Tag: 3. Januar 2016

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Foto: Laurence Chaperon
Politik·Sachsen

Nur Tillich thematisiert Gewalt gegen Geflüchtete

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Gewalt gegen Geflüchtete zum Thema seiner Neujahrsansprache gemacht – im Gegensatz zu seinen Amtskollegen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Dies dürfte auch daran liegen, dass Tillichs Bundesland sämtliche Statistiken über flüchtlingsfeindliche Vorfälle im Jahr 2015 mit großem Abstand anführt.

Die Dezember-Ausgabe der "Leipziger Zeitung". Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die durchwachsene Vorgeschichte eines Leipziger Zeitungsprojektes – heruntergezoomt in die Leipziger Nussschale

Was auf dem globalen und dem bundesweiten Medienrummel passiert, irrlichtert natürlich bis in die kleine Ecke Westsachsens hinein, die von Zeitungsverlusten und den Folgen großer Fusionen und Aufkäufe auch nicht verschont blieb. Mit den schon beschriebenen Folgen: Wo die großen Medienhäuser die Werbeeinnahmen schwinden sehen, beginnt man von ganz allein, weniger bissig und weniger kritisch zu berichten.

Franz Vorraber gilt als einer der bedeutendsten Schumann-Interpreten unserer Zeit. Foto: Vorraber PR
Veranstaltungen·Bühne

Am 9. Januar: Neujahrskonzert in der Denkmalschmiede Höfgen

Am 9. Januar findet 17 Uhr das traditionelle Neujahrs-Klavierkonzert der Denkmalschmiede Höfgen statt. In diesem Jahr ist der österreichische Pianist Franz Vorraber zu Gast. Franz Vorraber gilt als einer der bedeutendsten Schumann-Interpreten unserer Zeit. Er spielte die erstmalige zyklische Aufführung des gesamten Klavierwerkes von Robert Schumann in insgesamt zwölf Konzerten mehrfach in Europa, in Deutschland.

Die Dezember-Ausgabe der "Leipziger Zeitung". Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die durchwachsene Vorgeschichte eines Leipziger Zeitungsprojektes – mal global betrachtet

Manchmal muss man straffen, bündeln, umbauen. Viele Leser der "Leipziger Zeitung" haben im vergangenen Jahr mit Faszination, Verwunderung und auch mal Verblüffung den Start der "Leipziger Zeitung" mitverfolgt. Ein ambitioniertes Projekt. Keine Frage. Und mancher Kommentator an der Seitenlinie meinte auch schon sagen zu können: Zu ambitioniert in Zeiten der erklärten Medienkrise. Medienkrise? War da was?

Der Sellerhäuser Bogen an der Wurzner Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Stadt kauft den Sellerhäuser Bahnbogen

Eines der wohl wirkmächtigsten Modernisierungsprojekte der Stadt Leipzig geht in diesem Jahr endgültig an den Start. Verhandelt, geplant und diskutiert wurde um den "Parkbogen Ost" ja schon länger. Seit 2012, seit die Bahn hier ihren Zugbetrieb eingestellt hat, hat die Stadt Leipzig hier die große Chance etwas zu bauen, worum viele Städte künftig neidisch sein werden: eine Radpiste auf dem Bahnviadukt.

Wurzner Straße: Blick von der Einmündung der Annenstraße Richtung Viadukt. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Das nächste Stück Wurzner Straße wird saniert

Den Beschluss fasste die Dienstberatung des OBM am 16. Dezember: Ab Mai wird das nächste Stück der Wurzner Straße saniert. Zuletzt wurde ja stadteinwärts ab der Torgauer Straße ein ganzes Stück dieser Straße für 8 Millionen Euro komplett neu gebaut. Die Wurzner Straße war fast zwei Jahrzehnte lang das Aschenbrödel unter Leipzigs Hauptstraßen. Doch jetzt belebt sich auch diese Stadtregion.

Melder vom 3.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

MASTER AND MORE Messe am 19. Januar in Leipzig

Am 19. Januar öffnet die MASTER AND MORE Messereihe erneut ihre Tore im Congress Center Leipzig. Master-Interessenten bekommen hier nicht nur Infos zu 1.500 Master-Programmen aller Fachrichtungen, sondern können gleich persönliche Beratungsgespräche mit Vertretern renommierter Universitäten, Fachhochschulen, Business Schools und Unternehmen aus zahlreichen Ländern führen. Ergänzt wird das Programm durch Expertenvorträge, die alle Fragen rund um das Thema Master-Studium beantworten.

Vokalquintett Vokalquintett Ensemble Nobiles. Foto: Ensemble Nobiles PR
Wortmelder

Ensemble Nobiles feiert zehnjähriges Bestehen

Das Leipziger Vokalquintett Ensemble Nobiles begeht am 16. Januar 2016 um 17 Uhr mit einem Festkonzert im Lindensaal des Markkleeberger Rathauses sein zehntes Jubiläum. In diesem Konzert erklingt ein Querschnitt der Highlights vergangener Jahre. Dazu holt sich das Ensemble auch befreundete Musiker auf die Bühne.

Wortmelder

Nächster Männerstammtisch am 13. Januar: Schlafen Sie gut?

Gut ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Aber wozu schlafen wir und wie viel Schlaf wird benötigt? Scheinbar schlafen wir seit einigen Jahrzehnten immer weniger oder erleben Schlaf oft als nicht erholsam. Nicht immer steckt eine Schlafstörung dahinter, die medikamentös behandelt werden muss. Über Schlaf-Mythen und eher ungünstige Gewohnheiten sollten wir mal reden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up