Tag: 27. Januar 2016

Alexej Danckwardt (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Fall Danckwardt: Fraktionsaustritt des Leipziger Stadtrates

Am Mittwochabend, 27. Januar, war es nun also so weit. Nach einem Jahr der Diskussionen, angedrohten Austritten und Ausschlussversuchen traf sich die Leipziger Ratsfraktion der Linken, um über einen weiteren Verbleib von Alexej Danckwardt zu entscheiden. Dieser zog nun unter gehörigem Druck die Notbremse und erklärte laut Fraktion noch am gleichen Abend seinen Austritt aus dieser. Aus 18 linken Räten werden somit 17 im Stadtrat zu Leipzig.

Das Novotel an der Goethestraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Initiativkreis plädiert für Nutzung innerstädtischer Leipziger Hotels als temporäre Unterkünfte für Geflüchtete

Geflüchtete in Hotels unterbringen? Warum nicht, findet der Initiativkreis: Menschen.Würdig. Denn in Leipzig werden zum 29. Februar zwei Innenstadthotels geschlossen. Nicht ganz freiwillig, wie die AccorHotels Gruppe mitteilte. Aber damit ergibt sich gerade in der derzeit angespannten Situation die Gelegenheit, Asylsuchende in Leipzig vorübergehend mal nicht nur in Zelten und Containersiedlungen unterzubringen.

Veranstaltungen·Bühne

Klassik einmal anders: “Der Hirt auf dem Felsen”

Die Klangmischung aus Sopran, Klarinette und Klavier bestimmt das erste Konzert der Reihe "Klassik einmal anders" am Sonntag, dem 7. Februar 2016, im Weißen Haus Markkleeberg, zu dem die Stadt und die Sächsische Mozartgesellschaft e.V. einladen. Der Titel der Veranstaltung "Der Hirt auf dem Felsen" geht auf die Komponisten Franz Schubert und Louis Spohr zurück.

Polizisten bei einem Einsatz in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Mehr Sicherheit in Sachsen braucht mehr Polizisten, Richter, Staatsanwälte, aber weniger Panikmache

Es geht ja manches drunter und drüber - nicht nur in der sächsischen Innenpolitik, sondern auch in der bundesdeutschen. Innenminister preschen mit falschen Vorwürfen und seltsamen Forderungen vor, obwohl sie nicht einmal ihre eigenen Behörden im Griff haben. Politiker überbieten sich in wilden Geschichten. Da wirkt ein Papier der sächsischen SPD jetzt wie ein schüchternes Signal: "He, kommt mal wieder runter, Leute!"

Tasse mit Motiv fürs Premium-Konto. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Bekommt künftig jeder Leipziger sein maßgeschneidertes Konto?

Dieser Tage bekommen Kunden der Sparkasse Leipzig Post. Am 1. April wird das Leipziger Finanzinstitut neue Kontenmodelle einführen. Das dürfte auch so manchen Sparkassen-Kunden überraschen. Ist denn Konto nicht gleich Konto? Künftig nicht mehr. Künftig gibt es Konten quasi in Kleidergröße: angepasst an Bedarf, Nutzerverhalten und irgendwie auch an den Geldbeutel. Vier verschiedene allein für Privatkunden.

Frank Niessen: Entmachtet die Ökonomen! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Entmachtet die Ökonomen! Teil 2 der Buchbesprechung

Was der Club of Rome 1972 angemahnt hat, gilt bis heute: Unsere Erde ist endlich. Wenn wir alle Ressourcen aufgebraucht haben, ist Schluss mit allem. Nicht nur mit unseren Träumen vom ewigen Wachstum. Dann geht nichts mehr. Frank Niessen beleuchtet in seinem Buch diese Grenzen noch einmal und rechnet vorsichtig auch aus, was eigentlich passieren müsste, damit die Armut auf Erden endlich beseitigt wird und das Verpulvern unserer Ressourcen aufhört.

Frank Niessen: Entmachtet die Ökonomen! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Entmachtet die Ökonomen! Teil 1 der Buchbesprechung

Das Buch ist überfällig. Und es ergänzt ein mittlerweile schon recht breites Programm von Büchern im Tectum Verlag, die sich mit der Kritik an der aktuellen Art, Wirtschaft zu denken, beschäftigen. Die Frage, die Frank Niessen beschäftigt hat, dürfte Vielen vertraut sein: Warum haben die Ökonomen der westlichen Welt die großen Krisen der letzten Zeit nicht vorhergesehen? Und: Warum haben sie eigentlich keine Lösungen dafür?

