Tag: 2. August 2016

Ensemble Consart: Foto. PR
Veranstaltungen·Bühne

Am 3. August in der Thomaskirche: Konzert „Reformation und die Eine Welt“

Das Ensemble Consart gastiert am Mittwoch, dem 03.08.2016 mit einem Konzert in der Thomaskirche Leipzig. Unter dem Titel „Reformation und die Eine Welt“ musizieren die Sänger und Instrumentalisten Werke von Johann Sebastian Bach (Kantate BWV 102), Melchior Vulpius und Johann Steuerlein. Höhepunkt des Programms ist eine Uraufführung des in Leipzig lebenden Komponisten Franz Kaern („Wenn es wahr ist...“).

Reste der Omnibusgesellschaft Heuer im Waldstraßenviertel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Im Waldstraßenviertel, wo Leipzigs erste Omnibusgesellschaft ihren Sitz hatte

LeserclubLeipzig und sein Nahverkehr. Wie alt ist das Thema eigentlich? Stillschweigend haben die Leipziger Verkehrsbetriebe in diesem Jahr 120 Jahre „Elektrische“ gefeiert. Aber mit Strom ging es ja nicht los, sondern mit Pferden. Am 18. Mai 1872 nahm die Leipziger Pferdeeisenbahn (LPE) ihren Betrieb auf. Aber auch das war nicht der Beginn des Leipziger Nahverkehrs. Der war schon zwölf Jahre früher.

Steffen Wehmann bei einer Wortmeldung im Leipziger Stadtrat. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Leipzig

Linke-Stadtrat fragt nach den Vergleichskosten für das beliebte Kita-Mietmodell in Leipzig

Da rollt was zu auf Leipzig und seinen knapp bemessenen Haushalt. Vor vier Jahren hat Leipzigs Verwaltung „Freie Fahrt“ gegeben fürs Kita-Schnellbau-Programm. Es gab ja genug Ärger mit verzweifelten Eltern, die keinen Platz für ihr Kind fanden. Aber dabei entschied sich Leipzig für einen ziemlich teuren Weg: das Bauen mit Privaten und das folgende Anmieten der Gebäude. Das war bislang auch kein großes Thema im Stadtrat. Wird es aber jetzt.

Chillout-Zone Richard-Wagner-Platz. Foto: Alexander Böhm
Politik·Engagement

Ganz schön chillig: Ein bisschen politisch auf dem Wagner-Platz und „ironic“!

Die Sonne lachte, die Menschen auch – sich gegenseitig an. Denen die kamen, machte es sichtlich Freude, mal ganz ohne Legida an einem Montag auf dem Richard-Wagner-Platz in Liegestühlen zu lümmeln, in die Sonne zu blinzeln oder sich im mitgebrachten Pool zu räkeln. Wenn auch nur bis 100 an der Zahl hatten doch alle irgendwie Freude daran, es nicht ganz so bierernst zu nehmen, wie es manchmal an anderen Montagen an gleichem Ort zuging. Ganz nebenbei kam auch heraus, dass Legida längst finanziell unter Feuer steht und wie die AntiFa deutschlandweit dirigiert wird.

Melder vom 2.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rev. Dr. Robert Moore ist Leipzigs Reformationsbotschafter in den USA

Die Stadt Leipzig hat heute Reverend Dr. Robert Moore von der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) aus Leipzigs Partnerstadt Houston zum offiziellen Reformationsbotschafter in den USA ernannt. Leipzig wird zum 500-jährigen Jubiläum des Beginns der Reformation im Lutherjahr 2017 unter anderem Gastgeber des größten der fünf „Kirchentage auf dem Weg“ im Vorfeld des Großgottesdienstes in Wittenberg am 28. Mai 2017 sein.

Wortmelder

Stadt regelt Vergütung für Aufsichtsratsmitglieder neu

Die Vergütungen für Mitglieder in den Aufsichtsräten der städtischen Eigen- und Beteiligungsgesellschaften sollen transparenter gestaltet und neu festgesetzt werden. Bislang regeln die Gesellschaften Art und Höhe der Vergütungen für von der Stadt entsandte Aufsichtsratsmitglieder einzeln, was insbesondere zu Unterschieden bei den einzelnen Vergütungshöhen von Unternehmen gleicher Größenordnung führt. Künftig soll dies transparent und nach einheitlichen Kriterien bzw. Kategorien geregelt werden.

