Tag: 4. Januar 2014

Bildung·Leipzig bildet

Zeiten für Vorbilder (2): Tempo, Angst und Leere

Uns fehlt die Zeit nicht. Also muss sie jemandem anderen fehlen. Jemandem, der möchte, dass wir dort schnell und oberflächlich darüber- und hinüberschauen? Um das Nächste aufnehmen zu können. Uns fehlt sie nicht. Wem fehlt sie? Harry Haller? Dieser Steppenwolf ist ein Fallensteller, ein Stolperstein der Zeit. Einer, der uns vor Selbstzufriedenheit und -betrug, vor dem Schmerz einer Leere, welche unbedingt immer und schnell gefüllt werden (muss?), warnt.

Bildung·Leipzig bildet

Zeiten für Vorbilder (1): Über das Verschwinden der Steppenwölfe

Es begann mit einem Gespräch zwischen einem Journalisten, der sein Abitur vor langen Jahren absolvierte und einem junggebliebenen Lehrer in Leipzig. Was wird denn so in den Leipziger Gymnasien gelesen, was gelehrt und verstanden im Deutschunterricht. Und wird überhaupt noch gelesen oder nur noch auswendig gelernt und dann vergessen? Und was fehlt inhaltlich und didaktisch in dem Fach, welches in Kombination mit anderen Gebieten bis hin zum naturwissenschaftlichen Kanon das eigentliche Rückgrat der Aufklärung und des Humanismus ist. Ein Versuch einer Praxisbeschreibung.

Leben·Gesellschaft

Video – Moscheebau in Gohlis (2): L-IZ-Stadtgespräch zum Thema “Religionen in Leipzig”

Zwischen dem ersten Teil des viel debattierten L-IZ-Stadtgespräches zum Thema "Religionen" und Teil 2 ist etwas Zeit vergangen. Mit den Weihnachtsfeiertagen und dem Anbruch des neuen Jahres vielleicht sogar wertvolle Zeit der Besinnung. Anlass des Gespräches war unter Anderem der geplante Moscheeneubau der Ahmadiyya-Gemeinde in Gohlis, aber auch die generelle Frage, wie weltoffen und aufgeklärt die Leipziger Bürger mit den Themen Religionen in der Messestadt umgehen.

Politik·Brennpunkt

Die Grünen fragen: Warum gibt’s in der S-Bahn-Station Markt keine Hinweise zur Friedlichen Revolution?

Irgendwie ist ja die ganze Sache um das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal (oder umgekehrt) ins Stocken geraten. Dafür schmettern die Leipziger Verkehrsbetriebe ihren Fahrgästen seit dem 15. Dezember ins Ohr: "Wilhelm-Leuschner-Platz. Platz der Friedlichen Revolution. Kabarett Academixer". An anderer Stelle schmettern sie noch Schlimmeres. Aber die Sache mit dem Platz der Friedlichen Revolution bewegt jetzt die Grünen-Fraktion - zu einer Anfrage an den OBM.

Kultur·Ausstellungen

2014 – was kommt: Die Ausstellung “Versagen mit System”

Nicht nur die Leipziger Internet Zeitung merkte mit jedem neuen Bericht des Sächsischen Verfassungsschutzes, dass da etwas nicht stimmen konnte. Seitenweise wurde über die Demonstration echter oder vermeintlicher "Linker" schwadroniert, mit Zahlen geholzt, die nichts zur Sache taten. Aber der Rechtsextremismus kam nur als Randblüte vor. Rechtsterroristische Strukturen konnte der Sächsische Verfassungsschutz nicht entdecken.

Politik·Leipzig

Stadtratswahl 2014: SPD will die Leipziger in die Erarbeitung ihres Wahlprogramms einbinden

2009 war es, da schaute die Leipziger SPD ein wenig entgeistert aus der Wäsche: Bei den Kommunalwahlen fuhr sie nur noch knapp über 20 Prozent der Stimmen ein, wurde nur noch drittgrößte Fraktion im Leipziger Stadtrat. Aber es war wie so oft nach solchen Wahlen: Keiner konnte wirklich sagen, woran der Abrutsch lag. War es die fehlende Diskussion mit den Bürgern? Waren es die falschen Themen? - Was kann man da eigentlich tun? "Bürger-Dialog" heißt das Zauberwort.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Fast schon wie das Original – Kidneybohnenburger mit Cheddar und Aprikosensauce

Ach, was hat man es als Fleischmeider manchmal schwer! Da wird man plötzlich von einem brennenden Appetit auf Cheeseburger gequält und durchstöbert schon fast die Taschen nach ausreichend Geld für glückliches Tier, um diesen Hunger in der Küche in Essbares umzusetzen. Falls das Konto jedoch mal wieder überraschend leer gefegt sein sollte, bieten sich auch vegetarische Varianten für eine Burgersause an.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Kidneybohnenburger mit Cheddar und Aprikosensauce

Ach, was hat man es als Fleischmeider manchmal schwer! Da wird man plötzlich von einem brennenden Appetit auf Cheeseburger gequält und durchstöbert schon fast die Taschen nach ausreichend Geld für glückliches Tier, um diesen Hunger in der Küche in Essbares umzusetzen. Falls das Konto jedoch mal wieder überraschend leer gefegt sein sollte, bieten sich auch vegetarische Varianten für eine Burgersause an.

Kultur·Theater

Zwischen Vatermord und Blutrache: Ab 12. Januar gibt es wieder “Elektra”

Im neuen Jahr widmet sich die Oper Leipzig einem der wichtigsten Komponisten des Opernrepertoires: Richard Strauss, dessen Geburtstag sich zum 150. Mal jährt. Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten 2014 ist die Wiederaufnahme von "Elektra" am Sonntag, 12. Januar, um 18 Uhr im Opernhaus. Als international gefragter Strauss-Dirigent eröffnet Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor, mit einem einhundertköpfigen Gewandhausorchester den Reigen.

Melder vom 4.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

KWL repariert Leitungsschaden in der Rietschelstraße: Einschränkungen für den Straßenverkehr in Alt-Lindenau

In den heutigen Morgenstunden brach in der Rietschelstraße Höhe Hausnummer 31 in Leipzig Alt-Lindenau eine Trinkwasserhauptversorgungsleitung mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern. Für die Wasserversorgung der betroffenen Haushalte hat die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH einen Wasserwagen bereitgestellt, das Wasser muss vor der Nutzung als Trinkwasser abgekocht werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up