Tag: 20. August 2012

Leben·Gesundheit

Psychische Erkrankungen und Krankenstand: Alles Depression? Auf keinen Fall

Mehrere Krankenkassen haben in den letzten Tagen ihre Meldungen zum Krankenstand im ersten Halbjahr 2012 veröffentlicht. Darunter auch der AOK-Bundesverband. Auch hier wurde eine deutliche Zunahme der Zahl psychischer Erkrankungen laut Krankschreibungen registriert. Und nicht nur die AOK brachte das in Verbindung mit Veränderungen in den Arbeitsbedingungen.

Bildung·Zeitreise

Zehn Jahre in Leipzig: Bundesverwaltungsgericht lädt am 25. August ein zum Tag der offenen Tür

Jubiläen finden einfach statt und folgen oft schneller aufeinander, als so mancher erwartet hatte. Als nach der deutschen Wiedervereinigung die Föderalismuskommission tagte und darüber debattierte, welche Bundeseinrichtungen künftig im Osten ihr Plätzchen finden sollten, war schnell klar, dass ein hohes Gericht künftig nach Sachsen gehen würde. Nur welches? Vor zehn Jahren kam das Bundesverwaltungsgericht nach Leipzig.

Politik·Brennpunkt

agra-Gelände: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Zukunftskonzept von der Stadt

In DDR-Zeiten wurde das agra-Messegelände als Schauplatz für die Landwirtschaftsausstellungen aus dem Boden gestampft. Dafür wird es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebraucht. Einige Verbraucherveranstaltungen finden hier in den letzten Jahren noch statt. Aber wirklich gebraucht wird das Ausstellungsgelände von der Stadt Leipzig nicht mehr. Doch die Stadt sitzt das Thema lieber aus, als Visionen zu entwickeln. Das nervt jetzt die Grünen.

Bildung·Medien

Musikstadt im Rausch: LVB haben Robert Schumann mit Facebook überklebt

Da kann man zehn Mal herumgehen um die neue Spaßbahn der LVB und sieht doch nicht alles. L-IZ-Leser Hanns Müller machte uns darauf aufmerksam, dass die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) nicht irgendeine beliebige Bahn mit ihrer Facebook-Werbeaktion beklebt haben. "Die in der Stadt das Sagen haben sollten, bemühen sich um die internationale Anerkennung der 'Notenspur' und im gleichen Atemzug benennt der kommunale Betrieb LVB die 'Robert Schumann Bahn' in 'Facebook Bahn' um. Am Antrag auf Anerkennung dieser Leistung als Welterbe wird gearbeitet."

Bildung·Bücher

Frank Bröker erklärt, was die Burschen mit Puck und Stock da auf dem Eis eigentlich tun: Eishockey

Das Programm des Verlags Andreas Reiffer aus Meine ist bunt. Slam Poetry erscheint neben Punk-Literatur, Satire, Pratajev und - hm - Eishockey. Das Leben von Männern kann bunt sein. Unfassbar wohl auch. Die Pratajev-Bibliothek ist ein Leipziger Projekt. "Herausgegeben von Makarios Oley und Frank Bröker", wie es so forsch in der Beschreibung heißt. Aber was hat Pratajev mit Eishockey zu tun?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up