Vom 13. bis zum 15. Mai 2012 richtet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den 38. GTM Germany Travel Mart gemeinsam mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH aus. Der Germany Travel MartTM (GTM) ist eines der zentralen Events im Kalender der internationalen Reiseindustrie und findet jährlich in wechselnden Orten und Regionen Deutschlands statt.

Während der drei Veranstaltungstage informieren sich rund 620 internationale Einkäufer und Journalisten aus 40 Ländern bei rund 350 deutschen Anbietern über Neuigkeiten aus Hotellerie, Incoming und Transport sowie bei lokalen und regionalen Tourismusorganisationen über das Reiseland Deutschland. Die größte Delegation kommt mit 135 Teilnehmern aus Asien. Aus Nordwesteuropa sowie aus Nordosteuropa werden jeweils 105 Teilnehmer nach Leipzig reisen, dazu 95 Fachbesucher aus Südwesteuropa sowie 90 Teilnehmer jeweils aus Südosteuropa und Amerika/Israel.

Leipzig und Sachsen als GTM-Partner 2012 nutzen den Germany Travel Mart als Vertriebsplattform, um ihre kulturellen und touristischen Highlights internationalen Key Accounts und Multiplikatoren zu präsentieren. “Wir freuen uns, dass der GTM nach 1998 in Dresden und 2003 in Chemnitz nunmehr zum dritten Mal innerhalb von 15 Jahren nach Sachsen kommt und sich bei seiner 38. Auflage Leipzig den internationalen Teilnehmern als charmante und würdige Gastgeberstadt vorstellen kann”, sagte Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH. “Das anhaltend starke Wachstum, das Sachsen seit einigen Jahren im Incoming verzeichnet, geht mit einem immer härter werdenden Wettbewerb einher. Dieser GTM ist deshalb für uns eine ausgezeichnete Präsentationsplattform, um auf Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel aufmerksam zu machen.”
Die Eröffnungsveranstaltung findet in der Oper, einer der touristischen Attraktionen Leipzigs, statt. Location für die zweite Abendveranstaltung ist die Moritzbastei, der einzige erhaltene Teil der Stadtbefestigung Leipzigs. “In unserem Bestreben, Leipzig als Reiseziel weltweit noch bekannter zu machen, bietet die Ausrichtung des GTM 2012 eine große Chance. Wir können den über 1.000 internationalen Branchenvertretern direkt vor Ort unsere Kompetenz als Tagungs- und Kongressdestination sowie das einzigartige Kulturangebot hautnah vermitteln”, betont Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

Der GTM Germany Travel MartTM 2012 in Leipzig wird unter dem Motto Nachhaltigkeit stehen und Deutschland als führend in diesem Sektor präsentieren. Gemeinsam mit ihrem Partner mygreenmeeting.de hat die DZT einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zur ressourcenschonenden Umsetzung des GTM erstellt. Die Leipziger Messe ist “Green Globe” zertifiziert, das heißt, der GTM findet auf einem Gelände mit Nachhaltigkeitszertifikat statt. Während des Workshops setzt die DZT zudem auf umweltschonende Mobilität: Jeder Teilnehmer des GTM erhält ein Kongressticket zur Nutzung des ÖPNV. Das Cateringangebot besteht ausschließlich aus regionalen und saisonalen Produkten.

Mehrtägige Touren führen unter wechselnden Schwerpunktthemen im Vorfeld des GTM durch ganz Deutschland. So geht eine Reise nach Berlin und Brandenburg, eine weitere präsentiert Niedersachsen in Verbindung mit den beiden Kulturstädten Hamburg und Bremen. Die Themen weiterer Touren reichen von Kultur und Tradition in Hessen über “Musik und Luther” bis hin zu “Kulinarik”, “Weinland” und “Barrierefreies Reisen”.

www.germany.travel

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar