Tag: 15. Mai 2017

Ein Geld-Häufchen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zahl der sächsischen Beitragsschuldner bei der AOK plus hat sich in vier Jahren fast verdoppelt

Wie repariert man ein kaputtes System? Die deutschen Krankenkassen machen das, indem sie immer neue Rechnungen schreiben, obwohl sie genau wissen, dass ein großer Teil ihrer Versicherten gar nicht in der Lage sind, die Gelder zu bezahlen. Das ist politisch so gewollt. Und entsprechend gewaltig sind die Schuldenberge, die die AOK Plus in Sachsen vor allem den Selbstständigen mittlerweile in Rechnung stellt, die diese nicht zahlen können.

Im Südraum fast überall zu sehen: das Kraftwerk Lippendorf. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Leipzig

Leipzig braucht dringend eine Exit-Strategie für die Fernwärme aus dem Kraftwerk Lippendorf

Irgendwann muss das Herumgeeier aufhören. Viel zu lange schon dauert das Leipziger Nebelmachen an. Ein bisschen Luftreinheit, ein bisschen Klimawende, ein bisschen CO2-Senkung. Aber eigentlich doch nicht. Woher den Mut nehmen, irgendetwas einmal wirklich richtig zu machen? Etwa aus der Kohle auszusteigen? Dass Lippendorf im Leipziger Süden so scheinbar unverrückbar dampft, hat auch mit dem Fernwärme-Lieferungs-Vertrag der Leipziger Stadtwerke zu tun.

Melder vom 15.5.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Plätze in der neuen Kita der Johanniter werden jetzt über „Kivan“ vergeben

Die Kindertageseinrichtungen des kommunalen und der freien Träger werden im Kitaportal „Kivan“ der Stadt Leipzig eingepflegt. Die Johanniter wollten am vergangenen Sonnabend interessierten Eltern die Möglichkeit bieten, die noch im Bau befindliche Kindertagesstätte „Tillj“ kennenzulernen und vor Ort eine unverbindliche Interessensbekundung abzugeben.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Mai: Zechpreller, Handtasche entrissen, Kollision mit Straßenbahn

Ohne zu bezahlen machte sich Sonntagabend ein Restaurantgast am Georgiring aus dem Staub +++ In der Senefelderstraße wurde Samstagabend eine 64-Jährige von hinten plötzlich umgestoßen und die Handtasche aus der Hand gerissen +++ An der Angerbrücke kollidierte Freitagabend ein VW Golf mit einer Straßenbahn weil er zwei Fahrradfahrern ausweichen musste – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Necip | © Kippelsteiner Filme
Wortmelder

Am 22. Mai: Filmvorführung „Hadi Tschüss“ mit anschließender Diskussion

Nach dem Wahlverhalten der türkischstämmigen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland beim vergangenen Verfassungsreferendum in der Türkei entfachte eine Diskussion über die mangelnde Integration dieser Personengruppe. Eine längst als abgeschlossen betrachtete oder vergessene Debatte rückte somit wieder in das Interessenfeld der Öffentlichkeit.

Wortmelder

Bewegungsplan für Grünau erschienen

Sich bewegen in Grünau – mit dem neuen Bewegungsplan ist das jetzt ganz einfach. Er informiert übersichtlich und leicht verständlich über die Sport- und Bewegungsangebote im Stadtteil. Mit dem neuen Plan, der ab sofort im Stadtteilladen (Stuttgarter Allee 19), im Projektladen „Bewegungsmelder“ (Selliner Straße 17) und bei vielen weiteren Institutionen in Grünau kostenlos erhältlich ist, soll der Zugang zu lokalen Bewegungsangeboten transparenter und damit einfacher werden.

Wortmelder

Die Deutsche Bahn informiert über Lärmsanierungsmaßnahmen in Rückmarsdorf

Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“ führt die Deutsche Bahn Maßnahmen des aktiven und passiven Schallschutzes im Bereich Leipzig-Rückmarsdorf, an der Strecke Leipzig Hbf—Großkorbetha durch. Errichtet werden soll eine Lärmschutzwand beziehungsweise der Einbau von schalldämmenden Bauteilen wie Lärmschutzfenster oder spezielle Lüfter in Wohngebäude.

Friedrich Vosberg. Foto: FDP Leipzig
Wortmelder

Freie Demokraten wählen neuen Kreisvorstand

Die Freien Demokraten Leipzig haben am Wochenende einen neuen Vorstand gewählt. Auf einem Kreisparteitag im Ariowitschhaus bestimmten die Mitglieder Friedrich Vosberg zum neuen Vorsitzenden. Der 48-jährige Rechtsanwalt tritt bereits für die FDP im Leipziger Süden zur Bundestagswahl an. Der bisherige Vorsitzende Marcus Viefeld (44) bewarb sich nach insgesamt 12 Jahren im Vorstand, davon die letzten beiden an der Spitze, nicht erneut. Er konzentriert sich fortan auf seine Kandidatur zum Deutschen Bundestag im Leipziger Norden.

Frank Tempel. Foto: Die Linke
Wortmelder

Thema im Mai: Linke Sicherheitspolitik in Zeiten von Unsicherheit

Wie Sicherheitspolitik von Links in Zeiten von Unsicherheit aussehen sollte, ist im Mai das Thema der Gesprächsreihe „Talk bei Liebknechts unterm Dach“. Unter diesem Titel werden vom Stadtverband der Linken monatlich Diskussionspartner zu einer öffentlichen Gesprächsrunde unter das Dach des Liebknecht-Hauses geladen. Zur fünften Runde in diesem Jahr ist der Bundestagsabgeordnete und Polizist Frank Tempel am Mittwoch, dem 17. Mai 2017, um 18:30 Uhr im Liebknecht-Haus, Braustraße 15 zu Gast. Er wird an diesem Abend die konkreten Vorstellungen der Linken zur Sicherheitspolitik vor- und zur Diskussion stellen.

Vereinshaus, erbaut 1896. Foto: Deutsches Kleingärtnermuseum
Wortmelder

Am 21. Mai: Internationaler Museumstag im Kleingärtnermuseum

Anlässlich des Internationalen Museumstages öffnet auch das Deutsche Kleingärtnermuseum am 21.05.2017 bereits vor dem eigentlichen Saisonstart seine Türen und Gartentore. Zwischen 14 und 18 Uhr können neben der Dauer- und Kabinettausstellung auch die drei Schaugärten besichtigt werden.

Exkursion zur Stunde der Gartenvögel auf dem Südfriedhof. Foto: Karsten Peterlein
Wortmelder

Zwischenergebnis nach der Vogelzählung des NABU

Jedes Jahr im Mai lädt der Naturschutzbund NABU zur großen Vogelzählung ein. Menschen in ganz Deutschland sind dann aufgerufen, eine Stunde lang Vögel in der unmittelbaren Umgebung zu beobachten und die Ergebnisse dem NABU zu melden. Bei dieser „Stunde der Gartenvögel“ werden wertvolle Informationen für den Vogelschutz gesammelt. In diesem Jahr wurde vom 12. bis 14. Mai gezählt, seine Beobachtungen kann man noch bis zum 22. Mai an den NABU melden.

„Medizin für Jedermann“ – wieder am 17. Mai im Hörsaal des Universitätsklinikums Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Die Wirbelsäule: Der teure Preis des aufrechten Gangs

Die Wirbelsäule steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Reihe „Medizin für Jedermann“ im Universitätsklinikum Leipzig am 17. Mai. Prof. Christoph-Eckhard Heyde, Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, wird über Bewegung, Sport und Belastung des Rückgrats sprechen. Schließlich gehören Rückenschmerzen zu den Volkskrankheiten.

Foto: Ostwache
Wortmelder

Die Ostwache erlebt ihren zweiten Frühling

Auf dem Gelände der Feuerwache Ost fand am Samstag ein Frühlingsfest statt. Etwa 800 Menschen waren gekommen und erlebten einen schönen nachbarschaftlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Musikprogramm, Theaterperformance, Informations- und Bastelständen. Die alte Feuerwache in Anger-Crottendorf steht inzwischen größtenteils leer. Die Branddirektion nutzt bis voraussichtlich 2018 lediglich noch einzelne Teile des Gebäudes.

Wortmelder

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt Demonstration

Am heutigen Montag, 15.05.2017, findet in Leipzig eine Versammlung unter dem Motto „Für ein Recht auf saubere Luft“ um 19 Uhr auf dem Lindenauer Markt statt, bei der Bündnis 90 /Die Grünen zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe (DuH) auf die Situation in Leipzig hinweisen und Druck für wirksame Luftreinhaltemaßnahmen machen will.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up