Tag: 25. November 2015

"No Legida" darf zwei Behauptungen zur Person von Reinhard Rade nicht mehr wiederholen. Foto: L-IZ
Leben·Fälle & Unfälle

Eisige Atmosphäre am Landgericht

An einem typischen Montag treffen sich Legida und seine Gegner abends auf der Straße. In dieser Woche bot der Wochenstart einen zusätzlichen Termin: vor Gericht. Ein bekannter Rechter aus dem Legida-Anhang klagte gegen Behauptungen von „No Legida“. Mit Erfolg.

Social Center Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Social Center Leipzig lädt zur weiteren Diskussion

Im Rahmen der Flüchtlingsdebatte wollen einige nicht länger untätig sein und abwarten. Das Projekt „Social Center Leipzig“ will eine selbstverwaltete Unterkunft auf die Beine stellen. Wie das geschehen soll, will das Projekt am 26. November nun weiter diskutieren.

Das „Wir“ merkt nicht (mehr), dass ganze Gruppen der Gesellschaft abgehängt sind. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: … unsere Art zu leben

Es war ein Angriff auf unsere Art zu leben. So die Kurzanalyse in unzähligen Kommentaren in Medien und Statements von Politikern nach den Terroranschlägen in Paris am Abend des 13. Novembers 2015. Wenn Menschen genau da ermordet werden, wo sie Vergnügen, Ablenkung, Zerstreuung suchen: in Cafés, bei einem Rock-Konzert, vor dem (und beabsichtigt im) Fußballstadion, dann soll damit unsere Art zu leben getroffen werden – die Freiheit, da zu verweilen, wo man möchte; sein Leben zu gestalten, ohne auf religiöse oder politische Normen zu achten; immer auch das Gegenteil von dem tun zu können, was andere erwarten. Aber erschöpft sich darin unsere Art zu leben?

Bagger der Mibrag im Tagebau Espenhain. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Wenn zwei Bundesländer sich mehr Liebe zur Kohle wünschen und ein Wunder für die Elbe

Am Dienstag, 24. November, haben sich die Landesregierungen von Sachsen und Sachsen-Anhalt zu einer gemeinsamen Kabinettsitzung in Merseburg getroffen. Sie haben danach auch gemeldet, was sie da gemacht haben, aber irgendwie wirkt die Sitzung im Jahr 2015 wie ein Versuch, das 20. Jahrhundert noch ein bisschen auszudehnen - mit großen Kohlesubventionen und Millionen, die man in der Elbe versenkt.

Windkraftanlagen im Leipziger Nordosten. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

So schafft Sachsen bis 2025 niemals die Klimaziele der Bundesrepublik

Am Freitag, 20. November, wurde im Sächsischen Landtag auch wortgewaltig über den neuen Windenergieerlass der Regierungskoalition debattiert. Er war zwar eindeutig eine Abkehr von der harten "Nein"-Linie der vorherigen CDU/FDP-Regierung. Aber an der entscheidenden Stelle ist er dafür windelweich geworden. Planungssicherheit sieht anders aus, kritisieren die Grünen.

Politik·Sachsen

Sachsens Innenminister weiß in der Regel von nichts

Seit über einem Jahr marschiert PEGIDA durch Dresden - mit jeder Menge Aufmerksamkeit für ein Häuflein radikalisierter Demo-Teilnehmer, von denen einige Mitglieder unterschiedlichster extremer und extremistischer Vereinigungen sind, die sich schon lange auch in den sogenannten sozialen Netzwerken des Internets austoben, auch auf Facebook. In aller Öffentlichkeit - und trotzdem will ausgerechnet Sachsens Innenminister von all dem nichts wissen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Die Drift aus den Landkreisen in die sächsischen Großstädte geht ungebremst weiter

Gäbe es in Sachsen so etwas wie einen Demografieminister oder eine Demografieministerin, dann würde dieser Job einer voller Schweißausbrüche sein. Oder voller Hosianna-Erlebnisse, wenn dieser Ministerposten auch zu echten Entscheidungen führen dürfte. Aber Sachsens Regierung weigert sich bis heute, die drängendste Aufgabe im Land auch mit Geld und Personal zu untersetzen. Ergebnis ist eine schleichende Katastrophe.

Ab 28. November in Betrieb: neue Haltestelle "Springerstraße" in der Gohliser Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Auch Gohlis bekommt am 28. November eine neue Haltestelle für die Straßenbahn

Angekündigt wurde sie nicht, auch wenn sie als Diskussionspunkt 2013 einmal ganz kurz in Nebensätzen auftauchte. Damals wurde im Vorfeld der Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte an der Gohliser Straße auch über eine Ampelanlage diskutiert, die an der Springerstraße die Querung insbesondere für Eltern und Kinder auf dem Weg zur Kita erleichtern sollte. Die Anlage wurde in die Zukunft vertagt.