Melder vom 27.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

+++Wieder da!+++Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach Stephan Ronny Nötzel

+++Der seit 26. Januar vermisste Stephan Nötzel befindet sich in medizinischer Behandlung. Die Polizei wurde am heutigen Tag darüber informiert, dass sich der 27-Jährige bereits seit dem 28. Januar in einer Leipziger Klinik befindet und dort aufgrund seiner Erkrankung versorgt wird.+++ Seit 23. Januar 2016 befand sich Herr Nötzel (27) aufgrund der Gefahr eines akuten Magendurchbruchs in stationärer Behandlung. Trotz des potentiell lebensbedrohlichen Krankheitsbildes hat er sich ohne ärztlich Rücksprache/Zustimmung gestern Nachmittag aus dem Krankenhaus in der Biedermannstraße entfernt.

Der restaurierte Kanzelkorb im Museum für Musikinstrumente. Foto: Marion Wenzel/Kustodie der Universität Leipzig
Wortmelder

Kanzel aus Uni-Kirche: Korb restauriert und im Museum zu sehen

Neue Attraktion im Leipziger Museum für Musikinstrumente: Erstmals seit 1968 ist der Korb der aus der Universitätskirche St. Pauli geretteten Kanzel wieder öffentlich zu sehen. Unter Leitung der Kustodie der Universität Leipzig wurden mehr als 200 Originalfragmente des Kanzelkörpers restauriert und miteinander verbunden, verlorene Teile ergänzt. Für die Zeit der vorübergehenden Aufstellung im Musikinstrumentenmuseum der Universität soll die barocke Kanzel auch thematisch in die dort bestehende Ausstellung integriert werden. Die Restaurierungsarbeiten am Rest der Kanzel (Schalldeckel und Treppenaufgang) werden inzwischen, soweit es die finanziellen Mittel zulassen, weitergeführt.

Bewegungsmelder

Lindenauer Hafen: Startschuss für den zweiten Bauabschnitt

Nachdem die Grundstücke des ersten Bauabschnitts erfolgreich vermarktet worden sind, startet am 28. Januar die Ausschreibung der letzten Baulose auf dem Areal des Lindenauer Hafens. Die Stadt und ihre treuhänderischen Sanierungsträgerin LESG suchen im Rahmen eines zweistufigen Investoren-Auswahlverfahrens die besten Bebauungsideen für die verbleibenden Grundstücke, die Lose 7, 8 und 9. Auf den Flächen sollen mehrere fünfgeschossige Stadthäuser entstehen. Vier der sechs Grundstücke des ersten Bauabschnitts sind bereits verkauft. Die Veräußerung der zwei reservierten Grundstücke wird derzeit vorbereitet, erste Baumaßnahmen beginnen in den kommenden Monaten.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Januar: Räuberischer Diebstahl, Bankräuber gefasst, Drogenhändler festgenommen

Heute früh stahl ein junger Mann in einem Friseursalon am Lindenauer Markt das Portemonnaie und Handy einer Mitarbeiterin +++ In Borna wurde eine 46-Jährige von zwei Männern überfallen und beraubt - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Gestern, kurz vor Filialschluss, überfiel ein 48-Jähriger die Zweigstelle der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig in der Halleschen Straße und konnte anschließen durch die Polizei gestellt werden.

Wortmelder

485.000 Euro für die Förderung der Regionalentwicklung im Freistaat

Sachsens Innenministerium hat heute die neue Förderliste für Projekte der Regionalentwicklung im Umfang von ca. 485.000 Euro im Haushaltsjahr 2016 bestätigt. Nach der Förderrichtlinie Regionalentwicklung (FR-Regio) können u.a. die Aktionsräume "Grüner Ring Leipzig", "Wurzener Land" und mittelzentraler Städtebund Göltzschtal sowie weitere Projekte der Landkreise Nordsachsen, Mittelsachsen, Leipzig, Bautzen, Vogtlandkreis und Zwickau demnächst Finanzspritzen erhalten.

Die Grünauer Uranusstraße 38-42 wurde 2015 saniert. Quelle: WG "Lipsia"
Bewegungsmelder

6 Millionen Euro Investitionen und 6 Millionen Instandhaltungsaufwand für Lipsia-Mieter

Dank einer stabilen wirtschaftlichen Ausgangslage, plant die Wohnungsgenossenschaft "Lipsia" eG in 2016 rund 12 Millionen Euro in Sanierung, Instandhaltung und Modernisierung zu investieren. "Die Entwicklung des Wohnungsbestandes ist ein Hauptfeiler unserer Tätigkeit. Wir investieren, um die Zukunft unserer Wohnungsgenossenschaft langfristig zu sichern", erklärt Wilhelm Grewatsch, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft "Lipsia" eG.

Wortmelder

Podiumsdiskussion am 1. Februar: Wie gefährdet ist die Demokratie?

