Tag: 6. März 2012

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: John Carter – Zwischen zwei Welten

Endlich wieder ein Science-Fiction-Epos. Während "Star Trek" in Paramounts Klamottenkiste vor sich hin schlummert und George Lucas aus "Star Wars" die letzten Dollars herauszupressen versucht, bringt Disney frischen Stoff auf die Leinwand. Die Macher von "John Carter" erfinden das Rad nicht neu, geschweige denn vermögen sie Lucas oder Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry das Wasser zu reichen.

Kultur·Musik

Tanners Interview mit Buzz Dee: Beziehungskram – damit soll jeder selber fertig werden

Er ist the return of der alten Frau. Der älteste Newcomer 2011. Einmal Knorkator, einmal In Extremo, einmal Bell, Book & Candle und einmal Mister X - das sind die Buzz Dees um den umtriebigen Buzz Dee, den einzigen bei Knorkator mit einer richtigen Frisur. Am Internationalen Frauentag kommen die Herren zu den Damen nach Leipzig ins Werk 2. Da stellen sich doch Fragen. Und die stellte Volly Tanner dem Chef - Buzz Dee eben.

Politik·Brennpunkt

Parken an der Kleinmesse: Beim Frühjahrsfest geht alles klar

Bis Red Bull am Cottaweg die Baukräne drehen lässt, stehen die Parkplätze am Marktamt für die Kleinmessebesucher zur Verfügung, erklärte Kulturbürgermeister Michael Faber in der Vorwoche im Stadtrat. "Was zur Herbstkleinmesse wird, steht schon in den Sternen", sieht Stadtrat Konrad Riedel weiter viele Fragezeichen.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder LVB-Nachtkontrollen mit Polizei: 144 Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis

In der Nacht vom 3. zum 4. März war es wieder einmal so weit. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hatten ja vorgewarnt. Die nächtlichen Kontrollen mit Polizeiunterstützung hatten in der letzten Zeit immer recht deutliche Ergebnisse mit sich gebracht. Und auch an diesem Wochenende führten die LVB von ungefähr 19.30 Uhr bis gegen 2.30 Uhr spezielle Fahrausweiskontrollen mit Unterstützung von Polizeibeamten durch.

Bildung·Medien

Grüne atmen auf: Nun endlich auch OpenOffice in der Stadtverwaltung Leipzig

Seit Jahren ärgern die Grünen die Verwaltungen im Freistaat und auch in Leipzig mit der Frage nach der behördlich benutzen IT. Immerhin reden die Verwalter gern von Einsparung, Ressourcen und Synergien. Aber wenn es ums Detail geht, gibt es auf einmal immer eine Menge Gründe, doch wieder lieber Lizenzen an Microsoft & Co. zu bezahlen. Nun scheint Leipzigs Verwaltung endlich umzudenken. Ingo Sasama freut sich.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Überladung

Ich hab keine Worte mehr für dieses Thema. Wirklich nicht. Warum auch! Jeder Mensch bekommt, was er verdient oder verdient, was er bekommt. Und was Christian verdient hat, soll er mit sich selbst ausmachen. Also das, was er offenbar nicht kann, dieser arme, schwarze Partei-Apparatschik, weshalb man ihm auch nochmal den Zapfen streichen muss. Und Merkel gleich mit - also hier das Zäpfchen. Gern auch örtlich am Pissoirbecken oder sonstwo. Nur nicht mehr in meinem Kopf.

Melder vom 6.3.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Öffentlicher Dienst: Ganztägiger Warnstreik auch in Leipzig

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft auch in Leipzig Beschäftigte im öffentlichen Dienst am Mittwoch, 7. März, zum ganztägigen Warnstreik auf. Neben den Beschäftigten der Stadtreinigung beteiligen sich auch die Mitarbeiter verschiedener Bundeswehrstandorte in Leipzig und vereinzelte Einrichtungen der Kinderbetreuung am Streik.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up