Der Fortbestand des Leipziger Naturkundemuseums ist mehr und mehr in Frage gestellt. Der Masterplan ist bislang nicht beschlossen worden, die unbeantwortete Standortfrage wird immer weiter in die Zukunft geschoben und für wichtige Stellenbesetzungen im Bereich der Dokumentation, Rekonstruktion der Präparate, der Museumspädagogik und der stellvertretenden Leitung wurden keine Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Der langjährige Direktor des Naturkundemuseums hat sich unterdessen in den Ruhestand verabschiedet. Auf die Anfrage der Grünen-Fraktion antwortet Michael Faber.

Kürzlich kam es dann zu einem überraschenden Rückzug des für die Nachfolge als Direktor des Leipziger Naturkundemuseums vorgesehenen Bewerbers.

Dies erfordert daher die Beantwortung folgender dringlicher Fragen:

1. Ist die aus der Presse zu entnehmenden Information korrekt, dass der für die Nachfolge als Direktor des Leipziger Naturkundemuseums vorgesehene Bewerber seine Bewerbung zurückgezogen hat und wenn ja, aus welchen Gründen ist dies geschehen?

2. Plant die Verwaltung die erneute Ausschreibung des Direktorenpostens für das Naturkundemuseum, wenn ja, wann?

3. Ist die Verwaltung der Auffassung einen qualifizierten Leiter für das Naturkundemuseum zu finden, solange nicht durch eine Entscheidung des Stadtrates über Standort und Masterplan 2012 mit dem Grundkonzept für die Dauerausstellung des Museums die Zukunft des Museums abgesichert ist?

4. Bekennt sich die Verwaltung eindeutig zur Notwendigkeit der Bildungsarbeit des Naturkundemuseums und damit zu seinem Fortbestand als Museum?

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar