Tag: 21. September 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Osnabrück-Pleite weiterer Mosaikstein im Lernprozess

Die Reise zum VfL Osnabrück endete für RB Leipzig in einer bitteren Lehrstunde. Zwar schossen Heidinger (11.) und Poulsen (33.) die Gäste zweimal in Führung. Doch drei individuelle Fehler in der Defensive kosteten am Ende den Punktgewinn. Während sich die ersten Fans auf der Rückfahrt gedanklich auf ein weiteres Jahr 3. Liga einstellten, übte sich Alexander Zorniger in nüchterner Matchanalyse.

Leben·Gesellschaft

Eine Straße für Erich Loest: Rainer Eckert stimmt zu, CDU stellt Antrag, Kulturbürgermeister ist dafür

Der Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist fordert die Leipziger Stadtverwaltung dazu auf, eine Straße nach Erich Loest, seines Zeichens Ehrenbürger der Messestadt, zu benennen. Die L-IZ fragt Leipziger Personen des öffentlichen Lebens in loser Reihenfolge nach ihrer Meinung zu einer entsprechenden Ehrung des prominenten Schriftstellers, der freiwillig aus dem Leben schied.

Politik·Kassensturz

Kleine Wahl-Studie an der Uni Leipzig: Leipziger Studierende wollen Politikwechsel

Die künftigen Wähler unter 18 Jahren durften ja schon wählen. Am 13. September haben sie in der U18-Wahl zumindest fiktiv abstimmen dürfen über eine mögliche künftige Bundesregierung. Für Studierende in Deutschland gibt es so eine Extra-Wahl natürlich nicht, denn in der Regel sind sie alle wahlmündig. Und man kann ihnen am Sonntag, 22. September, nur wünschen, dass sie auch tatsächlich zur Wahl gehen.

Wirtschaft·Metropolregion

Die Lüge vom preiswerten heimischen Brennstoff (6): Ein Leserbrief und das Dilemma der vier Energieriesen

So ganz nebenbei war auch die Energiewende ein Teil des Bundestagswahlkampfs, auch wenn ein paar wohlgesonnene Medien dafür sorgten, dass die Grünen mit Themen wie "Veggie Day" und "Pädophilie-Vorwürfen" an die mediale Wand genagelt wurden. Muss man an dieser Stelle noch betonen, dass das Absicht war? Absicht auch, um ebenso vom kompletten Versagen der aktuellen Bundesregierung in der Energiefrage abzulenken? - Nicht nur dort sitzen die Aussitzer und Bremser.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein letztes Mal Sommer vor dem Herbstanfang – Frischkäsekuchen mit bunten Früchten

Der Sommer neigt sich nun recht deutlich dem Ende entgegen und die kühle Luft und eine früh anbrechende Dunkelheit kündigen bereits den Herbst an. Während einige nun schon in den Herbstwonnen wogen, sich Kürbisse ins Haus rollen und die kalten Finger am Teebecher wärmen, jagen andere noch den letzten Früchten des Sommers hinterher. Wer der Freiluftsaison einen würdigen Abschied bieten will, dem sei dieser Kuchen mit Frischkäse und Früchten empfohlen.

Politik·Region

OBM-Wahl in Markkleeberg: SPD-Kandidat Karsten Schütze im Interview

Am 22. September wird in Markkleeberg - gleichzeitig mit der Bundestagswahl - ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der langjährige Oberbürgermeister von Markkleeberg Bernd Klose kann aus gesundheitlichen Gründen seine Amtszeit nicht bis zum Ende absolvieren. So stehen am Sonntag neben der Wahl des neuen Bundestages die beiden Kandidaten von CDU und SPD im Fokus des Interesses der Markkleeberger. Die L-IZ hat beide zum Interview gebeten. Im zweiten Interview kommt Karsten Schütze (SPD) zu Wort.

Bildung·Bücher

1813 – Geschichte leben: Olaf Martens eindrucksvolle Bilderschau zu den Darstellern der napoleonischen Schlachten

Sie werden am 20. Oktober während der Leipziger Festwoche zu 200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal die Hauptrolle spielen: Darsteller aus ganz Europa, die nicht nur einzelne Gefechtsszenen aus der blutigen Schlacht bei Leipzig von 1813 zeigen, sondern auch in ihren Biwaks miterleben lassen, wie Soldaten und ihr Tross vor 200 Jahren lebten und versuchten, die Feldzüge zu überleben.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Union II 0:2 – Blutleer, emotionslos, verdient verloren

Zum ersten Mal in dieser Saison hat der 1. FC Lok vollkommen verdient verloren. Gegen Union Berlin II gab es zu Hause beim 0:2 (0:0) vor 1.828 Zuschauern nichts zu holen. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, ging nach der Führung der Gäste gar nichts mehr. Lok bleibt damit auch nach sieben Spielen sieglos. Zum Spielende waren die ersten "Hänsel raus"-Rufe zu hören.

Melder vom 21.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Radfahrerin tödlich verletzt: Leserbrief zum Unfall in Schleußig am 16. September

Von Burkhard Hirzinger: Nach dem schlimmen Unfall am letzten Montag, den 16. September in Schleußig, bei dem eine Radfahrerin von einem LKW getötet wurde, zuerst mein Beileid ihren Angehörigen. An die Verantwortlichen im VTA: Widerstehen Sie bitte der reflexartigen Versuchung, in Höhe der Unfallstelle mit dem Verkehrszeichen 240 einen gemeinsamen Fuß- und Radweg anzuordnen.

Wortmelder

Michael Leutert (Linke): Verteuerung der Versicherungen – Flutopfer werden doppelt bestraft

"Die Absicht der Allianz, die bestehenden DDR-Versicherungen gegen Flutschäden zu verteuern, bestraft viele Flutopfer doppelt", so Michael Leutert, Sprecher der Landesgruppe Sachsen der Linken im Bundestag zu den Plänen des Konzerns, die Konditionen zu verschlechtern. "Die Allianz hat durch die Übernahme des Staatsversicherungsunternehmens der DDR einen riesigen Gewinn gemacht. Nun will sie sich den übernommenen Pflichten verweigern."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up