Tag: 6. Mai 2013

Sport·Fußball

Leipziger Derby: Naziklamotten bei RB gegen Lok unerwünscht

Kleider machen Leute. Diese Weisheit gilt auch im Hause RB Leipzig. Ob eingefleischter Fan oder neugieriger Normalo. Bei dem deutsch-österreichischen Fußballprojekt eines Salzburger Brause-Herstellers ist jeder Zuschauer gerne gesehen. Naja, fast jeder. Einschlägige Szenebekleidung ist ab sofort im Zentralstadion ausdrücklich unerwünscht. Diese Order ergeht seitens der Rasenballer nicht ganz zufällig gerade jetzt. Am Mittwoch (Anstoß 18 Uhr) empfangen sie den 1. FC Lok.

Leben·Gesellschaft

Ein Kunstprojekt bis 2033: Hans Nevídal bespielt am 10. Mai wieder die Außenwand der Deutschen Nationalbibliothek

"Ich sehe das Anliegen prophylaktischer psychosozialer Hygiene im Vordergrund. Das ist durchaus doppelbödig gemeint, da manche das Vernichten 'zersetzender Schriften' auch als Akt der Prophylaxe und der sozialen Hygiene sehen", sagt Hans Nevídal. Der 1956 in Wien geborene Konzeptkünstler erforscht in seiner Arbeit soziale Prozesse wie auch das weite Feld experimenteller Druckprozesse. Am 10. Mai tritt er wieder in Leipzig in Aktion.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Thüringer HC 21:27 – Ist der Titel noch zu retten?

Einen dicken Klops haben sich die Handballerinnen des HCL im ersten Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft gebraten. Vor der Rekordkulisse von 4.843 Zuschauern in der tosenden Arena lagen sie gegen den Titelverteidiger Thüringer HC in Dauerrückstand und bekamen von den Gästen am Ende stattliche sechs Minustore aufgetischt. Diese dürften den Leipzigerinnen im Rückspiel am kommenden Sonntag schwer im Magen liegen.

Politik·Brennpunkt

Tempo 30: Stadtratsbeschluss für Kirschbergstraße und Möckernsche immer noch nicht umgesetzt

Eigentlich hat es der Stadtrat im September 2012 beschlossen: Der Straßenzug Kirschbergstraße, Möckernsche Straße in Gohlis wird Tempo-30-Zone. Es war einer jener wenigen Punkte in der Leipziger Lokalpolitik, an denen sichtbar wurde, dass eine andere Art Verkehrspolitik als die bisher gehandhabte möglich ist. Nicht in allen Straßen muss gerast werden. Nicht jede Nebenstraße darf zur Entlastungsstraße für Haupttrassen werden. Doch im Mai 2013 ist noch alles beim Alten.

Kultur·Lebensart

55 Kilometer Nachtwandern: “Aua, meine Hüfte – aber war doch eigentlich nicht so schlimm!”

Anfang Mai ist 7-Seen-Wanderungszeit. 21 verschiedene Strecken standen vom 3. bis 5. Mai zur Auswahl. Nach 35 Kilometern im letzten Jahr hat sich Marko Hofmann dieses Jahr direkt an die 55 Kilometer herangewagt - ohne gezielte Vorbereitung. Eine Wanderung zwischen Freude, Stolz, Pein, Selbsthass und Hüftschmerzen. Aber auch eine Wanderung, die irgendwie ans Ziel führte. "Nacht-Extrem" nannte sich diese Tour.

Bildung·Medien

Wieder mal Medientreffpunkt in Leipzig: Warum das der L-IZ auch 2013 völlig schnuppe ist

Jaja, wir wurden eingeladen. Wie alle anderen. Zwei freundliche Mails, ein freundlicher Anruf. Ob die L-IZ noch schnell ganz fix Zeit hat, an der Pressekonferenz im Vorfeld des Medientreffpunkts Mitteldeutschland teilzunehmen, der vom 6. bis 8. Mai in der Mediacity in Leipzig ausgetragen wird. Aber der Blick ins Programm ernüchterte gleich wieder: Es war wie 2012, wie 2011. Der Medientreffpunkt ist eine Veranstaltung der Alten Medien.

Wirtschaft·Leipzig

SIAG-Belegschaft kämpft um Investitionsförderung: “Arbeitsbesuch” am Montag bei der Sächsischen Aufbaubank in Leipzig

Nicht nur den Ausbau der Erneuerbaren Energien bremst die Sächsische Staatsregierung im Land. Sie tut sich auch schwer mit jenen Unternehmen, die die Anlagen für die alternative Energiegewinnung bauen. Mit der Solartechnik genauso wie mit den Windanlagenbauern. Deswegen gibt es heute eine besondere Demonstration: Ab 10.30 Uhr demonstrieren die Beschäftigten des Leipziger Windturmherstellers SIAG in der Universitätsstraße.

