Tag: 26. September 2014

Politik·Engagement

Hartz IV in Leipzig: Rechtsanwalt Dirk Feiertag im Interview zu den Neuregelungen im SGB II

Er ist der wohl bekannteste und durchaus auch erfolgreichste Rechtsanwalt Leipzigs, wenn es um Sozialrechtsfragen und Auseinandersetzungen mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit geht. Mal zwingt er die Behörde zu mehr Transparenz, mal deckte er bereits den schlampigen Umgang des Jobcenters Leipzig mit den Daten der Klienten auf. Dirk Feiertags Wahlspruch zur Tätigkeit als Anwalt für viele Erwerbslose und den Verdienstmöglichkeiten im Gegensatz zu manchem Vertrags- oder Immobilienrechtler dabei: "So kann ich Nachts gut schlafen". Zu den geplanten Neuregelungen im SGB II nahm er kurz nach Bekanntwerden im Vorfeld der Protestveranstaltung am 02.10.2014 gegenüber L-IZ.de Stellung.

Politik·Engagement

Hartz IV in Leipzig: Geplante Gesetzesänderungen und eine Demonstration am Jobcenter

Es ist kein Leipziger Thema allein. Doch mit 22.000 Dauererwerbslosen in der Messestadt beileibe kein kleines. Derzeit berät die Bundesregierung - mehr oder minder transparent - über Veränderungen der Gesetzgebung im SGB II. Neben einer Anhebung von 391 Euro auf 399 Euro (Alleinstehende) des Satzes versucht das Bundesarbeitsministerium die Sanktionspraxis zu vereinfachen, um die Rate der berechtigten Einsprüche und die zu etwa einem drittel verlorenen Gerichtsverfahren zu senken. Und könnte damit nach Meinung der "Erwerbslosenhilfe Leipzig" zu einer noch deutlich härteren Gangart an den Jobcentern beitragen. Sie rufen deshalb für den 2. Oktober zum Protest vor dem Jobcenter Leipzig auf.

Leben·Fälle & Unfälle

Wurzner Parkhaus-Brand: Dubiose Zeugin stiftet Verwirrung

Auto angezündet, Gartenlaube abgefackelt, Fahrrad geklaut und Signalanlage beschädigt. Am Amtsgericht Leipzig wurde die Verhandlung gegen Tobias L. wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und Diebstahls fortgesetzt. Glaubt man der Anklageschrift ist der Wurzner Tobias L. kein Mauerblümchen. Doch vor Gericht zählen vor allem Beweise. Daran scheint es in diesem Verfahren zu mangeln.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Düsseldorf im Blick, Tabellenspitze im Visier

Zum zweiten Mal binnen acht Tagen gehen die Rasenballer auf Reisen. Das Ziel heißt Düsseldorf. Bei der Fortuna soll am Sonntag Platz 2 mindestens verteidigt werden. Anstoß ist um 13:30 Uhr "Meine Jungs bringen Woche für Woche gute Leistungen. Das Spiel gegen den KSC war die logische Fortsetzung der mannschaftlichen Geschlossenheit", erklärt Chefcoach Alexander Zorniger. "An dieser Form arbeiten wir akribisch weiter, um den nächsten Schritt zu gehen."

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Betrüger mit neuer Masche unterwegs

Eine 73-jährige Frau lief gegen 10 Uhr letzten Freitag, 19. September, auf der Straße des 18. Oktober, als in Höhe eines dortigen Wohnheims ein Auto hielt. Von der Beifahrerseite winkte sie eine Frau heran. Der Fahrer fragte dann in gebrochenem Deutsch nach der Uni-Klinik. Dort würde der schwerverletzte Sohn einer seiner Mitarbeiter liegen. Da er die Beschreibung jedoch nicht verstand, sollte sie ihm den Weg zeigen. Sie stieg ein und fuhr mit beiden dorthin.

Kultur·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung in der Klinger Villa am 27. September: “WIR 2 – Der Sinn von Politik ist Freiheit”

"Der Sinn von Politik ist Freiheit", kommentierte die deutsch-jüdische Publizistin Hannah Arendt die Aufgabe der Politik vor dem Hintergrund des Scheiterns der Weimarer Republik und der aufkommenden Nazi-Diktatur in Deutschland. Hochaktuell ist dieser Satz bis heute und auch im Kontext der deutsch-deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg und schließlich der Wiedervereinigung 1989.

Politik·Sachsen

Bericht zum Stand der deutschen Einheit: Die Ostländer müssen finanziell handlungsfähig bleiben

Am Mittwoch, 24. September, ging es im Bundestag mal wieder um die Ostdeutschen. Der alljährliche Bericht zum Stand der deutschen Einheit war fällig. Den gab diesmal Iris Gleicke (SPD), Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder. Einmal mehr machte der Bericht deutlich, dass die deutsche Einheit vor allem auf einem basiert: einer funktionierenden Wirtschaft auch im Osten. Und da klemmt es nun seit ein paar Jahren mit dem Aufholprozess.

Kultur·Lebensart

Die Ernte ist drin: Die 38. Leipziger Markttage samt Erntedank starten am 27. September

Vom 27. September bis 5. Oktober laden, wie nun schon seit 37 Jahren, die Leipziger Markttage in die Innenstadt ein. Marktfrau Regine eröffnet sie "ganz offiziell" am Samstag, 27. September, um 11 Uhr. Die Leipziger und ihre Gäste können sich danach wieder auf einen lebendigen Mix aus Handel, Kultur und einem abwechslungsreichen Programm freuen. Mehr als 100 Händler bieten vom 27. September bis 4. Oktober täglich von 10 bis 20 Uhr und am 5. Oktober von 10 bis 18 Uhr ihre Ware feil.

