Tag: 1. September 2012

Politik·Region

Motorenlärm im Neuseenland: Ökolöwe setzt auf regionale und behutsame Tourismusentwicklung

Das Neuseenland ist nicht leise. Es sind auch nicht nur motorbetriebene Boote, die man hört. Es sind Quads, die durch ehemalige Tagebaue brettern, es sind Festivals, für deren Lärmpegel sich das Landratsamt nicht zuständig fühlt, es sind Amphibienfahrzeuge von 1944, die mit Sondergenehmigung über den See dröhnen. Wer sich hier seit Jahren für einen sanften, umweltfreundlichen Tourismus eingesetzt hat, wird immer öfter frustriert. Jetzt meldet sich auch Leipzigs Ökolöwe zu Wort.

Politik·Leipzig

OBM-Wahl Leipzig 2013: Barbara Höll startet mit Vier-Punkte-Wahlprogramm

Noch sind nicht alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Leipziger OBM-Wahl am 27. Januar 2013 benannt und gewählt. Vier stehen fest, zwei folgen in den nächsten Wochen. Aber Dr. Barbara Höll, von der Linken zur Kandidatin gewählt, startete am Freitag, 31. August, ganz offiziell in den Wahlkampf. Das Ziel der Linken ist diesmal tatsächlich Platz 1.

Bildung·Leipzig bildet

Campusbibliothek bleibt vorerst 24 Stunden geöffnet: Universitätsbibliothek fehlen weiterhin 280.000 Euro für Datenbanken

Seit Donnerstag, 30. August, wird wieder gelächelt beim Studierendenrat der Uni Leipzig, denn seitdem ist bekannt, dass die Campusbibliothek der Universität Leipzig weiterhin rund um die Uhr geöffnet bleiben kann. Der Freistaat hat zwar seine Kürzungspläne nicht zurückgenommen. Aber mit Unterstützung der Universitätsverwaltung kann die Universität zusätzliche finanzielle Mittel bereitstellen, um die Öffnungszeiten der Campusbibliothek weiterhin zu gewährleisten.

Bildung·Leipzig bildet

Sächsische Bildungs-Sparpolitik: Schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion zurückgetreten

Der deutsche Bildungsprimus hat ein Problem. Er hat zu lange gespart und auf Verschleiß gefahren. Noch im Januar hat die Sächsische Staatsregierung so getan, als gäbe es überhaupt keine Probleme. Am 20. März trat dann Roland Wöller vom Amt des Kultusministers zurück, weil er den Sparkurs auf Kosten von Lehrern und Schülern nicht mehr mittragen wollte. Nun ist auch der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion von seinem Amt zurückgetreten.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Bündnis gegen Krieg Leipzig lädt ein zum Weltfriedenstag am 1. September

Am 1. September jährt sich zum 73. Mal mit dem Überfall der Nazi-Wehrmacht auf Polen der Beginn des zweiten Weltkriegs, der bis 1945 millionenfachen Tod sowie unermessliches Leid und Elend über Europa brachte. Nach fünfzig Jahren relativen Friedens kehrte der Krieg auf den Kontinent zurück, seit der Jahrtausendwende sind deutsche Soldatinnen und Soldaten wie selbstverständlich in immer stärkerem Maße weltweit im Einsatz und seit einigen Jahren wird ihr Töten und getötet werden auch wieder von der offiziellen Politik als Krieg bezeichnet.

Politik·Engagement

1. September – Weltfriedenstag in Leipzig und “Jubiläum der Schande” in Ungarn!

Auch in diesem Jahr stehen die Aktivitäten zum Weltfriedenstag in Leipzig unter dem Motto: "Vernunft muss her - statt Militär! Auslandseinsätze beenden! Abrüstung statt Sozialabbau!" - Am 1. September jährt sich zum 73. Mal mit dem Überfall der Naziwehrmacht auf Polen der Beginn des zweiten Weltkriegs, der bis 1945 millionenfachen Tod sowie unermessliches Leid und Elend über Europa brachte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up