Die Öffentlichkeit in Leipzig ist in den letzten zwölf Monaten von einer Eskalation politischer motivierter Gewalt sowohl aus dem rechtsextremen als auch dem linksextremen Milieu überrascht worden. Dabei scheint sich in Leipzig zu verdichten, was bundesweit die politische Situation kennzeichnet: eine zunehmende Polarisierung und gleichzeitig Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung.

Wortmelder

VHS startet “Wegweiserkurse” in Erstaufnahmeeinrichtung

Am kommenden Montag, dem 1. Februar, startet die Volkshochschule Leipzig das bis Mai laufende Modellprojekt "Wegweiserkurse für Asylsuchende in Erstaufnahmeeinrichtungen" in der Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates Sachsen in der Friederikenstraße 37. Sie wird von der Malteser Werke gGmbH betrieben.

Wortmelder

TTIP: Grüne fordern Einsicht in Verhandlungsdokumente auch für Landtagsabgeordnete

Nach der Ankündigung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), ab 1. Februar Bundestagsabgeordneten und Mitgliedern der Landesregierungen Einsicht in Verhandlungsdokumente zum Transatlantischen Freihandelsabkommen zu gewähren, erklärt Dr. Claudia Maicher, europapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die Möglichkeit zur Einsicht in die konsolidierten TTIP-Verhandlungstexte für Bundestagsabgeordnete und Landesregierungen kann nur ein erster Schritt hin zur größtmöglichen Transparenz der Verhandlungen sein. Auch die Öffentlichkeit muss sich ein genaues Bild vom Stand der Verhandlungen verschaffen können. Darum erfüllt der angekündigte Schritt für mich noch lange nicht die Forderung nach größtmöglicher Transparenz."

Wortmelder

Markkleeberg: Leichtes Plus in der Bevölkerungsstatistik

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Markkleeberg ist erneut angestiegen - wenn auch nur leicht. Das geht aus der jüngsten amtlichen Mitteilung des Statistischen Landesamtes hervor, die die Bevölkerungsentwicklung im Zeitraum zwischen dem 01. Januar 2015 bis zum 30. Juni 2015 widergibt und die der Stadtverwaltung jetzt vorliegt.

Wortmelder

Grüne fordern Stärkung des Sächsischen Datenschutzbeauftragten

Am 28.01.2016 findet der europäische Datenschutztag statt. Im Mittelpunkt steht der Schutz von Rechten und Grundfreiheiten. Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen setzen sich für eine Stärkung des sächsischen Datenschutzbeauftragten ein. "In einer Zeit, in der automatische Speichermedien unser Leben bestimmen, sind effektiver Datenschutz und die Aufklärung über Datenschutz unabdingbar", so Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen.

Wortmelder

Internet-Plattform “Altermedia”: Bundesregierung muss rechtsextremer Hetze entschlossen entgegentreten

Zu Durchsuchungen und Festnahmen gegen die Hintermänner der Internetplattform "Altermedia" erklären Dr. Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzende und Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus: Wir begrüßen, dass die Bundesanwaltschaft gegen die offen rechtsextremistisch agierende Internet-Plattform und ihre Hintermänner vorgeht. Das war überfällig. "Altermedia" konnte viel zu lang eine menschenverachtende Ideologie verbreiten. Die Plattform bereitet seit Jahren den ideologischen Nährboden für schwerste Straftaten.

Wortmelder

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) plant akademisches Angebot für geflüchtete Designer und Künstler

Der Senat der HGB hat in seiner letzten Sitzung am 13. Januar die Dringlichkeit eines akademischen Angebots für geflüchtete Design- und Kunst-Studierende erkannt. Betroffene, welche ihre künstlerische oder gestalterische Ausbildung aufgrund von Krieg und Flucht abbrechen mussten, sollen ihre akademische Qualifikation an der HGB fortsetzen können. Das Angebot soll nach Möglichkeit von Geflüchteten aus dem gesamten Bundesgebiet in Anspruch genommen werden können.

Wortmelder

Eurowin24: Geldeintreiber fordern immer mehr

Frau G. aus Chemnitz soll 4.500 Euro für eine angebliche telefonische Anmeldung eines Gewinnspieles bei Eurowin24 zahlen. Der Absender der Forderung nennt sich Kanzlei Gumpert & Co. und hat seinen Sitz in Stuttgart. Zumindest laut Briefbogen - denn die Kanzlei ist weder in der Datenbank der Rechtsanwaltskammer Stuttgart zu finden, noch existiert eine Zulassung als Inkasso-Büro. Dennoch sind derartige Forderungen bei der Verbraucherzentrale Sachsen nicht unbekannt. Auf den Gewinnspieldienst Eurowin24 beziehen sich auch andere dubiose Kanzleien, die zweifelhafte Forderungen eintreiben wollen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up