Wortmelder

Linksfraktion begrüßt die jüngste Entscheidung des Leipziger Sozialgerichtes gegen Behördenwillkür im Jobcenter

Behördenwillkür und überbordende Bürokratie sind beileibe älter als die Hartz-Gesetzgebung. Es ist jedoch mit den Händen greifbar, dass beide mit dem rot-grünen Arbeitsmarktprojekt neue Dimensionen erreicht haben. Ein beredtes Beispiel lieferte – wie nunmehr durch eine Entscheidung des Leipziger Sozialgerichtes bekannt wurde – jüngst die Arbeitsagentur Oschatz, deren Entscheidung, eine arbeitslose Ingenieurin in eine völlig artfremde Bildungsmaßnahme zu zwingen, durch richterlichen Beschluss als unzumutbar bezeichnet und aufgehoben wurde.

Wortmelder

Markkleeberg: Zusätzliche Termine für Führungen über Baustelle Sportbad

Innerhalb kürzester Zeit waren alle weg: Die Freikarten für die Führungen am Sonnabend, dem 20. August 2016, um 9:00 Uhr, um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr über die Baustelle Sportbad wurden gestern – am ersten Tag der Ausgabe – komplett vergeben. Die Information über die kostenlosen Tickets, die die Stadtverwaltung über die Tourist- und Stadtinformation Markkleeberg ausgab, hatte einen regelrechten Run ausgelöst.

Wortmelder

Neue Innenhaut macht Mischwasserkanal am Sportforum leistungsfähiger

Neue Innenhaut für einen „Kanalgreis“: Die Sanierung des Mischwassersammlers am Sportforum ist am heutigen Dienstag, dem 2. August 2016, einen wichtigen Schritt vorangekommen. In den 121 Jahre alten sogenannten ersten südlichen Hauptsammler haben die Leipziger Wasserwerke zwischen Goyastraße und Leutzscher Allee einen Spezialschlauch eingebaut. Der rund 230 Meter lange und vier Zentimeter starke Schlauch gelangte per Schwerlasttransport und Eis gekühlt aus dem thüringischen Geschwenda nach Leipzig.

Bündnisgrüne Abgeordnete bei der Briefübergabe. Foto: www.ideengruen.de | Markus Pichlmaier
Wortmelder

Abschluss der Klare-Spree-Tour: Bündnisgrüne Abgeordnete übergeben Spreequellwasser und Brief ans Bundeskanzleramt

Die bündnisgrünen-Landtagsabgeordneten Franziska Schubert (Sachsen) und Benjamin Raschke (Brandenburg) haben ihre Sommertour 2016 „Für eine klare Spree“ nach 9 Tagen am Bundeskanzleramt beendet. Zu Beginn ihrer Radtour am Dienstag, den 25.7., kümmerten sich die beiden Landtagsabgeordneten um „Gastgeschenke“ für ihre Gesprächspartner auf der Tour: Sie füllten Wasser aus der Spreequelle in Neugersdorf (Landkreis Görlitz) ab.

Wortmelder

globaLE: Der Preis der Mode und die Jagd nach Erdöl

Am Mittwoch und am Donnerstag findet auch in dieser Woche globalisierungskritisches Kino statt. Im Clara-Zetkin-Park auf der Wiese zwischen Sachsenbrücke und Musikpavillon werden an beiden Abenden jeweils ab 20 Uhr Filme gezeigt und Diskussionen geführt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. August: Schwerer Verkehrsunfall, Mülltonne angezündet, Sozialwarenkaufhaus brannte

Ein Transporter und ein Pkw Mercedes kollidierten heute Morgen auf der Autobahn A 14 wobei der Transporter Teile seiner Ladung verlor +++ In der Kurt-Schumacher-Straße griff das Feuer einer brennenden Mülltonne auf die Fassade eines Hotels und eines daneben stehenden Gebäudes über +++ Aus bisher unbekannter Ursache geriet gestern Nachmittag der hintere Teil eines „Sozialwarenkaufhauses“ in der Bülowstraße in Brand.

