Tag: 27. Juli 2017

Erst im Sudden Death waren die deutschen Degendamen an Estland gescheitert - die es am Ende sogar bis auf den Weltmeister-Thron schafften. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Fecht-WM 2017: Sudden Death beendet letzte Medaillen-Hoffnung

Die Fecht-Weltmeisterschaft 2017 hat am Mittwochabend ihren Abschluss gefunden. Die letzten Titel gingen im Damendegen an Estland und im Herrenflorett an Italien. Zwölf Entscheidungen waren im Laufe der vergangenen Woche in der Arena Leipzig gefallen, bei denen insgesamt 36 Medaillen vergeben wurden. Gastgeber Deutschland fischte davon eine Bronze-Medaille ab - eine unbefriedigende Bilanz.

JVA Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Ermittlungen zum Tod von Jaber Albakr in der JVA Leipzig

Am heutigen Donnerstag, 27. Juli, meldete die Staatsanwaltschaft Leipzig den Abschluss der Ermittlungen nach dem Tod von Jaber Albakr. Am 12. Oktober hatte sich der 22-jährige Syrer in seiner Zelle in der JVA Leipzig erhängt. Schon zuvor hatte er für Schlagzeilen gesorgt, weil seine geplante Festnahme in Chemnitz so gründlich in die Hose ging. Aber war sein Tod in der Zelle nun jemandes Verschulden? Nein, meint die Staatsanwaltschaft.

Dante auf dem italienischen Euro. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Verteilungsgerechtigkeit soll wieder zum Mega-Thema der Sozialdemokratie werden

Eigentlich ist es das Mega-Thema der Zeit, trotzt aller Widerstände aus den konservativen Think Tanks: die zunehmende Ungleichheit in Deutschland. Eher ist es die Frage, ob es Bundeskanzlerkandidat Martin Schulz nutzt, wenn ihn ein Papier der Friedrich-Ebert-Stiftung jetzt ermutigt, das Thema ganz groß aufzuziehen. Denn wie will man es besetzen, wenn man gleichzeitig die Steuern senken will?

Mal horchen, was das Volk dazu sagt ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Phrasen fürs Volk und dem Wähler ein Wohlgefallen

Für FreikäuferAm Mittwoch, 26. Juli, haben wir uns mit der seltsamen Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Populismus beschäftigt. „Die Stunde der Populisten? Populistische Einstellungen bei Wählern und Nichtwählern vor der Bundestagswahl 2017“. Und fühlten uns ein bisschen einsam, weil die meisten anderen Medien die Studie und ihr Ergebnis tatsächlich für ernst nahmen.

Hier will die Stadt mit ihrem Pleißemühlgraben lang. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Wie beim Pleißemühlgraben Nägel mit Köpfen gemacht wurden und Bürgerbeteiligung zur Farce wurde

Es wird bestimmt gute Gründe geben, warum Planungsdezernat und Umweltdezernat das neue zu öffnende Stück Pleißemühlgraben direkt am Goerdelerring entlangführen wollen. Und möglicherweise wäre das auch das Ergebnis einer gut moderierten Bürgerbeteiligung gewesen. Doch Leipzigs Verwaltung zeigt gerade einmal wieder, wie man Bürgerbeteiligung zum reinen Alibi macht. Denn entschieden wird hinter verschlossenen Türen.

Entwicklung der Bruttowertschöpfung in den Bundesländern. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Gesundheitswirtschaft hat 2015 und 2016 tüchtig aufgeholt

Für FreikäuferDa staunten die sächsischen Statistiker, als sie die Zahlen zur Gesundheitswirtschaft 2016 addierten: Na hoppla, da mausert sich ja was zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige! Hat das keiner geahnt, dass man mit Gesundheit so viel Geld umsetzen kann? 12,1 Milliarden Euro. Fast 5 Prozent Wachstum. Jeder siebente Erwerbstätige arbeitet in einem Gesundheitsberuf.

„Abendmahl“-Installation am 2. September auf dem Leipziger Markt. Foto: Lumalenscape & FZML
Kultur·Musik

Wie wirkt Luthers Thesen-Botschaft 500 Jahrer später, wenn sie zur künstlerischen Inszenierung wird?

Da hat der Doktor Martin Luther aber etwas angerichtet, als er vor 500 Jahren seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel auf eine Papierrolle schrieb und in die Welt hinaus sandte. Was ja der Grund ist, warum die evangelische Kirche in diesem Jahr versucht, irgendwie 500 Jahre Reformation zu feiern. Vollgestopft mit Ereignissen, die selbst die Luther-Pilger überfordern. Auch Leipzig bekommt noch was zu hören am 2. September.

Melder vom 27.7.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Handwerkskammer verleiht „Goldenen Meisterbrief“

Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, ehrt die Handwerkskammer zu Leipzig in jedem Jahr mit dem „Goldenen Meisterbrief“. Bis zum 30. September 2017 können sich Handwerkerinnen und Handwerker melden, die seit 1967 den Meistertitel tragen.

