirtschaftsdezernat ja signalisiert, dass eine Förderung schon möglich sein soll, lautet die nächste Frage: „Gab es bereits entsprechende Anfragen von Familien, Tagespflegepersonen oder aus der Wirtschaft dazu (sowohl zu Anschaffung als auch Testmiete)?“

Und selbst der Bund fördert ja ein bisschen: „Ist der Stadtverwaltung das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderte und durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gestartete Projekt ‚Ich entlaste Städte‘ bekannt, durch das ein dreimonatiger Test von E-Lastenräder ermöglicht werden soll? Wenn ja: Wurden bereits Interessenten auf dieses Projekt hingewiesen oder weist die Stadtverwaltung anderweitig auch darauf hin?“

Was ja dann auch mehrere andere Pläne der Stadt berührt – den Luftreinhalteplan zum Beispiel. Alles, was mit dem Lastenfahrrad transportiert werden kann, entlastet die Luft. Da könnte man eigentlich eine offensivere Informationspolitik der Stadtverwaltung erwarten.

Dresden und Leipzig landen im ADAC-Monitor „Mobil in der Stadt“ auf den ersten beiden Plätzen

Dresden und Leipzig landen im ADAC-Monitor „Mobil in der Stadt“ auf den ersten beiden Plätzen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar