Tag: 25. Mai 2012

Wirtschaft·Leipzig

Arbeitsmarkt Leipzig: Teilzeitbeschäftigung seit 2009 deutlich gestiegen

Über die gestiegenen Beschäftigtenzahlen in Leipzig seit 2009, dem allmählichen Abflauen der Finanz- und Wirtschaftskrise, freuen sich derzeit allerlei Politiker. Doch daran, dass der Konjunkturaufschwung Hand und Fuß haben könnte, glauben augenscheinlich die Unternehmen am allerwenigsten. Der prekäre Beschäftigungssektor ist deutlich stärker gewachsen als der reguläre. Darunter leiden die Beschäftigten, kritisiert der DGB.

Leben·Fälle & Unfälle

Bundesgerichtshof hebt Haftbefehl im “NSU”-Verfahren auf

Das klingt nach einer weiteren Niederlage für die Ermittler, die gegen die rechtsextremistische Zelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) vorgehen. Der für Staatsschutzsachen zuständige 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat heute den vom Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs gegen den Beschuldigten Holger G. wegen des Verdachts der Unterstützung der NSU am 14. November 2011 erlassenen und am 24. Februar 2012 erweiterten Haftbefehl aufgehoben.

Wirtschaft·Leipzig

Arbeitsregion Leipzig: Pendeln zur Arbeit ist für 127.000 Menschen im Arbeitsamtsbezirk Alltag

Die zunehmende Beschäftigung im Regierungsbezirk Leipzig hat auch Effekte für die Mobilität der Arbeitenden. Mit dem Ansteigen der Beschäftigtenzahlen steigen auch wieder die Pendlerzahlen. Die Arbeitsagentur Leipzig - zu der neben der Stadt Leipzig auch die Regionen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören - hat jetzt ihren aktuellen Pendlerbericht vorgelegt. 127.000 Menschen pendeln danach jeden Tag über die Wohnortgrenzen.

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht Nr. 1 für 2012: Die Mitte bekommt einen neuen Gürtel geburtenfreudiger Stadtquartiere

Leipzig wächst. Selbst die diffuse Image-Umfrage der Sächsischen Staatsregierung bestätigt: Für 69 Prozent der Sachsen gibt es im Freistaat eigentlich nur noch zwei Städte, wo was los ist: Dresden und Leipzig. Da passiert noch was. In fünf Jahren verzeichnete Leipzig ein Bevölkerungsplus von 23.000 Einwohner. Und selbst im Stadtgebiet wird sichtbar, wie sich alles auf das Herz der Stadt konzentriert.

Politik·Sachsen

Gebt dem Landtag sein Budgetrecht zurück! Antje Hermenau bekommt die Ehrenmedaille des Sächsischen Rechnungshofs

Anlässlich des Festaktes 20 Jahre Rechnungsprüfungsämter verlieh der Sächsische Rechnungshof am Donnerstag, 24. Mai, die Ehrenmedaille für herausragende Verdienste um die Finanzkontrolle im Freistaat Sachsen an Antje Hermenau, Fraktionschefin und haushaltspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen. Die Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vergeben.

Bildung·Bücher

Jubiläumsausgabe eines Leipziger Küchenklassikers: Wir kochen gut

Oma hat es bestimmt im Regal stehen, Mama wohl auch. Ein Buch, das seit 50 Jahren regelmäßig neu aufgelegt und auch gekauft wird, wird schon sein Plätzchen haben in der Küche. Wahrscheinlich gepickt mit Notizzetteln, Zeitungsausschnitten, fettigen kleinen Papierschnitzeln überall dort, wo die Lieblingsrezepte der Familie stehen.

Melder vom 25.5.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up