Tag: 10. Oktober 2016

Chemie empfängt Lok im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Oh Fortuna! Die Mutter aller Derbys ist zurück!

Das hätte es nicht gebraucht! Im Viertelfinale des Sachsenpokals empfängt die BSG Chemie den 1. FC Lok. Das ergab die Auslosung in der Sportschule „Egidius Braun“ am Montagnachmittag. Spieltermin ist das zweite November-Wochenende, wenn alle anderen Ligen pausieren. Das sportlich brisante Duell steht allerdings im Verdacht Krawallbrüder anzuziehen und erregt deshalb nicht nur Vorfreude.

Das bekannte Panorama in Leipzig zum 9. Oktober. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Lichtfest 2016 und eine Feststellung: Leipzig bleibt anders + Video/Audio

Für alle LeipzigerEs bleibt auch nach diesem Jahr erst vor der Nikolaikirche und dann auf dem Augustusplatz bei einer schlichten Wahrheit. Leipzig bleibt anders. Friedlich, streitbar und klar in den Ansagen. Das „als“ kann man sich angesichts der Dresdner Zustände fast schon sparen, jeder Sachse und längst darüber hinaus weiß eigentlich: da ist etwas, das die Messestadt von Elbflorenz unterscheidet. Erst fanden sich an der Nikolaikirche „Leipzig nimmt Platz“ und weitere Initiativen ein, um sich wegen eines Aufrufes von Legida und GIDA regional wie eine schützende Wand vor den Eingang zu stellen. Und später folgten geradezu kämpferische proeuropäische Ansagen auf der großen Bühne am Augustusplatz. Besonders von einem heimlichen Kanzlerkandidaten der SPD.

Entwicklung der Jahresbeiträge für Empfänger von Arbeitslosenhilfe bzw. ALG II. Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Der Abbau der Arbeitslosen-Rentenbeiträge von Blüm bis von der Leyen

Die Rentendiskussion brodelt ja wieder. Oft genug unter dem Titel „Jeder kämpft für sich allein“. Wirklich zukunftsfähig ist das deutsche Rentensystem nach vier mächtigen Reformern nicht mehr wirklich. Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) hat sich jetzt einen Aspekt der Debatte herausgegriffen, der meist vergessen wird: Die Null-Rente der Arbeitslosen. Eine Abbau-Story in vier Kapiteln.

Eric Buchmann mit dem fertigen Faltblatt. Foto: privat
Politik·Engagement

Eric Buchmann hat seine Orientierungshilfe für Leipziger Lehrer fertig

„Politische Bildung an außerschulischen Lernorten in Leipzig wird immer beliebter“, findet Eric Buchmann. Er hat das so gelernt, ordentlich Lehramt studiert in Leipzig. Nur: Im Alltag geht das oft unter. Oder es passt nicht mehr in den Unterricht, weil der Lehrplan zu voll ist. Was tun? – Seine Idee: Ein Faltblatt zu produzieren, auf dem Leipziger Lehrer lauter spannende Orte finden, die sie mit ihren Klassen aufsuchen können.

Über 100 Bahnstationen in Sachsen sind nicht barrierefrei. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Mobilität

Mehr als 100 Bahnhöfe und Haltepunkte in Sachsen sind nicht barrierefrei, nur zwei werden umgebaut

Es gibt genug zu tun im sächsischen ÖPNV-Netz. Zukunftsfähig ist es noch lange nicht. Im Gegenteil. Noch immer wird gespart, als sei ÖPNV nur ein leidiges Behelfskonstrukt für Leute, die sich kein Auto leisten können. Oder die gar behindert sind. Aber für die ist ÖPNV oft genug auch nicht gemacht, wie die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag jetzt bestätigt bekam.

Alte Fotos erzählen zuweilen erhellende Geschichten. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Höchste Zeit für die Dunkelkammer

LeserclubEs war gerade diese todtraurige Melodie in der Warteschleife, die Herrn L. auf die Idee brachte, die alten Chemikalien des Fotolabors herauszuholen, das sie mal betrieben hatten, als diese Zeitung noch schwarzweiße Fotos druckte und man Filme in Kameras legte. Filme, die sich im Archiv stapelten. „Was soll denn das, Herr L.?“

Constantijn Huygens: Euphrasia Augentrost. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Euphrasia Augentrost – Wer weiß denn schon, wie blind er lebt und strebt?

