Tag: 16. Januar 2012

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: J. Edgar

Nach seiner Beschäftigung mit dem Tod in "Hereafter" (2010) wirft Altmeister Clint Eastwood in seinem neuen Film einen Blick auf die Anfänge des modernen Überwachungsstaates. "J. Edgar" porträtiert Leben und Wirken von John Edgar Hoover (1895 - 1972), dem Begründer des FBI in seiner heutigen Form. Jetzt im Kino.

Kultur·Theater

Intershop in der Leipziger Oper: Junge Choreografen des Leipziger Balletts empfehlen sich

Ein ganzer Abend Ballett-Uraufführungen, neun neue Choreografen-Namen, eine Überfülle an Einfällen! Am Wochenende vom 13. bis 15. Januar ließen Leipziger Tänzer ihre Kollegen der international besetzten Company tanzen. Gespielt wurde nicht das Repertoire, nicht die bekannten Musiken. Zu "Zwischen.Welten" lud man ins Kellertheater ein, in der Reihe "Intershop", die Ballettchef Mario Schröder schon zu Beginn seiner Amtszeit begründete, als die Zuschauerstühle mit auf die große Opernhausbühne gestellt wurden.

Kultur·Theater

Wer hat Angst vor Virginia Woolf: Interview mit Schauspielerin Katja Riemann

Auf den deutschen Theaterbühne war sie schon immer zu Hause gewesen. Die meisten Menschen werden Katja Riemann aber nur aus Kino und TV kennen. Jetzt kehrt die Schauspielerin in die Theaterwelt zurück. In Berlin feierte "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" bereits Erfolge. Das Gleiche soll sich in Leipzig wiederholen. Die L-IZ konnte mit Katja Riemann vor der Leipzig-Premiere (am 18. Januar) plaudern.

Leben·Gesundheit

Kostenexplosion im Gesundheitswesen: MDR-Sendung beschäftigt sich heute mit der Kearney-Studie zur “Kostenfalle Komplexität”

Im Dezember legte die Unternehmensberatung A.T. Kearney eine Studie vor, die erstmals detailliert aufzeigt, dass die Verwaltungskosten im öffentlichen deutschen Gesundheitssystem im Jahr 2010 tatsächlich 40,4 Milliarden Euro betragen haben. Der Löwenanteil entfällt dabei auf die Gesetzlichen Krankenkassen. Doch der Hauptverursacher ist eine vom Kontrollwahn besessene Politik.

Politik·Sachsen

Polizeireform anno 2025: Nicht mal der Nachwuchs ist gesichert

Das geplante sächsische Standortegesetz rechnet sich nur, wenn parallel dazu der Stellenabbau in der sächsischen Landesverwaltung massiv vorangetrieben wird. Das wird auch die Polizeistärke betreffen. "Polizei.Sachsen.2020" heißt das Konzept, mit dem auch in Leipzig die Personalstärke der Polizei um 20 Prozent reduziert werden soll. Entgegen den Versprechungen von Innenminister Markus Ulbig (CDU).

Melder vom 16.1.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Lärmschutzbereiche am Flughafen Leipzig: Aus groß mach klein

Von Dr. Lutz Weickert: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Der nächtliche Fluglärm durch extrem laute Fracht- und Militärmaschinen des Flughafen Leipzig-Halle (FLH) ist im abgelaufenen Jahr 2011 erneut stark angestiegen. Betroffen davon laut Markus Kopp, Geschäftsführer der MFAG, 1,5 Millionen Anwohner im Umfeld des Flughafens Leipzig-Halle.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up