Tag: 23. Februar 2018

Der Handabdruck eines Neandertalers (farbverstärkt) aus der Maltravieso-Höhle ist mehr als 66.000 Jahre alt. Foto: MPI EVA, H. Collado
Bildung·Forschung

Schon lange vor der Ankunft des modernen Menschen bemalte der Neandertaler die Wände spanischer Höhlen

Der Bursche war in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Überraschung gut. Erst wurde seine DNA entschlüsselt, dann fand man seine Spuren auch in der DNA heute lebender Menschen. Dann konnte man ihm Werkzeuge zuordnen, die ihm seit seiner Entdeckung im Neandertal niemand zugetraut hätte. Und nun der nächste Paukenschlag: Die ältesten Kunstwerke Europas stammen von ihm. Und er hat erst gar nicht auf den Neuankömmling aus Afrika gewartet, bevor er Höhlenwände mit Kunst verzierte.

Gestürzter Baumriese im Auenwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der NuKLA stellt dem Leipziger Stadtrat lauter Gretchenfragen zum wichtigsten Leipziger Naturschutzgebiet

Im vergangenen Jahr machte der NuKLA e.V. von sich Reden, als er den juristischen Weg beschritt, um die geplanten Baumfällungen im Leipziger Auenwald zu stoppen. Denn die erfolgten seit Jahren ohne Rechtsgrundlage, weil der Stadtrat nicht über die aktuellen Forstwirtschaftspläne entschied. Was einer der Gründe dafür ist, warum der Auenwald in der Arbeit der Stadtratsfraktionen so gut wie keine Rolle spielt. Ein Unding, findet der NuKLA und konfrontiert die Stadträte jetzt mit lauter Fragen zum Umgang mit dem Auenwald.

Schöner Sachsen-Euro. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Franziska Schubert vermisst die Demut einer schuldig gewordenen Staatsregierung

So richtig beliebt hat sich Sachsens neuer Finanzminister Dr. Matthias Haß (CDU) mit seiner Auskunft zu den Kosten des Sachsen-LB-Debakels am 17. Januar nicht gemacht. An dem Tag hatte er auch den vorläufigen Jahresabschluss für 2017 verkündet. Sachsen hat mal wieder 600 Millionen Euro mehr erwirtschaftet als geplant. Da haben nicht nur die Grünen das Gefühl, dass es mit Matthias Haß genauso weitergeht, wie es unter Georg Unland lief.

Gabriele Zürn: Alles nach Plan? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Traum von einem modernen Land, das an der eigenen Planwirtschaft scheiterte

Für die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland war es ein Schatz, den sie 2005 übernehmen konnte: Die um viele weitere Sammelstücke ergänzte Sammlung des Amtes für industrielle Formgestaltung der DDR. 40 Jahre lang waren hier die wichtigsten Beispiele gelungener Formgestaltung in der DDR-Industrie gesammelt worden. Also auch das, was den Alltag der DDR-Bürger prägte. Die Berliner durften das alles schon sehen.

Melder vom 23.2.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Museum im Stasi-Bunker am 24. und 25. Februar 2018 geöffnet

Am Samstag und Sonntag, den 24.02. und 25.02.2018, jeweils von 13.00 – 16.00 Uhr bietet das Bürgerkomitee Leipzig e.V. ständig Führungen durch das Museum im Stasi-Bunker bei Machern an. An beiden Tagen können Schüler und Schülerinnen mit einem Ferienpass gegen Abgabe des Abschnittes den Bunker kostenlos besichtigen. An diesem Wochenende ist ebenfalls die Sonderausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ zu sehen.

Die Gebäude der Universität am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neues Projekt zu religiösen Identitäten Deutschlands und der Schweiz

Religionssoziologe Prof. Dr. Gert Pickel von der Universität Leipzig untersucht in einem neuen Forschungsprojekt die Integrations- und Konfliktpotenziale religiöser Gemeinschaften in den demokratischen Zivilgesellschaften Deutschlands und der Schweiz. Sein Vorhaben gehört zu zwei eng miteinander verbundenen Forschungsprojekten der Universitäten Leipzig, Luzern und Göttingen, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Schweizerischen Nationalfonds mit insgesamt knapp 1,2 Millionen Euro unterstützt werden. Vor kurzem erhielt das internationale Verbundprojekt „Soziale Gruppen und religiöse Identitäten in ziviler Gesellschaft“, das im Frühjahr mit der Arbeit beginnt, eine entsprechende Förderzusage für drei Jahre.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

IHK-Gründerabend: Seit über 10 Jahren eine feste Instanz für Gründungswillige

Seit mehr als zehn Jahren erhalten angehende Gründer bei den Gründerabenden der Industrie- und Handelskammer (IHK) Leipzig wichtige Informationen für die Selbstständigkeit. Die kostenfreie Veranstaltung informiert über die Erstellung von Geschäftsplänen, zu Wirtschaftlichkeit und Finanzierung, Rechtsformen, Steuern und Versicherungen sowie über Anlaufstellen und Formalitäten.