Es gibt ihn tatsächlich, diesen Huygens. Constantijn mit Vornamen, nicht Christiaan. Den Christiaan gab es natürlich auch, den berühmten Physiker, Astronomen und Mathematiker. Nach dem ist ja die Huygensstraße in Möckern benannt. Da denkt man beim Vorbeifahren immer: Es kann nur einen Huygens geben. Ein Irrtum, wie dieses Büchlein von Reinecke & Voß klarmacht.

Melder vom 10.10.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Oktober: Tätliche Auseinandersetzung, Gäste „ausgerastet“, 26-Jähriger überfallen

In Eilenburg kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwei Männern und einer Personengruppe – Die Polizei sucht Zeugen +++ In einem Gaststättenlokal in der Karl-Liebknecht-Straße rasteten drei stark alkoholisierte Männer aus, warfen Gläser, Stühle und weitere Gegenstände und verletzten vier Besucher +++ In der Eisenbahnstraße wurde ein 26-Jähriger geschlagen und mit einem Gegenstand in Bein und Rücken gestochen und beraubt.

Wortmelder

Gebhardt/Feiks: Vorbereitungen der Bundestagswahl der Linken Sachsen nehmen Fahrt auf

Am Samstag letzter Woche begann bei der Vorbereitung der Linken in Sachsen für die Bundestagswahl 2017 eine neue Phase. Nachdem bereits im Juni auf dem Landesparteitag alle Regelung zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten der Linken für die Bundestagswahl beschlossen wurden, Wahlkampfstrukturen im Landesverband gebildet wurden, erste Debatten zum Bundestagswahlkampf stattgefunden haben, beginnen jetzt die Nominierungen der Kandidaten in den einzelnen Bundestagswahlkreisen.

Wortmelder

Am 15. Oktober: Klangfarben-Musik trifft G2

Im Rahmen ihrer Konzertreihe „musik + architektur“ lädt die Kulturstiftung Leipzig ein zu einem Besuch der „Klangwelten“ des international ausgezeichneten Baumbach-Kammermusik-Duo aus Magdeburg, intoniert in der G2 Kunsthalle an der Gottschedstrasse.

Wortmelder

CryptoParty am 19. Oktober: „Keiner soll es erraten“ – Datei- und Festplattenverschlüsselung

Fotografien und Videos boomen, in Schule und Studium lesen und studieren wir digitalisierte Texte. Unsere Notizen und Gedanken sammeln wir digital und tauschen mit Mitschüler*Innen Dokumente aus. Im Berufsalltag sind elektronische Dokumente und Datenbanken längst integraler Bestandteil täglicher Arbeit. Wie lässt sich erreichen, dass diese Informationen zuverlässig vor unerwünschten Zugriffen sicher sind?

Wortmelder

Anti-Terror-Einsatz – Grüne: Weiterhin Fragen zum Zugriff offen

Zum Einsatz und den Ermittlungen der Polizei wegen der mutmaßlichen Vorbereitung eines Sprengstoffanschlages durch einen Syrer in Chemnitz am vergangenen Wochenende sowie zur Festnahme am heutigen Tag erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich bin sehr froh, dass der Tatverdächtige heute festgenommen werden konnte und hoffe, dass der Sachverhalt um einen mutmaßlich geplanten Anschlag nun umfassend aufgeklärt werden kann. Den syrischen Mitbürgern, die die Festnahme des flüchtigen Verdächtigen erst ermöglicht haben, gilt mein ausdrücklicher Dank für ihr mutiges Handeln.“

Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Erleichterung nach Festnahme des mutmaßlichen Terroristen

„Mit Erleichterung haben wir die Nachricht aufgenommen, dass der seit Samstag bundesweit gesuchte mutmaßliche Terrorist jetzt in Leipzig festgenommen werden konnte“, erklärte der Innenexperte der SPD-Landtagsfraktion, Albrecht Pallas, am Montag. „Unser Dank für den letztlich erfolgreichen Anti-Terror-Einsatz vom Wochenende gilt ausdrücklich auch den couragierten Syrern, die den Gesuchten der Polizei übergeben haben.“

Wortmelder

Vortrag und Podiumsgespräch am 11. Oktober: „Staatliches Doping in der DDR – Situation der Dopingopfer und der neue Hilfsfonds“

