Tag: 4. April 2013

Kultur·Theater

Am 6. April: Gershwin-Musical “Crazy for you” kommt wieder auf die Bühne der MuKo

Am Samstag, 6. April, um 19 Uhr ist mit der Wiederaufnahme der Gershwin-Komposition "Crazy for you" wieder Zeit für ein gutes Musical in der Musikalischen Komödie. Spätestens mit der Deutschen Erstaufführung von "Lend me a Tenor!" nach der erfolgreichen Boulevardkomödie "Otello darf nicht platzen" von Ken Ludwig hat sich die MuKo als eines der führenden Musicaltheater in Deutschland etabliert.

Leben·Fälle & Unfälle

Crystal-Dealer aufgeflogen: Fast 1 Kilo Rauschgift beschlagnahmt – Modedroge weiter auf dem Vormarsch

Der Staatsanwaltschaft Leipzig und dem Rauschgiftkommissariat der Polizeidirektion Leipzig ist erneut ein Schlag gegen den zunehmenden Crystal-Handel in der Region Leipzig gelungen. Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen konnten bereits am Donnerstag letzter Woche fünf Beschuldigte im Alter von 21 bis 39 Jahren festgenommen werden. Die gefährliche Designer-Droge befindet sich derweil weiter auf dem Vormarsch.

Politik·Kassensturz

Pellmann fragt den Finanzminister: Leipzig hatte 2010 immerhin 22 Einkommensmillionäre

Normalerweise sind Steuern zum Steuern da. Sie bringen die Finanzkreisläufe in einem Land ins Gleichgewicht, sorgen dafür, dass staatliche Aufgaben erfüllt werden, dass Infrastrukturen funktionieren und soziale Teilhabe möglich wird. Doch der Dauertenor ist - trotz steigender Vermögen - dem Staat gehe das Geld aus, an allen Enden wird gespart. Die Armutsquote ist gestiegen. Aber was ist da eigentlich mit den Millionären, fragte sich mal wieder ein Abgeordneter der Linken.

Leben·Fälle & Unfälle

Amtsgericht Dresden: Prozessauftakt gegen Lothar König

Am Donnerstag begann vor dem Dresdner Amtsgericht der umstrittene Prozess gegen Lothar König. Die Staatsanwaltschaft legt dem Jenaer Jugendpfarrer schweren Landfriedensbruch zur Last. Eigentlich sollte die Hauptverhandlung schon am 19. März beginnen. Der Fund von 170 ungeordneten Blättern in der Gerichtsakte ließ den Termin platzen.

Wirtschaft·Metropolregion

Die Lüge vom preiswerten heimischen Brennstoff (5): Braunkohleverstromung sorgt allein in Sachsen für Ausfalltage im Wert von 30 Millionen Euro

Braunkohleverstromung ist weder billig noch preiswert. Gleich mehrfach wird Braunkohleverstromung in Deutschland subventioniert und begünstigt. Die Kosten verschwinden in den Etats von Bund und Ländern. Aber den entsetzten Stromkunden wird mit ernster Miene erzählt, es seien die Erneuerbaren Energien, die den Strompreis in die Höhe treiben. Wie die Braunkohleverbrennung auch durch ihre Gesundheitsschädigung massive Kosten verursacht, belegt jetzt eine Greenpeace-Studie.

Leben·Gesellschaft

Dritte Etappe des Zoo-Umbaus beginnt: Spatenstich für die Amur-Leoparden-Anlage

Bei so einer Gelegenheit darf schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert werden: Himmel bedeckt, ab und zu leichter Schneegriesel, Temperatur knapp unter Null, Wind aus Norden. Auch am 3. April um 10.30 Uhr pustete der Polarwind eisige Luft bis in die Ruhezone des Tigers, der dem Menschenauflauf auf der Rückseite seines Domizils ein Weilchen gelangweilt zusah, bis er sich erhob und kopfschüttelnd davonschlurfte. Er hat ja noch keine Ahnung, wer da kommt. Im Herbst oder nächstes Frühjahr.

Sport·Fußball

Union Berlin II – RB Leipzig 1:2 – Glücklicher Dreier zwischen Bauhof und Spielhalle

Der erste Auswärtsdreier im Jahr 2013 ist unter Dach und Fach. Die Rasenballer siegten am frühen Mittwoch-Abend bei der U23 von Zweitligist Union Berlin 2:1 (1:0). Für die Leipziger Tore sorgte beide Male Daniel Frahn. Dass Petrus kein Fußballfan ist, hat sich im verlängerten Winter bereits ein ums andere Mal bewiesen. Um der dritten Absage des Rückrundenauftaktes aus dem Weg zu gehen, machten die Verantwortlichen von Union und Verband aus der Not eine Tugend. Sie verlegten das Match kurzerhand auf einen Trainingsplatz aus Kunstrasen.

Melder vom 4.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Benjamin Karabinski (FDP): Deutsch-tschechische Kooperation sorgt für bessere Notfallversorgung im Grenzgebiet

Zur heute zwischen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und seinem tschechischen Amtskollegen Leos Heger in Pilsen unterzeichneten Rahmenvereinbarung über eine deutsch-tschechische Kooperation beim Rettungsdienst erklärt Benjamin Karabinski, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Das heute unterzeichnete Abkommen ist das lange erwartete Signal für eine bessere Notfallversorgung im Grenzgebiet.

Wortmelder

Johannes Lichdi (Grüne): Prozess gegen Pfarrer König – Ich hoffe, dass dieses unsägliche Kapitel sächsischer Justizgeschichte bald mit einem Freispruch abgeschlossen werden kann

Zum heute vor dem Dresdner Amtsgericht begonnenen Prozess gegen den Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König erklärt Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die Einlassungen von Pfarrer König vor Gericht zeigen, dass er von seinem gewaltfreien Handeln und seiner Unschuld überzeugt ist."

Wortmelder

Michael Leutert (Linke): TLG-Verkauf – Bundesregierung handelt zum Schaden der ostdeutschen Länder

"Die Bundesregierung hätte dem Verkauf der TLG-Wohnungen niemals zustimmen dürfen", so Michael Leutert, Sprecher der Landesgruppe Sachsen der Linken im Bundestag, zu den Erkenntnissen der Linksfraktion, dass die neuen Bundesländer beim Verkauf um die Grunderwerbssteuer gebracht wurden. "Die Bundesregierung hat nicht nur gegen die Interessen der Mieterinnen und Mieter sondern bewusst auch gegen die der ostdeutschen Länder gehandelt.

Wortmelder

Dr. Cornelia Ernst (MdEP): Diskriminierung von Sinti und Roma europaweit beenden

Am 8. April wird der Internationale Tag der Roma begangen. Zum 42. Mal jährt sich an diesem Datum der 1. Weltkongresses der internationalen Bürgerrechtsbewegung der Roma. Dr. Cornelia Ernst, Europaabgeordnete aus Sachsen erklärt: Es ist wichtig an den Ursprung des internationalen Tag der Roma zu erinnern - der Weltkongress war ein wichtiger Schritt für die selbstbewusste Interessenvertretung von Roma.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up