Tag: 26. Dezember 2012

Kultur·Film & TV

Gib mir deinen Skalp! – Remake von Kultschocker “Maniac” ab Donnerstag im Kino

Lust auf Horror? Franck Khalfoun bringt mit "Maniac" einen modernen Slasher-Film ins Kino. Das Remake ist eine Hommage an sein Vorbild aus dem Jahr 1980, das in Deutschland nicht gezeigt werden darf. Frank (Elijah Wood) lebt zurückgezogen in Downtown Los Angeles. Hier betreibt er ein Geschäft, in dem er Schaufensterpuppen restauriert. Nachts zieht er durch die Straßen und jagt Frauen, um sie zu töten, skalpieren und entkleiden.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Alexander John – Der Mensch möchte letztlich doch nur glücklich sein

Ja wovon träumt ein Leipziger, der hier nicht aufgewachsen ist, der die friedliche Revolution '89 nur vom Hören-Sagen und aus dem Geschichtsunterricht kennt. Wovon träumt so ein Leipziger "Neubürger"? Müsste der nicht wunschlos glücklich sein, weil viele der Träume, wofür die Menschen damals um den Promenadenring zogen, auch weitestgehend in Erfüllung gegangen sind: Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, freie Wahlen und uneingeschränkter Konsum sind auch in Leipzig (Lebens-)Standard und die Luft, liebe Ökos, ist ja auch viel sauberer. Wovon träumt also so ein Mensch?

Leben·Familie & Kinder

Spielen in Leipzig: Zwei sanierte Spielplätze vor Weihnachten übergeben – Gelder für 2013 nicht aufgestockt

Es war noch einmal ein kleines Weihnachtsgeschenk, das das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport am 20. Dezember enthüllte: Pünktlich zu den Weihnachtsferien kann auf dem Spielplatz im Elsapark nahe der Lutherstraße nach einer Komplettsanierung wieder gespielt und getobt werden. Auf der rund 600 Quadratmeter großen Fläche entstand nach der Planung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer ein freundlicher Aufenthaltsbereich für Kinder von ein bis zehn Jahren.

Kultur·Lebensart

Gellert-Preis und kommendes Gellert-Jubiläum: Bleibt Leipzig davon unberührt?

Während Leipzig heftig am 1.000jährigen Jubiläum der Ersterwähnung bastelt, droht ein anderes Jubiläum dabei einfach unterzugehen: der 300. Geburtstag des Dichters Christian Fürchtegott Gellert, geboren am 4. Juli 1715 in Hainichen. Leipzig hat zwar das erneuerte Gellert-Denkmal in der Lenné-Anlage an der Schillerstraße. Doch selbst der Gellertpreis wird anderswo vergeben - in Nordsachsen.

Politik·Kassensturz

Ortsteilkatalog 2012 (6): Die Viertel der Reichen heben sich immer deutlicher ab

Das Besondere am "Ortsteilkatalog 2012" ist der neue Kartenteil, der viele der für Leipzig wichtigen Themen noch einmal in der Übersicht präsentiert - von der Erwerbslosigkeit über den Autobesitz bis zur Verteilung der Kindertagesstätten und Einkaufsflächen. Ein Merkmal aber vermisst man in diesem Kartenteil: das Durchschnittseinkommen in den Ortsteilen. Auch wenn es mancher nicht wahr haben will: die Segregation in Leipzig ist längst im Gang.

Kultur·Lebensart

detailreich bibliothek 2013: Auch HTWK-Studierende haben einen eindrucksvollen Wandkalender gestaltet

Zum dritten Mal kann ein Projekt von Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ein sehenswertes Ergebnis vorweisen. Isabell Meuer und Lydia Zimmermann erarbeiteten im Lehrgebiet Öffentlichkeitsarbeit am Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft einen Wandkalender für 2013 mit faszinierenden Einblicken in neue und historische Bibliotheken.

Bildung·Bücher

Die Rhetorik der Fußball-Professionellen: Uwe Lolls “Moderne Fußball-Sprache”

Jede Szene hat ihre Sprache, ihr Kauderwelsch, ihre Worthülsen und Stereotype. Die Bankmanager haben ihre, die Politiker und die Flugzeugpiloten. Natürlich haben auch die Fußballer eine. Oder wohl doch besser zwei oder drei. Ein durchaus reichhaltiges Thema für einen Burschen wie den ehemaligen Pressesprecher und Stadionsprecher des FC Sachsen Uwe Loll. Er hat ein Buch darüber geschrieben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up