Kultur·Lebensart

22. Prix de Tacot auf dem Fockeberg: Ein Sonnentag mit starken Leistungen

Es wurde mitgefiebert, gehechtet, geklatscht, geplärrt, gelacht und natürlich auch gewonnen. Als am Abend des 5. Mai ein toller sonniger Tag zu Ende, war auch das nato-Team wieder glücklich und freute sich wie wild, dass 22 Teams angetreten sind und um die 10.000 Zuschauer auf dem Fockeberg anwesend waren. Dabei waren alte Bekannte, aber auch neue Herausforderer.

Politik·Brennpunkt

Johannisplatz: Zwei Bewerber um den Zuschlag für ein Hotel mit Parkhaus

Wenn einer zögert, freut sich der Dritte. So ungefähr geht es derzeit zu am Johannisplatz. Dort gibt es seit Jahr und Tag einen Parkplatz, der im Wesentlichen von den Kommunalen Wasserwerken und der benachbarten Wertpapierdruckerei Giesecke & Devrient genutzt wird. 2009 beschloss noch der alte Stadtrat, auf dem Grundstück ein Parkhaus errichten zu lassen und das Liegenschaftsamt kaufte dafür extra noch ein kleines Grundstück an der Johannisgasse an.

Bildung·Bücher

27 Geschichten aus dem MDR-Literaturwettbewerb 2013: Risikoanalyse

Wer am Ende gewinnt, das entscheidet sich erst am heutigen Montag zwischen 19.35 Uhr und 23.00 Uhr live im Haus des Buches. Dort findet die Finalrunde für den MDR-Literaturwettbewerb 2013 statt. Sieben Finalisten lesen ihre Geschichten vor Publikum. Der Band mit den 27 ausgewählten Geschichten zum 2013er Wettbewerb liegt schon vor: "Risikoanalyse".

Melder vom 6.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

FDP-Bundesparteitag 2014 in Dresden

Am Rande des Außerordentlichen Bundesparteitages der Freien Demokratischen Partei in Nürnberg hat der FDP-Bundesvorstand den kommenden Bundesparteitag einstimmig nach Sachsen vergeben. Der 65. FDP-Bundesparteitag findet danach vom 9. bis 11. Mai 2014 auf der Dresdner Messe statt. Zuletzt war der FDP-Bundesparteitag im Jahr 2004 in Dresden und damit in Sachsen zusammengekommen.

Wortmelder

Betreuungsqualität im Unterricht verbessern: Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste/FSJ veröffentlicht Stellungnahme zum FSJ an Schulen

Sachsen fördert bereits zum Schuljahr 2013/14 40 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Schulunterricht mit bis zu 525 ? pro Monat und Platz. "Die Freiwilligendienstleistenden können die Lehrkraft im Unterricht unterstützen und für die Schülerinnen und Schüler zum Bindeglied zwischen Schulunterricht und Hortbetreuung werden", so Dr. Timm Meike, Vorsitzender der LAG Freiwilligendienste/FSJ.

Wortmelder

Linke und SPD bringen Inklusionsgesetz ein

Die Fraktionen Die Linke und SPD haben einen gemeinsamen Entwurf für ein "Sächsisches Inklusionsgesetz" in den Sächsischen Landtag eingebracht. Unser Gesetzentwurf wurde im Vorfeld getreu dem Grundsatz der emanzipatorischen Behindertenbewegung "Nichts über uns ohne uns" mit allen relevanten Behindertenverbänden Sachsens intensiv diskutiert.

Wortmelder

Elke Herrmann (Grüne): Aktuelle Überbelegung in sächsischen Vollzugsanstalten löst sich nicht mit Neubau in ein paar Jahren auf

Zur heutigen Expertenanhörung im Rechtsausschuss des Landtags zum Sonderbericht des Sächsischen Rechnungshofes zum Haftplatzbedarf (Landtags-Drucksache 5/11127) erklärt Elke Herrmann, Sprecherin für Strafvollzug der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die Experten aus der Praxis stellen eindrücklich dar, dass der Rechnungshof viele Aspekte unberücksichtigt gelassen hat, die zu einem modernen Strafvollzug gehören.

Wortmelder

Miro Jennerjahn (Grüne): NSU-Prozess – Für Opfer-Angehörige und die demokratische Gesellschaft ist die gerichtliche Aufarbeitung wichtig

Zum heutigen Start des NSU-Prozesses gegen Beate Zschäpe und vier weitere Angeklagte vor dem Oberlandesgericht (OLG) in München erklärt Miro Jennerjahn, Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im NSU-Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtags: "Mehr noch als sämtliche Untersuchungsausschüsse ist die Verhandlung über die Mordserie für die Angehörigen der Opfer wichtig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up