Tag: 13. Mai 2012

Sport·Fußball

Lok Leipzig vs. Dynamo II 2:1 – Nur noch 1 Punkt bis zur Regionalliga

25 Jahre nach dem Europapokalfinale von Athen hat der 1. FC Lok einen weiteren Schritt Richtung Regionalliga gemacht. Vor 6.534 Zuschauern im Leipziger Zentralstadion gewannen die Blaugelben mit 2:1 gegen Dynamo Dresden II. Nach frühem Gegentor nahmen die Leipziger den Kampf an und brauchen nun noch einen Punkt am letzten Spieltag gegen Mitkonkurrent Fortuna Chemnitz.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (155): Weltordnung

Veränderungen, neue Wege, Revolutionen - Umbruch und spannende Zeiten soweit das müde Auge sieht. Wann, wenn nicht jetzt also und wo, wenn nicht hier? Kein Raum für einen Blick zurück, voran mit aller Kraft für die Wandlung unserer Welt. Nur wo genau beginnt sie?

Sport·Fußball

Oberliga-Derby von Randalen überschattet: Dynamo-Fans suchten Krawall

Das Oberliga-Derby zwischen Lok Leipzig und Dynamo Dresdens U23 wurde von Randalen überschattet. Vor Anpfiff suchten Gästefans die Konfrontation mit Leipziger Zuschauern. Die Polizei musste eingreifen. Rund 500 Dynamo-Fans hatten sich auf den Weg in die Messestadt gemacht. Teile der aktiven Fanszene hatten im Vorfeld martialisch zur "Völkerschlacht" aufgerufen.

Bildung·Zeitreise

Auf Napoleons Spuren mit der Pferdekutsche von Smorgon nach Paris: Zwischenstopp in Leipzig nach 1.300 Kilometern

Das Jahr 2013 wirft seine Schatten voraus. Auch die Völkerschlacht von 1813 hatte ihre Vorereignisse. Dazu gehört der wahnwitzige Marsch der Großen Armee nach Russland. Ein Ereignis, das in späteren Kriegen schlechtes Beispiel für genauso größenwahnsinnige Nachahmer war: Am 24. Juni 1812 überquerte die "Grande Armee" unter Napoleons Befehl ohne Kriegserklärung die russische Grenze. Daran erinnern in diesem Jahr zwei Europa-Ritte. Einer machte am 12. Mai in Leipzig Station.

Wirtschaft·Leipzig

GTM Germany Travel Mart: Größter Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland ab heute in Leipzig

Vom 13. bis zum 15. Mai 2012 richtet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den 38. GTM Germany Travel Mart gemeinsam mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH aus. Der Germany Travel MartTM (GTM) ist eines der zentralen Events im Kalender der internationalen Reiseindustrie und findet jährlich in wechselnden Orten und Regionen Deutschlands statt.

Bildung·Bücher

Eine Liebeserklärung für die Neiße-Stadt: Görlitz für die Westentasche

Görlitz machte im letzten Jahr von sich Reden. Da fand - bis Ende Oktober - im Kaisertrutz die große sächsische Landesausstellung zur Via Regia statt. Bei einem solchen Großereignis überschneiden sich auch schon mal die Buchtitel. In diesem Fall begegnet die Westentaschen-Serie des Buchverlags für die Frau der "An einem Tag"-Serie des Lehmstedt Verlags. Beide Leipzig.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Ab 14. Mai im Eitingon: Ausstellung “Dr. Ludwig Frankenthal. Eine Bibliothek kehrt zurück.”

Das Klinikum St. Georg lädt mit der Ausstellung "Dr. Ludwig Frankenthal. Eine Bibliothek kehrt zurück." zu einer Vernissage der besonderen Art ein. Gezeigt wird am Montag, 14. Mai, um 15:00 Uhr im ehemaligen Israelitischen Krankenhaus in der Eitingonstraße 12 die Handbibliothek von Dr. Ludwig Frankenthal, die 97 chirurgische Fachbücher, alle erschienen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, umfasst.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up