Tag: 17. Juni 2014

Politik·Brennpunkt

Kontorhäuschen retten: SPD Fraktion beantragt rechtliche Schritte zum Erhalt des Baudenkmals auf dem Plagwitzer Bahnhof

Das Kontorhäuschen am ehemaligen Güterbahnhof in Plagwitz ist eine Ruine. Dieser Zustand ist für einige Akteure und Initiativen nicht tragbar. Auch die Politik beschäftigt sich schon länger mit dem Thema. Ein weiterer Antrag der SPD-Fraktion kommt morgen in den Stadtrat zur Beschlussfassung. Und langsam wird die Sache eilig, die Beschlussvorlage heißt "Kontorhäusschen retten".

Sport·Fußball

RB Leipzig: Testspiele gegen Havelse und Kapfenberg geplant

Die Sommervorbereitung von Zweitligist RB Leipzig ist um zwei Testspiele reicher. Am 29. Juni empfangen die Messestädter Regionalligist TSV Havelse. Am 8. Juni testen die Rasenballer den Kapfenberger SV. Das Spiel gegen den österreichischen Zweitligisten findet während des Trainingscamps in Schladming (7. - 15.7.) statt. Der Austragungsort für das Havelse-Spiel steht noch nicht fest. Offiziell bestätigt ist seit Dienstag das Freundschaftsspiel gegen die Queens Park Rangers.

Cornelia ganz privat.
Politik·Engagement

Tanners Interview mit Cornelia Ziegert: Mein Leben nehme ich als Geschenk!

Engagement beginnt meist ganz klein. Ein Film in der heimatlichen Glotze, ein Gespräch an einer Theke, ein Post auf der Facebookseite. Und da Engagement eine humane Gesellschaft verbindet, zusammenhält und lebenswert macht, ist es Volly Tanner auch immer wieder eine Freude von Engagierten zu berichten. Cornelia Ziegert ist solch eine Berichtenswerte; mit ihren Händen setzt sie sich für Straßenkinder in Afrika ein. Warum und wie erzählt sie hier.

Leben·Fälle & Unfälle

Montagsdemo: Polizei zum Pkw-Brand auf “Sonntagsausflug” – Kein Brandanschlag

Es hatte mächtig Aufregung auf dem "Sonntagsausflug" einiger Montagsdemonstranten auf dem Augustusplatz gegeben. Während die Veranstaltung lief, hatte es gegen 16:15 Uhr sichtbare Rauchschwaden vom Georgiring aufsteigend gegeben, ein Auto brannte. Die Feuerwehr löschte und die Polizei stellte den Pkw zur weiteren Untersuchung sicher. Da es sich um einen Berliner "Dodge" von einem der Mitveranstalter handelte, hatte unmittelbar vor Ort jeder eine eigene Theorie zur Hand, warum der SUV rings um den Motorraum sichtbare Brandspuren aufwies.

Kultur·Lebensart

300. Geburtstag wirft erste Schatten voraus: In Leipzig hat sich endlich ein Gellert-Freundeskreis gegründet

Die Zeit wird knapp. 2015 feiert Leipzig nicht nur das 1000. Jahr seiner Ersterwähnung. Auch einer seiner berühmtesten Dichter hat Geburtstag: Christian Fürchtegott Gellert, geboren am 4. Juli 1715 in Hainichen, gestorben am 13. Dezember 1769 in Leipzig. Zu seiner Zeit war er so berühmt, dass ihn Preußens König Friedrich II. zu sich zitierte ins Königshaus, wo er ihm Worte sagte, die sich andere nicht trauten: "Geben Sie Frieden, Sire."

Politik·Sachsen

Sachsens Artensterben wird Thema im Landtag: Naturschutzbehörden überfordert, Naturschutzvereine stehen vor dem Aus

Nicht nur in Leipzig ist Naturschutz zur Verhandlungssache geworden und werden Naturschützer ausgegrenzt, wenn es um Naturschutzfragen geht. Auf Landesebene hat das mittlerweile Methode. Auch weil diese Art Ignoranz das Regieren scheinbar so schön leicht macht, auch wenn es die Reichtümer des Landes zerstört und eine Tierart nach der anderen verschwinden lässt. Das Artensterben wird jetzt im Landtag zum Thema.

Politik·Leipzig

Linke-Antrag: Leipzig soll sich gegen Freihandelsabkommen TTIP positionieren

Dass sogenannte Europa-Kritiker bei der Wahl im Mai derart viel Zuspruch bekommen haben, hat eine Menge mit der Art zu tun, wie in der EU Politik gemacht wird. Während die Staatenorganisation in der Außenpolitik eher blass aussieht, fokussiert sich die EU-Kommission auf wirtschaftliche Themen. Doch während die Schuldenkrise noch immer mehrere Staatshaushalte blockiert, wird hinter verschlossenen Türen ein neues Freihandelsabkommen mit den USA verhandelt.

Leben·Gesellschaft

Ehrung für Vorsitzenden der Leipziger Kulturstiftung: Professor Rolf-Dieter Arens bekommt den Thüringer Verdienstorden

Als Zeichen der Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um den Freistaat Thüringen verleiht die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht, Professor Rolf-Dieter Arens, am Freitag, 20. Juni, um 15:30 Uhr im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei den Thüringer Verdienstorden. Die Freude darüber ist bei der Leipziger Kulturstiftung, deren Vorsitzender er ist, entsprechend groß.

Bildung·Bücher

Ein kleines Jubellied auf die Lieblingsspeise der Italiener: Pasta vegetarisch

Irgendwie sieht es so aus, dass Italien dereinst zu seinen Nudeln genauso kam wie zur modernen Algebra: durch die Araber. Eine Art Nudelteig kannten die Italiener schon von den alten Etruskern her. Aber erst die Araber erfanden die nötige Trocknung des Teigs, welche die Nudeln endlich auch haltbar machte. Die Pasta war geboren. Alexander Peter Saccaro erwähnt natürlich auch die "kleine" Vorgeschichte, bevor er zum Eigentlichen kommt.

Sport·Weitere

Kanu-Polo: Sieg beim Leipziger Turnier geht an Brandenburger

Etwa 150 Teilnehmer lockte der Leipziger Kanu-Club mit seiner Einladung zum Kanupolo-Turnier ans vereinseigene Bootshaus. Vier eigene Mannschaften schickten die Gastgeber auf die Spielfelder. Nicht streng nach Leistung wurde dabei gesiebt, sondern bunt durchgemischt, so dass in allen Teams mehr und weniger Erfahrene teilnahmen. Das beste Team des Leipziger Vereins landete auf einem fünften Platz, den Sieg konnten die Spieler aus Schwedt im wahrsten Sinne nach Brandenburg davon tragen.

Melder vom 17.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

TTIP: Einschnitte in die kommunale Selbstverwaltung verhindern

Die Fraktion Die Linke hat einen Antrag eingereicht, der ein klares Bekenntnis von den Stadträten fordert: "Die Stadt Leipzig lehnt eine weitere Liberalisierung des internationalen Dienstleistungshandels ab." Es ist zu befürchten, dass die Verhandlungen empfindlich in die öffentliche Daseinsvorsorge in den Bereichen Gesundheit, Verkehr, Abwasser-, Wasser- und Müllentsorgung, aber auch Kultur eingreifen und diese einer ungesteuerten Privatisierung preisgeben könnten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up