In der DDR wurden Hochleistungs- und Nachwuchssportler auf staatlichen Auftrag hin systematisch gedopt. Viele Athleten erlitten hierdurch erhebliche gesundheitliche Schäden, deren Spätfolgen erst jetzt zu Tage treten. Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ informiert am 11. Oktober 2016, 18:00 Uhr, in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Doping-Opfer-Hilfe-Verein e.V. sowie dem Sächsischen Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen über die Praxis des von der SED-Führung verordneten staatlichen Dopings in der DDR sowie den neuen Hilfsfonds.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am morgigen Dienstag, 11. Oktober, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Wortmelder

Gewinner des diesjährigen „Sächsischen Lehrpreises“ stehen fest

Sachsens Wissenschaftsministerin, Dr. Eva-Maria Stange, hat heute die Preisträger des diesjährigen „Sächsischen Lehrpreises“ bekanntgegeben. „Ich gratuliere herzlich allen, die für den Sächsischen Lehrpreis 2016 ausgewählt wurden und mit ihrer Arbeit Vorbild für exzellente Lehre an unseren Hochschulen oder Studienakademien sind. Ich bedanke mich zugleich bei allen Dozentinnen und Dozenten, die sich für eine gute Lehre stark machen. Hervorragende Lehre ist ebenso wichtig wie hohe Forschungsleistungen.“

Wortmelder

Am 14. Oktober: Günter Gentsch liest seinen neuen Text aus dem Bankmilieu

Eine „unglaublich glaubhafte“ Geschichte aus dem Bankmilieu liest der Leipziger Autor Günter Gentsch am Freitag, dem 14. Oktober, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek. Die Erzählung schlägt einen Kontinente überspannenden Bogen von der südchinesischen Weltstadt Hongkong in die mitteldeutsche Metropole Leipzig. Die ausgeklügelten Täuschungsmanöver und atemberaubenden Betrugsversuche eines Hongkonger Bankmanagers ziehen sich wie ein roter Faden durch das Geschehen.

Prof. Christoph Baerwald, Leiter der Rheumatologie am UKL und Sprecher des Rheumazentrums. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL-Gesprächsforum zum Weltrheumatag am 12. Oktober

Rheuma- und Herzerkrankungen sowie die Vereinbarkeit von Medikamenten und Operationen stehen im Mittelpunkt eines Gesprächsforums, welches anlässlich des Weltrheumatages 2016 am Universitätsklinikum Leipzig stattfindet. Am 12. Oktober informieren Experten ab 17 Uhr auch darüber, welche sozialrechtlichen Regelungen es bei rheumatologischen Erkrankungen gibt. Die Gesprächsrunde wird vom Rheumazentrum am Universitätsklinikum Leipzig e.V. veranstaltet und wendet sich an Angehörige, Betroffene und alle anderen Interessierten.

Wortmelder

Am 12. Oktober: Leipziger Mittwochsvorlesung thematisiert psychische Erkrankung älterer Menschen

Die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt: Wir werden immer älter, und die Anzahl der Senioren steigt. Dabei müssen sich ältere Menschen mit vielerlei Problemen auseinandersetzen, die auch die Seele belasten. Sie erleben den Verlust des Partners oder können mit dem altersbedingten Rollenwechsel nicht umgehen. Für die Bewältigung psychischer Krisen und bei der Verarbeitung seelischer Konflikte bietet das HELIOS Park-Klinikum spezielle Behandlungsangebote an.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke) zum Welthundetag: Rasseliste abschaffen, Tierheime mit Landesmitteln unterstützen

Zum heutigen Welthundetag erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: Es ist zwar nicht bekannt, wie viele Hunde tatsächlich in sächsischen Privathaushalten leben – der Deutsche Städtetag ging 2010 von etwa 123.000 aus. Klar ist aber, dass der „beste Freund des Menschen“ neben seiner Funktion als Heimtier auch gesellschaftlich relevante Aufgaben als Blinden-, Drogen-, Sprengstoffspür- oder Rettungshund erfüllt. Auch Rehabilitationsmaßnahmen für Menschen mit geistigen Behinderungen oder Demenzkranke werden durch Hunde unterstützt. Für gesunde Menschen sind sie Freund und Seelentröster, Familienmitglied und manchmal einziger Lebensantrieb.

