Tag: 19. April 2017

Wie schon beim 1:1 im Hinspiel (Foto), traf Daniel Becker als einziger Leipziger. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Bautzen vs. 1. FC Lok Leipzig 2:1 – Lok verliert ohne Not drittes Spiel in Folge

Nächste Niederlage für den 1. FC Lok Leipzig. Beim Tabellen-Vorletzten Budissa Bautzen unterlagen die Blau-Gelben mit 1:2 (1:0). Vor 478 Zuschauern traf Lok durch Becker und hatte das Spiel in der zweiten Spielhälfte im Griff, ohne sich ein Bein herauszureißen. Doch nach einem Bautzner Doppelschlag konnten die Leipziger den Schalter nicht wieder umlegen und verloren zum dritten Mal in Folge – allerdings ohne Trainer Heiko Scholz.

Mediennutzung. Grafik: ARD-ZDF-Langzeitstudie 2015
Bildung·Medien

Wer die Macht über die Zuschauer hat, hat auch die Macht über die Politik

Eigentlich gäbe es über das Medium Fernsehen kein Wort zu verlieren. Es ist alles darüber gesagt. Es hat nur nichts geändert. Also müssen wir wohl doch wieder drüber nachdenken. Weil eines stimmt, da hat „Olaf“ natürlich Recht, wenn er in seinem Kommentar von „manipulierter Wirklichkeit“ schreibt. Dass wir uns mit Typen wie Trump abgeben müssen, hat eine Menge mit Fernsehen zu tun und wie Fernsehen unsere Weltwahrnehmung verzerrt.

Sascha Heße: Dass die Strömung uns nicht forttrage ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Sascha Heßes Gedanken über Vergängnis und Schöpfertum

Er schreibt und schreibt und schreibt. Er kann nicht anders. Leben ist Denken für den Schriftsteller, Komponisten, Musikpädagogen und – nicht zu vergessen – Philosophen Sascha Heße aus Leipzig. Und was ihm so durch den Kopf geht, das schreibt er auf. Seine Gedanken-Bücher erscheinen in hoher Schlagzahl. Aber geht es im jüngsten Band tatsächlich um die Leiden des Künstlers?

Melder vom 19.4.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

„Reflektion” – Ausstellung im Leipziger Haus des Handwerks

„Reflektion“ ist der Titel der Ausstellung, die am Dienstag, 25. April 2017, 18 Uhr, im Haus des Handwerks eröffnet wird. Die farbensprühenden Werke aus der Serie „Reflektion“ zeigen einen aktuellen Ausschnitt des Schaffens der Leipzigerin Sibylle Henkel. Die Künstlerin arbeitet vorwiegend mit Acrylfarbe und verschiedenen strukturierenden Materialien. Die Werke entstehen im Alltag mit viel Freude und Emotionen. Die lebendige und kraftvolle Energie der Künstlerin kann der Betrachter in den Bildern spüren. Eröffnet wird die Ausstellung am 25. April 2017, 18 Uhr, im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 19. April: Vermisster wohlauf, Diebesbande gestellt, Minibagger entwendet

Der gestern als vermisst gemeldete Daniel W. wurde mehrfach gesehen, scheint wohlauf zu sein und will aus persönlichen Gründen nicht nach Hause zurück. Dennoch möchte sich die Polizei mit einer Bitte an den 29-Jährigen wenden: „Herr W., wenn Sie das hier lesen sollten, möchten wir Sie dringend darum bitten, sich bei Ihrer Familie zu melden. Ihre Eltern machen sich ausgesprochen große Sorgen um Sie und wären bereits über ein Lebenszeichen erleichtert.“ +++ In Gohlis-Nord bekam es eine Verkäuferin mit einer höchst unangenehmen Diebesbande zu tun +++ Von einer Großbaustelle verschwand in Stötteritz über die Feiertage ein Minibagger im Wert von ca. 25.000 Euro.

Wortmelder

ImmunDefectCentrum Leipzig am Klinikum St. Georg beteiligt sich an weltweiter Primäre Immundefekte Woche

Mit einer farbenfrohen Aktion macht das ImmunDefectCentrum Leipzig des Klinikums St. Georg am 24. April auf die seltene Erkrankung einer angeborenen Abwehrschwäche aufmerksam. Um 14 Uhr werden am kommenden Montag unmittelbar neben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Haus 9) gemeinsam mit Immundefekt-Familien und weiteren Kindern hunderte Helium-Luftballons gen Himmel geschickt. Jedem Ballon hängt eine Postkarte an, die den Finder über das seltene Krankheitsbild informiert. Das Leipziger Spezialzentrum beteiligt sich damit an einer weltweiten Aktion im Rahmen der internationalen Immundefekt-Woche, die von der Jeffrey Modell Foundation (JMF) organisiert wird.

Wortmelder

Am 21. Mai. 6. Stötteritzer Bürgerfrühstück auf dem Weißeplatz

Zum 6. Jahr in Folge findet nun ein Stötteritzer Bürgerfrühstück auf dem Weißeplatz statt, welches dieses Jahr am Sonntag, den 21. Mai, ab 10:00 Uhr sein wird. Wie gewohnt wird an diesem Tag auf dem Platz aufgetischt, Jeder bringt Tisch und Stühle sowie Leckeres zum Teilen mit und plaudert gemütlich unter den Bäumen bei ein wenig Musik.

Foto: Rugby-Verein Leipzig Scorpions e.V.
Sportmelder

Internationales Nachwuchsturnier im Mariannenpark

„Rugby-Fieber“ ist das Motto am Samstag (22. April) im Leipziger Mariannenpark. Der Rugby-Verein Leipzig Scorpions lädt zum Internationalen Nachwuchsrugby-Turnier. Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren sowie ein Gastverein aus Litauen werden sich beim ersten Scorpions-Kids-Cup ab 10 Uhr um den Titel messen. Der Gastgeber hat mit seinem Nachwuchs-Projekt Großes vor.

Wortmelder

Aktion zum 4. Jahrestag des Rana Plaza Unglücks

Am 24. April 2013 stürzte die Textil-Fabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Über 1.100 Menschen kamen bei dem verheerenden Unglück ums Leben. Denn obwohl die akute Einsturzgefahr bekannt war, wurden die ArbeiterInnen unter Druck gesetzt, in die Fabrik zu kommen. Der Fashion Revolution Day erinnert an diesen Tag und an die unhaltbaren Arbeitsbedingungen, die noch immer in den Textilfabriken auf der ganzen Welt herrschen.

Wortmelder

Das Gesamtkonzept zur Integration der Migrantinnen und Migranten in Leipzig wird fortgeschrieben

Anregungen und Hinweise zum Integrationskonzept können jederzeit per Mail an das Referat für Migration und Integration gerichtet werden (migration.integration@leipzig.de ). Darauf weist das Referat im Zusammenhang der derzeit laufenden Fortschreibung dieses 2012 verabschiedeten Konzeptes hin. Die derzeit gültige Fassung ist im Netz unter www.leipzig.de/migration im Download-Bereich zu finden.

Zum Science Slam am Tag der Promovierenden bieten Leipziger Nachwuchsforscher einen unterhaltsamen Einblick in ihre Forschung. Im Bild: Nils Rexin, Informatik-Absolvent der HTWK Leipzig und Gewinner des Science Slams 2015. Foto: Swen Reichhold
Wortmelder

Science Slam mit Leipziger Doktoranden am 26. April

Wie lässt sich künstliche Intelligenz so einsetzen, dass sie das Leben im Alter verbessert? Wie orientieren sich Roboter im Weltraum? Und wie können Bakterien zur nachhaltigen Energieversorgung beitragen? An diesen und vielen weiteren spannenden Fragen arbeiten Leipziger Wissenschaftler. Der Science Slam am Tag der Promovierenden am 26. April 2017 bietet einen unterhaltsamen und verständlichen Einblick in ihre aktuelle Forschung. Sechs Leipziger Nachwuchswissenschaftler verwandeln die sonst so stille Universitätsbibliothek Albertina ab 19:30 Uhr in eine Bühnenshow, bei der jeder „Slammer“ in kurzweiligen acht Minuten dem Publikum sein Forschungsgebiet näherbringt. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up