Tag: 17. Dezember 2019

Der eingewechselte Schick traf für RBL zum 3:3. Foto: Gepa Pictures
Sport·Fußball

Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 3:3 – Der BVB schenkt Werner zwei Tore

Spektakel im Spitzenspiel am Dienstagabend: Borussia Dortmund und RB Leipzig trennen sich in einem rasanten Duell mit 3:3. Die Rasenballer werden damit auch am Ende des aktuellen Spieltags in der Tabelle ganz oben stehen. Noch zur Halbzeit sah es nicht nach einem Unentschieden aus. Der BVB führte dank starker Leistung mit 2:0. Doch zwei „Geschenke“ für Werner brachten RBL zurück ins Spiel.

Soll 20.400 Euro Geldstrafe zahlen: Oberstaatsanwältin Elke M. (54), hier bei Prozessbeginn mit ihren Verteidigern Michael Stephan (l.) und Curt-Matthias Engel. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Hohe Geldstrafe für angeklagte Oberstaatsanwältin: „Mafia-Jägerin“ will sich gegen Urteil wehren

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 74, ab Freitag, 20. Dezember 2019 im HandelFür Freikäufer Es war ein überraschendes Urteil, denn selbst die federführende Chemnitzer Staatsanwaltschaft hatte auf Freispruch plädiert. Doch die 6. Strafkammer des Leipziger Landgerichts verurteilte die 54-jährige Oberstaatsanwältin Elke M. zu 20.400 Euro Geldstrafe wegen uneidlicher Falschaussage.

Vor dem Kleincomputer (KC) 85/3 philosophieren neben Landrat Kai Emanuel (2. v. l), die Experten Prof. Dr. Jeffrey Wimmer (links), MPZ-Plus-Leiter Dr. Benjamin Bigl und René Meyer (rechts). Foto: Landratsamt/Bley
Veranstaltungen·Ausstellungen

Kommen, Sehen, Spielen – die neue interaktive Ausstellung auf Schloss Hartenfels

Come, See, Play – Kommen, Schauen, Spielen. Das ist das Motto der neuen Sonderausstellung auf Schloss Hartenfels, die am 17. Dezember 2019 feierlich eröffnet wurde. Es freut mich sehr, dass durch das MPZ Plus ein Projekt entstanden ist, das einmalig ist. Erstmals auf einem Schloss inmitten einer traditionsreichen historischen Realität verschwimmen die Grenzen zur Virtualität. Bunte Computerspielwelten aus den vergangenen fünf Jahrzehnten sind nicht nur zu sehen, sondern werden auch erlebbar“, sagte Nordsachsens Landrat Kai Emanuel beim Auftakt.

Das Nordostufer des Störmthaler Sees. Foto: LMBV/Peter Radke
Politik·Region

2020 will die LMBV das Nordostufer des Störmthaler Sees mit Wellenbrechern und Holzbuhnen sichern

Eigentlich ist der Störmthaler See noch gar nicht „fertig“, auch wenn seit 2013 die Kanalverbindung zum Markkleeberger See existiert und 2014 erste Strandbereiche zum Baden freigegeben wurden. Von all den Spaß-Angeboten mit Amphibienfahrzeugen ganz zu schweigen. Viele Ufer des Bergbaufolgesees sind noch gar nicht sicher. Das zwingt jetzt zum Beispiel die LMBV zu einem Sicherungseingriff am Nordostufer des Tagebausees.

Gasspeicher der VNG in Bad Lauchstädt. Foto: VNG / Torsten Proß
Wirtschaft·Metropolregion

Die HYPOS-Initiative mahnt die Bundesregierung, grünen Wasserstoff endlich als Energieträger der Zukunft anzuerkennen

Was ist das eigentlich? Bloßes Pech, dass die Mehrheit der Deutschen auch 2017 wieder Parteien gewählt hat, die lieber in Opas Sessel in der Vergangenheit sitzen bleiben wollen und die Augen vor der Zukunft verschließen? Oder hat diese Wahl zukunftsscheuer Regierungen in Deutschland System? Sind die Deutschen gar nicht das, von dem sie behaupten, es immer zu sein: wettbewerbsfähig und technologieoffen? Eigentlich erzählt das Gezerre um das „Klimapaket“ davon.

Fritz Kalkbrenner © Ben Wolf
Veranstaltungen·Bühne

Am 1. März 2020 im Felsenkeller: Fritz Kalkbrenner

Fritz Kalkbrenner veröffentlicht im März 2020 sein sechstes Studioalbum „True Colours“ auf seinem neu gegründeten Label Nasua Music. Ab Ende Februar 2020 wird er mit seiner neuen beeindruckenden Live Show in ganz Europa unterwegs sein. Als erster Vorbote für das neue Album erschien im Oktober die Single „Kings & Queens” auf dem Markt, die alle Markenzeichen einer typischen Fritz Kalkbrenner Hit Single hat.

