Tag: 4. April 2014

Politik·Sachsen

Sachsenwahl 2014: Tillich sagt auch diesmal Nein zu TV-Duell im MDR

Es scheint beinahe ein fröhliches Ritual in Sachsen zu sein. Ministerpräsident Stanislaw Tillich weigert sich, ein Wahlkampf-Duell im TV mitzumachen, die Opposition nennt ihn feige und am Ende gewinnt die CDU die Landtagswahl. So auch 2014? Schritt 1 jedenfalls ist bereits vollzogen, Sachsens SPD-Parteisekretär Dirk Panter (SPD) ruft bereits das Schulhofwort und Tillich meint, TV-Duelle seien veraltet. Und am 31. August ist Landtagswahl in Sachsen.

Leben·Familie & Kinder

Freizeitpark: Belantis sucht Testfahrer für neue Kinder-Achterbahn

In zwei Wochen startet die diesjährige Belantis-Saison. In den Themenwelten "Reich der Sonnentempel" und "Prärie der Indianer" nehmen zurzeit neue Erlebnisbereiche Gestalt an. Im gesamten Freizeitpark herrscht Frühjahrsputz. Auch der Name einer neuen Kinder-Achterbahn steht inzwischen fest: "Huracanito" wird der kleine Bruder von "Huracan" heißen. Für die ersten Fahrten noch vor der offiziellen Eröffnung am 19. April sucht der Park kleine Testfahrer.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Tim Sebastian verlängert bis 2015

Der Kader für die 2. Bundesliga nimmt Gestalt an. Mit Tim Sebastian verlängerte am Freitag ein routinierter Leistungsträger seinen Vertrag um eine weitere Saison. Der Vertrag enthält zudem die Option für noch ein Jahr Rasenball-Fußball. Der Innenverteidiger spielt seit dem 1. Juli 2010 für RB Leipzig, absolvierte bisher 90 Pflichtspiele und erzielte dabei sieben Tore.

Politik·Leipzig

Grünen-Antrag zum Freiheit- und Einheitsdenkmal: Wettbewerbsverfahren beenden – Neubeginn langfristig verschieben!

Der WVL-Stadtrat Bert Sander ist zwar vorgeprescht, "Aber letztlich ist es ein Antrag unserer gesamten Fraktion", sagt Grünen-Stadtrat Ingo Sasama. Bert Sander, der über die Liste der Wählervereinigung Leipzig (WVL) in den Stadtrat kam, ist Mitglied der Grünen-Fraktion. Und in einem ist man sich da einig: Der überstürzte Versuch, Leipzig ein Freiheits- und Einheitsdenkmal zu verschaffen, ist gründlich daneben gegangen.

Leben·Fälle & Unfälle

Versteckte Kamera: Grüne sorgen für parlamentarisches Nachspiel – Verfassungsschutz dementiert

Die versteckte Kamera aus der Simildenstraße hat ein parlamentarisches Nachspiel. Die Grünen planen, im Landtag eine Kleine Anfrage an Innenminister Markus Ulbig zu richten. Antifa-Aktivisten hatten Ende vergangener Woche enthüllt, dass in einem leerstehenden Haus eine Minikamera installiert war. Der sächsische Verfassungsschutz dementiert derweil, seine Finger im Spiel zu haben.

Leben·Gesellschaft

Ein Offener Brief an die Medienanstalten: Menschenaffen und andere Primaten gehören nicht in die Unterhaltungsindustrie

Menschenaffen und andere Primaten sind weltweit bedroht. Doch in Filmen und Werbeclips tauchen sie trotzdem immer wieder auf - als putzige Werbeträger oder neckische Stars. Dagegen protestieren jetzt die Wild Chimpanzee Foundation und ihre Partner mit einem offenen Brief. Die Foundation hat ihren Sitz in Leipzig - in trauter Nachbarschaft zum Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie.

Bildung·Forschung

Energiegewinn aus Abwärme: Stirlingmotor zur Ausnutzung niedriger Temperaturdifferenzen wird von Wissenschaftlern der HTWK in Hannover präsentiert

Wissenschaftler der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) präsentieren auf der Hannover Messe 2014, die vom 7. bis 11. April stattfindet, erstmals ein Modell des von ihnen entwickelten Stirling-Motors, der Abwärme effizient in elektrische Energie umwandeln kann. Abwärme (ein "Zuviel" an Wärme) fällt z.B. in metallverarbeitenden Betrieben wie Gießereien an und geht momentan meist verloren.

Wirtschaft·Verbraucher

B2B Technologies Chemnitz GmbH verweigert die Annahme: Der Preis für den “Prellbock 2013” bekommt Ehrenplatz in der Verbraucherzentrale Sachsen

Nicht wie gewünscht mit leeren Händen ist der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen, Joachim Betz, am Donnerstag, 3. April, von seinem Besuch bei der B2B Technologies Chemnitz GmbH zurückgekehrt. Er konnte den Preis für den "Prellbock 2013" trotz Information der Firma über den geplanten Zeitpunkt nicht übergeben.

Bildung·Bücher

Im türkisen-blauen Garten: Das Leipziger Leben des Kapellmeisters Alfred Szendrei wiederentdeckt

Wie wenig man eigentlich über eine doch gar nicht so ferne Zeit wie die 1920er Jahre weiß, merkt man in der Regel erst dann, wen wieder ein neuer Fund an die Oberfläche taucht. In diesem Fall hat Max Pommer die Lebensgeschichte von Alfred Szendrei nach Leipzig (zurück-)gebracht. Beide verbindet ein gemeinsames Kapitel in ihrem Leben: beide waren Dirigenten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig.

Melder vom 4.4.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

7. MINT-Tag erfolgreich in Leipzig beendet

Heute ging im Neuen Rathaus der 7. MINT-Tag mit rund 220 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet erfolgreich zu Ende. Unter dem Motto "Digitalisierung und Industrie 4.0 - Herausforderung für MINT-Bildung und -Talent" wurden die Zusammenhänge zwischen technischen Veränderungen in der Arbeitswelt, Innovationen, wirtschaftlichem Erfolg und Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) diskutiert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up