Verkehrsmelder

Gleisbauarbeiten in der Mockauer Straße

In der Mockauer Straße führen die Leipziger Verkehrsbetriebe zwischen Dortmunder und Friedrichshafner Straße einschließlich der Kreuzung Friedrichshafner/Mockauer Straße vom 31. Juli bis zum 17. September 2017 Gleisbauarbeiten durch. Für den Kfz-Verkehr ist der Baubereich während der gesamten Bauzeit gesperrt. Eine Umleitung führt über die Friedrichshafner Straße. Die Friedrichshafner Straße bleibt an der Kreuzung Friedrichshafener/Mockauer Straße während der gesamten Bauzeit in beide Richtungen geradeaus befahrbar. Vom 31. Juli bis 20. August ist das Abbiegen von der Mockauer Straße aus Thekla kommend in die Friedrichshafner Straße nur nach links möglich. Die Ein- und Ausfahrt aus der Dortmunder Straße bleibt möglich.

Straßenbahnen am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

1. August „Tag der Fahrpreiserhöhung im MDV“ – Stadtrat hat Chancen zum Aufhalten der Spirale vertan

Am 1. August geht alles wieder seinen gewohnten Gang: Die Fahrpreise für Bahn und Bus steigen an. Leider hat sich der Stadtrat mehrheitlich davor gescheut, die Diskussion um alternative Finanzierungswege für den ÖPNV weiterzuführen. Erneut werden sicher CDU und SPD gewaltige Krokodilstränen vergießen und irgendwelche imaginären Lösungen fordern, jedoch konnten sie sich an der entscheidenden Stelle – nämlich bei Beratung der Vorlage zum Thema „Ergänzende Finanzierungswege für den ÖPNV“ nicht zu weiteren Konsequenzen durchringen. Ein Diskussionsprozess, der über Jahre geführt wurde und nicht wenig Geld gekostet hat, wurde abrupt beendet.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Juli: Abends im Rosental, Unfall mit Straßenbahn, Radfahrer schwer verletzt, Derby in Leipzig

Am Mittwochabend wurden zwei Jugendliche, die mit dem Fahrrad im Rosental unterwegs waren, von einer Gruppe von 10-15 Personen zum Anhalten gezwungen und bestohlen +++ Heute Vormittag kollidierte in der Dresdner Straße ein Audi mit einer Straßenbahn +++ Beim Einbiegen in die Gerberstraße erfasste ein BMW-Fahrer einen Radfahrer, der schwer verletzt wurde – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Polizeidirektion Leipzig weist noch einmal explizit daraufhin, dass die Anreise für die Fans des 1. FC Lokomotive Leipzig zum Stadion des Alfred-Kunze-Sportparks in Form des Busshuttles alternativlos ist.

Kindernachtrennen 2016. Foto: Florian Pappert/SC DHfK Leipzig e.V.
Wortmelder

Kindernachtrennen unterstützt wieder Guten Zweck in Leipzig

Am nächsten Freitag, dem 04.08.2017 wird wieder auf kleinen Rädern über die Leipziger Radrennbahn geradelt: ab 17 Uhr können alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren am Hobbyrennen teilnehmen und zu Helden der Kindernacht werden. Doch auch alle Geschwister, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen am tollen Rahmenprogramm teilzunehmen und die kleinen Renner nach Leibeskräften anzufeuern.

Die neue Website. Foto: BUND Leipzig
Bewegungsmelder

Der Webauftritt des BUND Leipzig in neuem Gewand

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Wir sind jetzt auf allen Screens verfügbar! Unser Büro-Team hat nun eine ganze Weile am Erstellen der Inhalte gearbeitet und jetzt ist es endlich so weit. Unsere neue Website ist online und kann nun auch bequem über das Tablet und Smartphone genutzt werden. Die Inhalte unserer vorherigen Seite haben wir übertragen, so dass Ihnen auch weiterhin alle Infos zu unseren Arbeitskreisen, zum Aktivwerden und zu unseren aktuellen Projekten und Angeboten zugänglich sind.

Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Foto: BMAS/Werner Schuering
Wortmelder

Bundesministerin diskutiert mit Daniela Kolbe in der Alten Handelsbörse

Am Mittwoch, dem 2. August kommt die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, nach Leipzig. Sie wird um 18 Uhr mit Daniela Kolbe, Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, in der Alten Handelsbörse ins Gespräch kommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Strahlende Gesichter bei Muhammad Zohaib, Christian Brandl und Muhammad Khattak. Foto: Agentur für Arbeit Leipzig
Wortmelder

Entscheidender Schritt zur Integration: Ratskeller Leipzig startet mit der Koch-Ausbildung zweier Pakistaner

Nach zwei Schnuppertagen im Januar in der Küche des Leipziger Ratskellers und einem sechswöchigen Praktikum beginnt am 1. August 2017 für Muhammad Khattak und Muhammad Zohaib die Ausbildung zum Koch. Beide Pakistaner sind aus einem intensiven Auswahlprozess als die geeigneten Bewerber hervorgegangen. „Wir freuen uns für die beiden. Sie haben uns überzeugt. Sie sind motiviert und engagiert. Für uns sind sie ein Gewinn, denn wir suchen dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und vielleicht können wir damit auch anderen Mut machen. Es lohnt sich. Ich danke meinem Team. Ihr zusätzliches Engagement hat diesen Schritt möglich gemacht“, so der Chef des Ratskellers Leipzig Ingo Winkler.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up