Ingrid Sabrowski präsentiert Elke Franz mehrere Fremdstoffe, die in der Biotonne gelandet sind. Foto: Stadtreinigung Leipzig
Wirtschaft·Verbraucher

Viele Leipziger denken noch immer nicht darüber nach, was sie alles in die Biotonne schmeißen

Am 12. Dezember hatte die Leipziger Stadtreinigung mal zu einem eher ungewöhnlichen Termin auf das Betriebsgelände in der Geithainer Straße 60 eingeladen. Man wollte die Medien einmal zuschauen lassen bei der Auswertung dessen, was die Leipziger so alles in die Biotonne schmeißen. 2016 hatte der Ökolöwe erstmals in einer großen Kampagne die Plastikabfälle im Biomüll thematisiert. Aber es gibt noch viel mehr, was die Mitarbeiter der Stadtreinigung im Bioabfall finden.

Parkscheinautomat im Waldstraßenviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Warum das Gefühl, dass es keine Bürgerbeteiligung zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel gab, vielleicht nicht ganz falsch ist

Eigentlich sollte das Bewohnerparken im Waldstraßenviertel schon am 1. November starten, wurde dann aber doch kurzerhand vom OBM auf dem 1. Januar verschoben. Denn mittlerweile hatte eine Petition von Gewerbetreibenden im Waldstraßenviertel über 4.000 Unterschriften bekommen. Initiatoren waren Juliane Hauschild von Wohnfühl Immobilien in der Funkenburgstraße und Babis Kirilidis von der Trattoria No. 1 in der Waldstraße. Was Juliane Hauschild am meisten ärgerte, war die fehlende Bürgerbeteiligung.

Die Gesundheitskarte würde auch in Sachsen eine Menge Bürokratie abbauen helfen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linke startet zweiten Anlauf für die elektronische Gesundheitskarte für Geflüchtete auch in Leipzig

Auch in Dresden hat es ewig gedauert. Dort beauftragte der Stadtrat auch schon 2015 die Verwaltung, die Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte für Asylbewerber zu prüfen. Und dem folgten dann vier Jahre wahrscheinlich auch nervenzehrender Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den Krankenkassen, um zu einer Rahmenvereinbarung zu kommen. Am 6. September 2019 meldete Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann dann Vollzug.

Anlagendichte von Windkraftanlagen in Deutschland im Jahr 2000. Karte: UFZ
Bildung·Forschung

Eine virtuelle Karte zeigt jetzt, wie die Welt der Erneuerbaren seit 1990 gewachsen ist

In 15 Jahren kann eine Menge geschehen – wenn die Politik nicht bremst und Minister sich nicht als Bremsklötze im Dienst alter Konzerne verstehen. Aber selbst das, was bis 2015 schon geschehen ist, beeindruckt, wenn man es einfach mal in eine digitale Karte packt, wie es Wissenschaftler/-innen des UFZ jetzt in einem sehr anschaulichen Projekt getan haben. Es zeigt die „virtuelle Vergangenheit der Erneuerbaren Energien“.

Melder vom 17.12.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

100 Sportvereine zeigen Flagge für den Freistaat: »So geht sächsisch.« und Landessportbund küren Gewinner

Die Standortkampagne »So geht sächsisch.« heißt 100 neue Werbepartner willkommen. Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte heute den diesjährigen Gewinnern des »So geht sächsisch.«-Vereinssportwettbewerbs in der Staatskanzlei die Gewinnerurkunden. Sie erhalten nun jeweils 2.000 Euro für aktuelle Projekte und ihre Vereinsarbeit zuzüglich einer Pauschale in Höhe von 500 Euro zur Umsetzung von aufmerksamkeitsstarken Werbemaßnahmen unter dem Slogan »So geht sächsisch.« Dazu zählt beispielsweise das Branding von Sportstätten, Trikots und Vereinsfahrzeugen.

Wortmelder

Sanierung der künstlichen Ruine oberhalb des Schlosses Pillnitz abgeschlossen

Unter Regie der SIB-Niederlassung Dresden I wurde in den vergangenen zwei Jahren die künstliche Ruine oberhalb des Schlosses Pillnitz saniert und ein Aussichtspunkt hergestellt. Der Zugang zum Aussichtspunkt erfolgt über eine Spindeltreppe an der Rückseite der Ruine. Über einen Laufsteg auf dem Dach können die Besucher nun die phantastische Aussicht genießen.

Ein Geld-Häufchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Fördermittelvergabe durch die Stiftung Sächsische Gedenkstätten für das Haushaltsjahr 2020 beschlossen

Der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat am 16. Dezember 2019 beschlossen, für die Förderung von Gedenkstätten, Archiven und Initiativen in freier Trägerschaft sowie sonstigen Projekten juristischer oder natürlicher Personen im Haushaltsjahr 2020 Mittel in Höhe von insgesamt rund 1,1 Millionen EUR zu gewähren. Die Förderung wird aus Mitteln des Freistaates Sachsen erfolgen. Eine detaillierte Übersicht wird nach Ausfertigung der Förderbescheide 2020 unter www.stsg.de veröffentlicht.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

2020 – Das ändert sich für die regionalen Unternehmen

Das neue Jahr bringt wieder eine Reihe von Neuregelungen und Änderungen bei Gesetzen und Vorschriften, die Auswirkungen auf die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Leipzig haben. Wichtige geplante oder bereits beschlossene Änderungen, die 2020 auf die Unternehmen zukommen, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig in einer Online-Übersicht unter www.leipzig.ihk.de/2020 zusammengestellt.

