Tag: 1. April 2013

Sport·Handball

Nordhorn-Lingen vs. SC DHfK 32:30 – Den Sack nicht zu gemacht

Der SC DHfK kann gegen die Top-Teams der Liga mithalten. Das bewiesen die Leipziger Handballer einmal mehr am Samstag beim Tabellenvierten HSG Nordhorn-Lingen. Dort lagen sie zur Halbzeit mit 14:15 vorn, standen am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Mit einem Spiel weniger als die Keller-Konkurrenz, rutschte die Jungandreas-Truppe deshalb vorerst auf einen Abstiegsrang. Doch vier Heimspiele in Folge sollen nun wichtige Punkte bringen.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Eine ostdeutsche Umfrage zu Arm und Reich

Das geht selbst in den dicksten Schädeln nicht zusammen: Der Reichtum auf den Konten einiger Bundesbürger wächst ins Unermessliche, von 7 Billionen Euro ist da schon zu lesen. Und gleichzeitig jammern die gewählten Politiker über klamme Kassen, Sparzwänge und "Schuldenbremsen", es fehlen Lehrer, Polizisten, Investitionsmittel. Nur ein Bauchgefühl kann das also nicht sein, was da grummelt. Das Leipziger Institut für Marktforschung hat die Ostdeutschen befragt.

Politik·Brennpunkt

Nächste 100 Meter Leipziger Elstermühlgraben: Allianz Umwelt Stiftung gab noch 200.000 Euro dazu

Eigentlich kann es losgehen. Die Landesdirektion hat 2 Millionen Euro bewilligt, 1 Million Euro hat die Stadt aus dem Haushaltsüberschuss von 2011 beiseite gelegt - am Donnerstag, 28. März, gab's noch eine Dreingabe von 200.000 Euro von der Allianz Umwelt Stiftung. Das nächste Stück Elstermühlgraben zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße kann eigentlich freigelegt werden.

Politik·Kassensturz

Leipzigs Quartalsbericht Nr. 4/2012 (4): Schuldenstand, Luftfracht, Arbeitsplätze

Wer den neuen Quartalsbericht 4/2012 der Stadt Leipzig durchblättert, findet diesmal einen vierseitigen Ausschnitt aus der "2. Entschuldungskonzeption" der Stadt Leipzig vom Juni 2012. Die erste stammt von 2009. Für Oberbürgermeister Burkhard Jung und Finanzbürgermeister Torsten Bonew ist es eines der wichtigsten strategischen Ziele, den Schuldenstand der Stadt zu reduzieren. Der große Traum: 2037 ist Leipzig schuldenfrei.

Bildung·Leipzig bildet

Hochschulfreiheit auf Sächsisch: Leipziger Hochschule für Musik und Theater sieht sich bei Gebühren unter Zugzwang

2007 demonstrierten auch die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater aus Leipzig mit gegen die geplanten Studiengebühren im Sächsischen Hochschulgesetz. Das ist lange her. Die damalige sächsische Regierung hat's noch beeindruckt. Die neue, 2009 gewählte, nicht mehr. Die verabschiedete 2012 ein neues Hochschulgesetz mit dem irreführenden Namen "Hochschulfreiheitsgesetz". Mit versteckten Studiengebühren drin.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (16): Die Herren der Züge

So mancher offizielle Weiheakt, der unbedingt eine heiter-erwärmte Atmosphäre verdient hätte, war im diesjährigen Endlos-Winter in dicke Jacken gepackt und mit roten Nasen "verziert." So auch am 13. März in Dessau-Süd. Der Anlass war eher bescheiden, das Klima frostig, die Stimmung gedrückt. Warum das denn? Lag es nur an den Außentemperaturen, die auch der Transsibirischen Eisenbahn zur Ehre gereicht hätten?

Jürgen Roth: Spinnennetz der Macht. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Spinnennetz der Macht: Jürgen Roth verpasst dem “Sachsensumpf” ein richtig dickes Kapitel

Jürgen Roths Bücher sind immer Zwischenberichte aus einer großen Feldforschung. Die hat er in den 1970er Jahren begonnen. Seine Leitthemen sind auf den ersten Blick Korruption und Organisierte Kriminalität. Doch Buch für Buch taucht ein anderes Schema dahinter auf, werden die Verstrickungen deutlicher, die unsere Gesellschaft aushöhlen und zerstören. Auf einmal steht das Wort Elite ganz im Mittelpunkt. Und Sachsen steht auf einmal mitten im Fokus dieser neuen Untersuchung zum Spinnennetz der Macht. Das ist kein Zufall.

Melder vom 1.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Dr. Ilse Lauter (Linke): Leipzig weiter denken – das ist wirklich nötig!

2005 beschloss der Stadtrat nach langer Debatte die Strategischen Ziele der Leipziger Kommunalpolitik. Das sind erstens die Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze, zweitens die Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichene Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus.

Rückmelder

Leserbrief zu Großprojekt Elster-Saale-Kanal: Umweltdezernat möchte jetzt gern die Zustimmung des Stadtrates

Von Maria Ziemer: Da kommen sie also aus ihren Löchern, die Verantwortlichen, kaum dass die OBM-Wahl vorbei ist: wann sind die nächsten Wahlen für den Stadtrat? Wird die Leipziger Bürgerschaft nun endlich wach und nimmt sich selbst und jene ernst, die mit ihren verzweifelten Kassandra-Rufe der angeblich "Immer-zu-allem-Nein-Sagenden" den gesunden Menschenverstand zu beschwören versuchen und hoffen, dass es das noch gibt: moralisches Gewissen, generationenübergreifende Verantwortung für die Schöpfung und Denken über den Tellerrand hinaus?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up