Beim heutigen Besuch des Arbeitskreises für Soziales, Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages in der Verbraucherzentrale in Auerbach betonte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Alexander Krauß, die persönliche und unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen. „Kompetente und individuelle Hilfe zu den großen und kleinen Fragen des Verbraucheralltags ist unerlässlich und stärkt die Handlungskompetenz der Verbraucher im Freistaat“, so Krauß.

Dabei wurde insbesondere in einer Gesprächsrunde zusammen mit Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, Andreas Eichhorst, und Verbrauchern aus der Region deutlich, dass die Präsenz persönlicher Beratungsstellen im ländlichen Raum unabdingbar ist. „Viele Verbraucher sind von der Abwanderung persönlicher Anlaufstellen von Unternehmen oder Filialen im ländlichen Raum beunruhigt und umso dankbarer, dass es Verbraucherrat vor Ort gibt“, erklärt Heike Teubner, die die Verbraucherzentrale in Auerbach seit fast 25 Jahren leitet.

Im Dialog mit den Verbrauchern der Region nutzen die Mitglieder des Arbeitskreises Verbraucherschutz der CDU die Möglichkeit sich Verbraucherprobleme direkt aus erster Hand schildern lassen. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Im Dialog mit den Verbrauchern der Region nutzen die Mitglieder des Arbeitskreises Verbraucherschutz der CDU die Möglichkeit sich Verbraucherprobleme direkt aus erster Hand schildern lassen. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen

Verbraucheranliegen sind vielschichtig und komplex und durchziehen sämtliche Lebensbereiche. Noch dazu ist der Anbietermarkt unglaublich verzahnt und schnelllebig und dadurch schnell undurchsichtig. „Verbraucher haben einen echten Vollzeit-Job. Gerade deswegen sind aber auch ergänzende Informations-, Bildungs- und Beratungskanäle unerlässlich“, ist sich Eichhorst sicher. In einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt müsse auch die Verbraucherzentrale Sachsen verstärkt als kompetente und verlässliche Anlaufstelle im Internet auftreten und Online-Zugangswege für Jung und Alt schaffen. „Mittelfristig kann ich mir nicht nur den Ausbau unserer Social-Media-Angebote und Webseite vorstellen, sondern auch das Angebot einer Online-Terminvereinbarung sowie einer hochwertigen Online-Beratung per Videogespräch oder Chat“, so Eichhorst.

Auch Alexander Krauß befürwortet dieses Engagement: „Eine zukunftsfähige Verbraucherberatung wird den Bedürfnissen älterer und junger Verbraucher sowohl in den Großstädten als auch im ländlichen Raum des Freistaats gerecht. Sie ist damit ein wichtiger Baustein zur Anhebung der Lebensverhältnisse aller sächsischen Bürger sowie zum Ausgleich bestehender infrastruktureller Unterschiede.“

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