Zugang zum agra-Park an der Bornaischen Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadt sucht Fotos und Materialien zum agra-Park

Aktuelle und künftige Entwicklungsschwerpunkte im agra-Park Markkleeberg stehen im sogenannten Parkpflegewerk. Das Dokument gibt es seit 2003, jetzt soll es fortgeschrieben werden, um auch künftig als Grundlage für die behutsame Wiederherstellung der historischen Parkanlage zu dienen. Aus diesem Anlass sucht die Stadt Markkleeberg Materialien zum Park.

Kaukasicher Leopard. Foto: Biosphere Expeditions
Wortmelder

Biosphere Expeditions und NABU vergeben erstmals kostenlosen Expeditionsplatz

Die Naturschutzorganisationen Biosphere Expeditions und NABU ermöglichen es Laien seit 2014, aktiv am Schutz des Schneeleoparden im nördlichen Tian-Shan-Gebirge mitzuwirken. Für das kommende Jahr bieten die Organisationen erstmals auch eine Expedition nach Armenien an, wo in den entlegenen Khustup-Bergen im Süden des Landes seltene Leoparden, Luchse und Bären leben, die es dringend zu schützen gilt. Für die Expeditionen im kommenden Jahr nach Armenien und Kirgistan gibt es jetzt auf www.biosphere-expeditions.org/wettbewerb einen Expeditionsplatz im Wert von ca. 3.000 Euro zu gewinnen.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Info-Tour von MdB Sören Pellmann (Die Linke) am 18. und 19. Dezember

Am Mittwoch, dem 18. Dezember macht das Team des Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann (Die Linke) mit seinem Informationsstand von 9 bis 11 Uhr Station am Jupiterzentrum in Grünau Nord. Einen Tag darauf, am Donnerstag, dem 19. Dezember von 16 bis 19 Uhr am „REWE“ in der Holzhäuser Straße, in Stötteritz.

Logo Leipzig Tschechien 2020
Wortmelder

„Ahoj Leipzig!“ Neuer tschechischer Auftritt bei der Leipziger Buchmesse geplant

Das Tschechische Kulturjahr, dessen Höhepunkt der Gastlandauftritt bei der Leipziger Buchmesse 2019 war, ging im November zu Ende, sein Echo aber bleibt und möchte den Blick nachhaltig auf die tschechische Literatur und ihre Themen lenken: So ist zur Leipziger Buchmesse, 12. bis 15. März 2020, erneut ein markanter tschechischer Auftritt geplant – mit rund zehn Autor_innen, mit Übersetzer_innen und Verleger_innen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Schwerer Raub bei Dresdner Juwelier: Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden gegen einen 41-jährigen estnischen Staatsangehörigen wegen besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 15.03.2017 gegen 10:42 Uhr in einem Juweliergeschäft in der Dresdner Innenstadt gemeinsam mit einem zwischenzeitlich verstorbenen Mittäter mit Waffengewalt Uhren und Schmuck entwendet zu haben.

Kanwal Sethi, Sprecher des Migrantenbeirat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Attacke auf minderjährige Geflüchtete Dresden

Am frühen Sonntagmorgen wurde in Dresden-Klotzsche eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gewaltsam attackiert. Der DSM verurteilt diesen Angriff aufs schärfste und fordert von Politik und Behörden Maßnahmen, um Geflüchtete besser vor rechtsextremer Gewalt zu schützen.

Quelle: Stadtsportbund Leipzig e.V.
Wortmelder

„Sparkassen Neujahrslauf“: Sportlicher Jahresauftakt

Einer der ältesten Neujahrsläufe Deutschlands feiert 2020 ein kleines Jubiläum. Am 1. Januar um 11 Uhr startet die 45. Auflage des „Sparkassen Neujahrslaufs“. Bei dieser Traditionsveranstaltung laufen sportbegeisterte Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder in das neue Sportjahr. Die Veranstalter von Stadtsportbund Leipzig e.V. und SG Olympia 1896 Leipzig e.V. erwarten zum Sportevent in der Leipziger City rund 1.000 Läufer, Walker und Skater.

Wortmelder

Erste geförderte Neubauwohnungen für Einkommensschwache bezugsfertig

In der Lionstraße 8 in Leipzig-Lindenau sind 28 neue Wohnungen entstanden, darunter sieben geförderte Zweiraumwohnungen. Die Miete beträgt in diesen 6,50 Euro pro Quadratmeter – nur Interessenten, die einen weißen Wohnberechtigungsschein haben, können sich dafür um einen Mietvertrag bemühen. Die Wohnungen sind zwischen 53 und 59 Quadratmeter groß und barrierefrei erreichbar. Der private Bauherr, der im Gebäude auch frei finanzierte Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten anbietet, hat hierfür rund 4,9 Millionen Euro investiert. Die Wohnungen sind bezugsfertig, die Vermietung ist bereits in vollem Gang.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up