Petra Kasch: Mia und das Wolkenschiff. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Geschichte vom Träumen, Schwimmenlernen und Das-Leben-bei-den-Hörnern-Nehmen

Manchmal braucht es auch wieder Traumbücher, Geschichten, die von Mut, Vertrauen und den großen Ängsten im Leben erzählen. Und manchmal ist die größte Angst nun einmal, beim Schwindeln erwischt zu werden. Diese Blamage! Diese Scham! Nicht auszudenken. Dumm nur, wenn man sich - wie Mia - heillos verfitzt hat in seinen Geschichten und am Ende nicht weiß, wie man aus dem Schlamassel wieder rauskommt.

Melder vom 25.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Der Künstler Andrzej Steinbach erhält Dokumentarfotografie Förderpreis der Wüstenrot Stiftung und Berenberg-Preis für junge Kunst

Mit Andrzej Steinbach ist zum dreizehnten Mal ein/e AbsolventIn der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) Träger eines der Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung. Der Preis wird alle zwei Jahre an vier Absolventen deutscher Hochschulen und Akademien mit dem Studienschwerpunkt Fotografie in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang verliehen. Er ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert und soll ein erstes freies Projekt nach der Hochschulzeit ermöglichen.

Wortmelder

18. Panitzscher Nikolausmarkt

Traditionell am zweiten Adventswochenende lädt die Kirchgemeinde Panitzsch zum Nikolausmarkt auf den Pfarrhof, Lange Str. 17, ein. In diesem Jahr findet der Markt am 5. und 6. Dezember zum 16. Mal statt. Die Eröffnung am Sonnabend, dem 5. Dezember, erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeister Ludwig Martin und Ortspfarrer i.R. Reinhard Freier.

Wortmelder

Bundesfreiwilligendienst für Flüchtlinge gestartet

Der Bund wird im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bis zu 10.000 neue Bundesfreiwilligendienstplätze finanzieren. Bereits seit dem 24. November können Wohlfahrtsverbände und Kommunen die neuen Einsatzplätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes mit Flüchtlingsbezug beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) oder bei den BFD-Zentralstellen anmelden.

Wortmelder

Schönefeld: Informationsveranstaltung zur Poserstraße

Die Wege und Freiflächen an der Poserstraße in Schönefeld Ost sollen neu attraktiver werden. In einer Informationsveranstaltung am 3. Dezember, 17 Uhr, in der Sporthalle der 20. Schule (Bästleinstraße 14) werden die Planungen vorgestellt. Unter anderem ist vorgesehen, die Hochbeete und Grünflächen im Umfeld der Poserstraße umzugestalten und Sitzbänke aufzustellen. Außerdem, soll ein neuer Weg angelegt werden.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. November: Langfinger unterwegs, Autodiebstahl, Radler verletzt

In der Reichsstraße konnten zwei Diebe gestern keinen Erfolg verbuchen +++ In der Arthur-Hoffmann-Straße wurde eine 75-Jährige bestohlen +++ Auf dem Weg zu ihrem Garten wurde eine 86-Jährige von einem Räuber überfallen +++ In der Lessingstraße verschwand ein Pkw aus der Tiefgarage, den die Polizei wenige Stunden später auffinden konnte +++ Gestern früh verunglückte auf dem Schulweg ein 14-Jähriger.

Wortmelder

“Schutz vor häuslicher Gewalt” Thema bei 34. Sicherheitskonferenz

Anlässlich des internationalen Tages für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen hat heute der "Schutz vor häuslicher Gewalt und Stalking" im Zentrum der 34. Sicherheitskonferenz des Kommunalen Präventionsrates Leipzig (KPR) im Neuen Rathaus gestanden. "Das hiesige Netzwerk gegen häusliche Gewalt hat Vorzeigecharakter. Innerhalb des ,Leipziger Modells' kooperieren alle wichtigen interdisziplinären Netzwerkpartner dauerhaft und vertrauensvoll zusammen", konstatierte Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

Volker Bremer (Geschäftsführer der LTM GmbH, 4. v.r.) übergibt den "Leipziger Tourismuspreis 2015" an Rüdiger Pusch (3. v.r.) für das Projekt VINETA auf dem Störmthaler See. Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse (4.v.l.), erhielt den "Leipziger Tourismuspreis 2015" in der Rubrik "Persönlichkeiten". Weiterhin im Bild: Miss Sachsen 2015/16 (Farina Behm, 2.v.r.), Dr. Helge-Heinz Heinker (Moderator der Preisverleihung, 3.v.l.) sowie Repräsentantinnen der LTM GmbH in Kleidung der Reformationszeit. Foto: Bernd Görne
Wortmelder

“Leipziger Tourismuspreis 2015” geht an das Projekt VINETA auf dem Störmthaler See und an Oliver Zille

Das Projekt Vineta auf dem Störmthaler See des Krystallpalast Varietés Leipzig ist der Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2015". Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum vierten Mal zusätzlich an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig verdient gemacht hat. Die Jury wählte Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, zum Sieger in dieser Kategorie.