Zuvor schon im sächsischen Landtag zu Gast: die Ausstellung „Sachsen – Land der Ingenieure“, die nun für drei Wochen an der HTWK Leipzig zu sehen sein wird. Foto: Michael Münch/Ingenieurkammer Sachsen
Wortmelder

Hochschule der Ingenieure zeigt „Land der Ingenieure“

An gleich zwei Standorten beteiligt sich die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) am Programm der 4. Tage der Industriekultur Leipzig (11. bis 14. August). Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Ausstellung „Sachsen – Land der Ingenieure“ der Ingenieurkammer Sachsen im Nieper-Bau der Hochschule (Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig): Mehr als 80 Plakate zeugen von der Vielschichtigkeit und Innovationskraft sächsischer Ingenieurbaukunst.

Wortmelder

Sachsen stärkt mit Demografie-Förderprogramm lokale Projekte

Neue Ideen gefragt: Auch im kommenden Jahr unterstützt der Freistaat Sachsen wieder Kommunen, Vereine und Verbände dabei, innovative Ansätze zur Gestaltung des demografischen Wandels umzusetzen und zu erproben. Ziel des Förderprogramms Demografie ist es, die für die demografische Entwicklung typischen Veränderungen mit regional passgenauen Lösungen zu begleiten und vor Ort Impulse zu setzen.

Wortmelder

Das neue Telemediengesetz soll WLAN-Hotspot-Betreiber schützen, doch ein Abmahn-Risiko bleibt

Am 27. Juli ist das „Zweite Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes“ in Kraft getreten. Ziel der Gesetzesänderung ist die Abschaffung der Störerhaftung, sprich Betreiber von offenen WLAN-Hotspots sollen nicht für die Urheberrechtsverstöße Dritter haften müssen. Schadensersatzansprüche, aufgrund des Fehlverhaltens von Dritten, sind damit vom Tisch. Es bleibt allerdings unklar, ob das auch für Unterlassungsansprüche gelten soll. „Für Privatpersonen besteht damit nach wie vor das Risiko abgemahnt zu werden“, erklärt Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wortmelder

Dr. Silke Wittkopp neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat die Richterin am Oberverwaltungsgericht Dr. Silke Wittkopp ihr Amt als Richterin am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Frau Dr. Wittkopp wurde 1972 in Hameln geboren. Nach Abschluss des Studiums promovierte sie die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Doktor der Rechte. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung begann sie im November 2000 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Köln.

Wortmelder

Staatsbetrieb leistet unverzichtbare Arbeit bei Erhebung von Umweltdaten

Gemeinsam mit Journalisten hat sich Staatsminister Thomas Schmidt heute (2. August 2016) über die Arbeit der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) informiert. Der Staatsbetrieb besteht in seiner heutigen Struktur seit der Verwaltungs- und Funktionalreform im Jahr 2008, gegründet wurde er am 1. Januar 1994 als Staatliche Umweltbetriebsgesellschaft. Er hat derzeit 237 Beschäftigte. Im Rahmen der staatlichen Umweltüberwachung betreibt und unterhält er eine Vielzahl von Messstellen in ganz Sachsen.

Oliver Wehner, Sören Voigt, Alexander Krauß vom Arbeitskreis Verbraucherschutz der CDU mit Andreas Eichhorst (Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen), Michael Hummel (Referatsleiter Recht der Verbraucherzentrale Recht) und Heike Teubner (Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach (v.l.n.r.). Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Wortmelder

Arbeitskreis der CDU und Vorstand Andreas Eichhorst über eine zukunftsfähige Verbraucherberatung vor Ort

Beim heutigen Besuch des Arbeitskreises für Soziales, Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages in der Verbraucherzentrale in Auerbach betonte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Alexander Krauß, die persönliche und unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen. „Kompetente und individuelle Hilfe zu den großen und kleinen Fragen des Verbraucheralltags ist unerlässlich und stärkt die Handlungskompetenz der Verbraucher im Freistaat“, so Krauß.

Wortmelder

Unwetterschäden an der Weißen Elster in Leipzig

In der Weißen Elster in Leipzig beginnt die Landestalsperrenverwaltung diese Woche mit Aufräumarbeiten. Die unwetterartigen Niederschläge in der letzten Woche haben zahlreiche Bäume an der Weißen Elster im Bereich Friedrich-Bosse-Straße und Stahmelner Straße beschädigt. Dabei sind einzelne Baumkronen abgebrochen und Bäume in das Gewässerbett gefallen, die jetzt den Abfluss behindern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up