Wortmelder

Vortrag am 14. Oktober: Mit der Unterwasserkamera in heimischen Gewässern

Der Leipziger Unterwasserfotograf Dieter Florian zeigt in seinem Vortrag, dass Tauchen und Fotografieren unter Wasser nicht nur an tropischen Korallenriffen möglich ist. Tauchparadiese warten auch vor unserer „Haustür“. Wer sich auf die Faszination heimischer Binnengewässer einlässt, merkt bald, dass auch in den Bächen, Tümpeln und Seen unserer näheren Umgebung oder in der heimischen Ostsee eindrucksvolle Unterwassererlebnisse warten. Und das ganzjährig, nicht nur während weniger Urlaubswochen.

Schematische Darstellung zur Anwendung des fokussierten Ultraschalls im MRT. Foto: Fraunhofer MEVIS
Wortmelder

Erwärmen und bestrahlen: Neues Verfahren soll Tumore gezielter bekämpfen

Durch die Kombination von Strahlentherapie und fokussiertem Ultraschall wollen Forscher Tumorerkrankungen in Zukunft effektiver behandeln. Am 1. Oktober 2016 startete dazu das Kooperationsprojekt SONO-RAY des Innovationszentrums für computerassistierte Chirurgie (ICCAS) der Universität Leipzig und des OncoRay - Nationales Zentrum für Strahlenforschung in der Onkologie in Dresden. Das Projekt wird rund 6 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

„My Life as a Courgette“ (c) Rita Productions / Blue Spirit Production / Gebeka Films / KNM / RTS SSR / France 3 Cinéma / Rhones-Alpes Cinéma / Helium Films 2016
Wortmelder

Premierenrekord bei DOK Leipzig

In diesem Jahr erleben 100 Filme ihre Welt- und internationalen Premieren bei DOK Leipzig, das sind 34 mehr als im vergangenen Jahr. Damit ist die Anzahl auf einen neuen Rekord angestiegen. Insgesamt haben es 179 Filme und sechs interaktive Arbeiten in die Offizielle Auswahl des Leipziger Festivals geschafft, das vom 31. Oktober bis 6. November stattfindet.

Wortmelder

Am 15. Oktober: Kürbisfest im Schulbiologiezentrum

Am kommenden Sonnabend, dem 15. Oktober, lädt das Schulbiologiezentrum in der Zeit von 15 bis 19 Uhr zum Kürbisfest in den Botanischen Lehrgarten ein. Die Besucher können Halloween-Kürbismasken schnitzen, Tischdekorationen aus Kürbissen herstellen oder lustige Kürbisbilder malen. Der über hundertjährige Garten, die Gewächshäuser und die Haus- und Heimtiere können ebenfalls besichtigt werden. Ein kleiner Imbiss, unter anderem mit Kürbiskuchen und einer kräftigen Kürbissuppe, wird gereicht.

Wortmelder

Informationsveranstaltung am 13. Oktober: „MDV-Strategie 2025“

In den letzten Wochen und Monaten führen wir in Leipzig u.a. eine Debatte zur qualitativ guten und dabei bezahlbaren Sicherstellung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer rasant wachsenden Stadt. Der SPD-Ortsverein Leipzig-Südost nimmt diesen Ball gerne auf und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel „MDV-Strategie 2025“ am Donnerstag, 13.10.2016 um 19:00 Uhr im Brauereilokal in das Brauereilokal „Hopfenspeicher“ (Oststr. 38) ein.

Wortmelder

Gebhardt (Linke) dankt nach Fahndungserfolg dem syrischen Hinweisgeber

Zur Festnahme des Terrorverdächtigen, gegen den sich am Wochenende in Chemnitz ein Anti-Terror-Einsatz richtete, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Linksfraktion: Ich bin erleichtert, dass es gelungen ist, den terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr zu fassen. Ich danke dem syrischen Hinweisgeber, der die Festnahme tatkräftig ermöglicht hat. Er hatte den Gesuchten gefesselt und die Behörden informiert. Auch sein Fall zeigt: Es ist falsch, Geflüchtete pauschal als Terrorverdächtige zu verunglimpfen.

Wortmelder

Ministerpräsident Tillich zur Festnahme des gesuchten Terrorverdächtigen

Statement von Ministerpräsident Stanislaw Tillich: „Ich danke der sächsischen Polizei für ihre engagierte und am Ende erfolgreiche Arbeit. Das war ein guter Einsatz unserer Sicherheitskräfte. Ich danke ausdrücklich dem mutigen und verantwortungsbewussten syrischen Mitbürger, der durch den entscheidenden Hinweis und sein Handeln den schnellen Erfolg möglich gemacht hat.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up