Wortmelder

Fachgespräch zum Thema: Frauen in Kunst und Kultur in Leipzig

Die Sensibilität für die Situation von Frauen im Kunst- und Kulturbereich scheint sehr ausgeprägt zu sein, von einer echten Chancengleichheit ist aber bei Weitem noch nicht die Rede. Kulturschaffende Frauen sollen unsere Gesellschaft jedoch gleichermaßen wie Männer durch ihre Kreativität bereichern können. Sie sollen gleiche Chancen haben, Kunst zu schaffen und öffentlich sichtbar zu machen.

Wortmelder

Weg östlich des Teiches im Johannapark wird saniert

Gegenwärtig und bis zum Jahresende wird der circa 300 Meter lange Wege-Abschnitt östlich des Teiches im Johannapark saniert. Die notwendige Sanierung kostet rund 100.000 Euro und ist einer der ersten Bestandteile des "Entwicklungskonzepts Clara-Zetkin-Park und Johannapark", welches im Rahmen einer Bürgerbeteiligung diskutiert wurde. Während der Absperrung des Hauptwegs wird es eine ausgeschilderte Umleitung geben.

Wortmelder

4. Stötteritzer Adventsmarkt im Gutshof am 29. November

Zum 4. Jahr in Folge organisiert die Stötteritzer Kulturrunde, eine lose Gruppe Stötteritzer Bürger, die sich seit 2011 mit dem gemeinsam Ziel der Belebung des Stadtteils engagiert, den nächsten Stötteritzer Adventsmarkt. Es wird ihn wieder geben, den kleinen aber feinen Adventsmarkt auf dem Stötteritzer Gutshof! Der Markt findet am 29. November von 11:30 - 18:00 Uhr auf dem Gutshof in der Oberdorfstr 15 in Stötteritz statt.

Wortmelder

Gospel Changes auf Weihnachts-Tour

Gospel Changes e.V. startet in diesem Jahr in Eula seine Weihnachtstour. Am 28. November um 19:00 Uhr ist der Gospelchor aus Leipzig unter der Leitung von Maik Gosdzinski zu Gast in der Wiprechtskirche. Begeistern wird der Chor dabei mit einem breiten Weihnachtsrepertoire, das von englischen Gospelklassikern über eigene Arrangements beliebter Weihnachtslieder bis zu aktuellen deutschen Weihnachtsgospelsongs reicht.

Wortmelder

Schola Cantorum eröffnet Weihnachtssaison am 1. Dezember im Neuen Rathaus

Pünktlich am 1. Dezember um 18 Uhr starten die Chöre der Schola Cantorum Leipzig in die diesjährige Advents- und Weihnachtssaison. Dazu verwandelt sich die Obere Wandelhalle des Neuen Rathauses für 45 Minuten in einen Konzertsaal. Mit Spatzenchören (Christin Wantzen, Leitung), Kinderchor (Grit Stief, Leitung), Mädchenchor, Ensemble (Marcus Friedrich, Leitung) und Kammerchor (Stephan Gogolka, Leitung) werden ungefähr 180 Sängerinnen und Sänger der Schola Cantorum beteiligt sein und einige der bekanntesten deutschen sowie internationalen Weihnachtslieder anstimmen. Am Flügel begleitet die Leipziger Pianistin Aya Kugele. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es findet ohne Bestuhlung statt.

Wortmelder

Workshop zu dschihadistischer Propaganda

Das Institut für Afrikanistik der Universität Leipzig lädt am 27. und 28. November zu einem Workshop über die mediale Verbreitung dschihadistischer Ideologien in Afrika und Nahost ein. Als Referenten kommen ausgewiesene Experten zum Thema Islam in Afrika (Prof. Dr. Roman Loimeier, Universität Göttingen), zum Islam in Nigeria (Prof. Dr. Matthias Krings, Universität Mainz) und zur Terrororganisation Islamischer Staat (Dr. Christoph Günther, Universität Leipzig) ins Geisteswissenschaftliche Zentrum der Universität in der Beethovenstraße 15.

Wortmelder

Streik bei Amazon: Beschäftigte und ver.di halten an Forderungen nach Tarifvertrag fest

Nach dem Startmeeting haben heute die Beschäftigten der Frühschicht ab 6:30 Uhr zum Streik aufgerufen. Der Streik wird bis zum Ende der Spätschicht 23:30 ausgedehnt. "Wo bleibt unser Weihnachtsgeld? Ist eine der häufigsten Fragen bei Amazon. Amazon weigert sich, das tariflich übliche Weihnachtsgeld im Einzel- und Versandhandel von rund 1.000 € zu zahlen. Stattdessen sollen sich die Beschäftigten mit einer Regelung aus dem letzten Jahr, damals wurden 400 € gezahlt, zufrieden geben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up