Hier will die Stadt mit ihrem Pleißemühlgraben lang. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Pleißemühlgraben: Zweite Phase der Bürgerbeteiligung gestartet

Die zweite Phase der Bürgerbeteiligung zur Offenlegung des Pleißemühlgrabens im Bereich der Leipziger Hauptfeuerwache hat begonnen. Ab sofort ist auf www.leipzig.de/pleissemuehlgraben wieder die Meinung der Leipzigerinnen und Leipziger gefragt. Nachdem in der ersten Phase die Kriterien für die Bewertung der künftigen Verlaufsvarianten des Pleißemühlgrabens diskutiert wurden, können die Bürger nun direkt einschätzen, wie gut die Verläufe die nun herausgearbeiteten Kriterien erfüllen und für welchen Verlauf sie sich entscheiden würden.

Das Markkleeberger Rathaus. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Bürgerversammlungen zum Breitbandausbau in Markkleeberg

Die Stadtverwaltung Markkleeberg und die Deutsche Telekom laden im Monat März zu drei Bürgerversammlungen zum Thema Breitbandversorgung bzw. -ausbau ein. Die erste Versammlung findet am Donnerstag, dem 1. März 2018, im Großen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Im Markkleeberger Ortsteil Gaschwitz wird es am Montag, dem 5. März 2018, um das Thema gehen. Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung in der Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315, stellt das Unternehmen seine Pläne zum Ausbau des Glasfasernetzes vor. Beginn der Sitzung ist um 17:30 Uhr.

Begrünte Fassade in Leipzig. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Vortrag zur Fassadenbegrünung: Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig

Kletterpflanzen verwandeln graue Flächen in grüne Wände: ob große Giebelwand, Mauer, Carport oder Gartenhäuschen, fast alles lässt sich begrünen. Am Dienstag, den 27. Februar erklärt Michael Schlorke vom Ökolöwen, was es bei einer Begrünung mit Kletterpflanzen zu berücksichtigen gibt und wie LeipzigerInnen vom Projekt „Kletterfix“ profitieren können.

„Channa Maron – Dir selbst sei treu“. © David Polonsky
Wortmelder

Am 2. März im TdJW: Vernissage „Channa Maron – Dir selbst sei treu“

Im Theater der Jungen Welt eröffnet am 2. März um 19:00 Uhr die Wanderausstellung „Channa Maron – Dir selbst sei treu“, Graphic-Art-Ausstellung des Goethe-Instituts Tel Aviv mit Bildern von David Polonsky und Barbara Yelin, inspiriert vom Leben der israelischen Schauspielerin Channa Maron. Seit 20017 tourt die Ausstellung durch Schulen und Kultureinrichtungen in Israel und Deutschland. TdJW-Intendant Jürgen Zielinski wurde am Goethe-Institut Tel Aviv auf die Wanderausstellung aufmerksam und sprach direkt seine Einladung nach Leipzig aus.

Wer erkennt den Täter anhand des Phantombildes? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei: 9-Jähriger sexuell genötigt

Ein 9-jähriger kam am 29.07.2017 vom Spielplatz in der Hildebrandtplatz nach Hause und erzählte seinen Eltern, dass er von einem unbekannten Mann sexuell an verschiedensten Stellen berührt wurde und dieser darüber hinaus den Jungen in den Nacken und auf die Wange geküsst habe. Anschließend ließ der Unbekannte von dem Kind ab und ließ es gehen.

Prof. Michael Fuchs, Leiter der Phoniatrie und Audiologie der Leipziger Uni-Klinik. Foto: Uni Leipzig
Wortmelder

Die Stimme – das angeborene Musikinstrument des Menschen

Die Stimme ist Kommunikations- und zugleich angeborenes Musikinstrument des Menschen und für viele Berufszweige wie Sänger, Lehrer, Erzieher, Therapeuten oder Musikpädagogen überhaupt das wichtigste Arbeitswerkzeug. Die Universitätsmedizin Leipzig und die forum thomanum Schulen GmbH vertiefen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit und wollen die stimmwissenschaftliche und medizinische Betreuung auf dem Bildungscampus forum thomanum nun auch im Rahmen einer Kooperation zukünftig im Alltag intensivieren.Die Universitätsmedizin Leipzig und die forum thomanum Schulen GmbH vertiefen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit und wollen die stimmwissenschaftliche und medizinische Betreuung auf dem Bildungscampus forum thomanum nun auch im Rahmen einer Kooperation zukünftig im Alltag intensivieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up