Politik·Region

Der “Kulki” hat’s geschafft: Kulkwitzer See holt sich 2014 den Titel Deutschlands “Lieblingssee”

Der Kulkwitzer See aus dem Leipziger Neuseenland (Sachsen) konnte sich in diesem Jahr beim größten deutschen See-Voting, veranstaltet vom Wassertourismus-Spezialisten Seen.de, den begehrten Titel "Dein Lieblingssee" 2014 sichern. Den zweiten Platz bei der prestigeträchtigen, bereits zum vierten Mal durchgeführten Abstimmung errang der Brandenburger Helenesee. Der dritte Platz ging an den Arendsee (Sachsen-Anhalt).

Leben·Familie & Kinder

Ein Kindergarten für die Leipzig International School: Early Childhood Centre in Plagwitz eröffnet

Am Mittwoch, 24. September, eröffnete die Leipzig International School (LIS) mit der offiziellen Eröffnungsfeier das Early Childhood Centre, eine Kindertagesstätte in der Karl-Heine-Straße 95. Bereits Ende Juni sind die 100 jüngsten Kinder der LIS aus ihren bisherigen Räumen in der Könneritzstraße in die neu gebaute Kita gezogen. Weitere Kindergartengruppen wurden mittlerweile eröffnet.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Back in 1984: naTo und Zonic starten Veranstaltungsreihe zur Gegenkultur des Ostblocks im Jahr 1984

Am Samstag, 27. September, starten die naTo und das Magazin Zonic in der Baustelle/Schauspiel Leipzig mit einer vielseitigen Auftaktveranstaltung das Projekt "'1984!' Die Subkultur des Ostblocks im Orwell-Jahr". Geplant ist eine Veranstaltungsreihe, die im allgegenwärtigen Jubiläumsjahr "25 Jahre Friedliche Revolution" eine andere Perspektive auf die Geschehnisse von damals aufzeigen möchte, indem sie fünf Jahre weiter zurückblendet, auf das für die Subkultur in den "Bruderstaaten" spannende Jahr 1984.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Am 30. September: Präsentation des Stadtführers über politische Denkmale in Leipzig

Die Kunsthistorikerin Christine Dorothea Hölzig präsentiert am Dienstag, 30. September, ab 18 Uhr den Stadtführer über politische Denkmale in Leipzig in der Ausstellung "Einheit Freiheit Denkmal" im 2. Obergeschoss des Alten Rathauses. Die Publikation, herausgegeben vom Stadtgeschichtlichen Museum und gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig, lädt zu einem kurzweiligen Stadtrundgang ein, um die Geschichte der Stadt anhand von 28 bekannten und weniger bekannten Denkmalen zu entdecken.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 11. Oktober: Radtour auf den Spuren alter Flussläufe

Im Gebiet der Elster-Luppe-Aue nordwestlich von Leipzig gab es früher ein weit verzweigtes Netz von Fließgewässern. Heute sind diese oftmals abgeschnitten und trocken gefallen, aber man kann sie in der Landschaft noch entdecken. Das Projekt "Lebendige Luppe" hat das Ziel, einige dieser Flussbetten wieder mit Wasser zu versorgen. Wer mehr über die Geschichte der Auenlandschaft und über das Projekt "Lebendige Luppe" erfahren möchte, ist am 11. Oktober zu einer Radtour eingeladen.

Bildung·Bücher

Politische Denkmale in Leipzig: Eiertänze zwischen Größenwahn und klugem Gedenken

Ein ganz ehrgeiziges Projekt hat das Stadtgeschichtliche Museum in dieser Woche gestartet: Eine Ausstellung und eine damit verbundene Spurensuche nach Leipzigs Denkmalen, ihren Vorgeschichten, den Diskussionen, oft auch ihrem Abriss und Verschwinden. Und dazu soll es drei Begleitbände geben. Der erste erschien gleich zur Ausstellungseröffnung am 24. September im Alten Rathaus: "Politische Denkmale in Leipzig".

Sport·Weitere

Rugby Club Leipzig: Weiter auf den ersten Sieg warten

Auch im vierten Spiel der Bundesliga-Vorrunde mussten die Männer des Rugby Club Leipzig als Verlierer das Feld räumen. Gegen die Rugbyunion Hohen Neuendorf kassierten die Blau-Gelben am vergangenen Samstag eine 10:21-Niederlage. Zur Halbzeit hatten die Leipziger die Nase noch mit 7:6 vorn gehabt. "Wir hatten sicher keinen besonders guten Tag heute.", brachte es Team-Manager Sven Paukstat nach der Partie auf den Punkt.

Melder vom 26.9.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

KSS: Mitwirkungsrechte müssen im Hochschulfreiheitsgesetz wieder hergestellt werden

Die Verabschiedung des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen im Freistaat Sachsen (SächsHSFG) jährt sich heute zum zweiten Mal. Mit einer Mehrheit von CDU, FDP und NPD wurde am 26.09.2012 die Novellierung des Hochschulgesetzes beschlossen, die sowohl von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) als auch von den Oppositionsparteien bis heute heftig kritisiert wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up