Schritt für Schritt erarbeitet sich das Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt die Grundlagen für eine wirklich umfassende digitale Darstellung der Leipziger Verkehrsströme. Denn es wird zwar viel geschwärmt von der smarten Stadt. Aber bis Leipzig mal wirklich ein intelligentes Verkehrsnetz bekommt, wird es noch viele Jahre dauern. Die Grundlage dafür ist eine möglichst flächendeckende Zählung der Verkehrsströme. Aber die erfolgt auch bei Kfz-Verkehr bislang nur punktuell. Die Zahlen dieser Messungen aber werden jetzt tagesaktuell veröffentlicht.

24 Messstellen in Leipzig erfassen täglich rund um die Uhr das Kfz-Verkehrsaufkommen – ab sofort sind diese Zähldaten auch online unter www.leipzig.de/verkehrszaehlungen abrufbar.

Die Dauerzählstellen messen das Verkehrsaufkommen in der Regel mithilfe von Induktionsschleifen, die in die Fahrbahn eingelassen sind. Diese erkennen motorisierte Fahrzeuge anhand eines Magnetfeldes und dokumentieren so zuverlässig und fortlaufend den Verkehrsfluss. Die Messstellen sind im gesamten Stadtgebiet verteilt, sowohl auf Hauptverkehrsachsen als auch im Nebennetz, von der Adenauerallee in Schönefeld-Abtnaundorf bis zum Zöllnerweg im Zentrum-Nordwest.

Andere Straßen fehlen noch auffallend, wen man nur an die Karl-Liebknecht-Straße, die Georg-Schumann-Straße, die Berliner oder die Delitzscher Straße denkt.

Ein vom Amt für Geoinformation und Bodenordnung entwickeltes interaktives Dashboard visualisiert nun auf dieser Grundlage die wichtigsten Kennzahlen der Messpunkte. Dafür mussten zunächst die Sensordaten der Zählstelle an die digitale Dateninfrastruktur der Stadt angebunden werden. In die interaktive Darstellung fließen jetzt als aktuellste Daten jeweils die Werte des Vortages ein: Wie viele Autos passieren die Zählstelle – und wie verändert sich dieser Wert je nach Tageszeit und Wochentag?

Bedeutende Datenbasis für die Verkehrsplanung

So überqueren täglich 34.186 Kfz die Messstelle in der Wundtstraße – in der Straße des 18. Oktober waren es hingegen nur 6.924.

Die automatisierten Dauerzählstellen an ausgewählten Verkehrsachsen ergänzen die vom Verkehrs- und Tiefbauamt durchgeführten Einzelzählungen bereits seit Jahren und bilden damit eine wichtige Datengrundlage für verkehrsplanerische Fragestellungen, betont das VTA. Die ermittelten Zähldaten dienen dabei nicht nur der Analyse des aktuellen Geschehens, sondern helfen auch, künftiges Verkehrsaufkommen abzuschätzen.

Ein Dashboard zur Visualisierung der Daten der Dauerzählstellen des Radverkehrs ist schon seit Ende des vergangenen Jahres online einsehbar unter www.leipzig.de/radverkehr. Weitere Informationen zu den Messstellen des Kfz- und Radverkehrs sowie die Ergebnisse der Einzelzählungen im Leipziger Straßennetz gibt es, wie beschrieben, online unter www.leipzig.de/verkehrszaehlungen.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. Über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar