Tag: 8. März 2020

Der Frauentag in Leipzig. Am Mendebrunnen gab es eine Schürze. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Frauentag in Leipzig: Ein Streik am Sonntag + Video & Bildergalerie

Ein bisschen mutet es ja schon seltsam an. Wie da auch in diesem Jahr vorrangig Männer am 8. März um die Leipziger Demonstration herumliefen, filmten, fotografierten und so die 3.000 Teilnehmer/-innen begleiteten. Ja, auch in den Medien ist noch immer nicht alles, wie es sein sollte. Aber gut, 2020 lautete andererseits das internationale Motto „Jede*r für Gleichberechtigung“ („Each for Equal“). Und so donnerte nicht grundlos aus Frauen und Männerkehlen ein kraftvolles (und nicht wörtlich gemeintes) „Macker gibt’s in jeder Stadt, bildet Banden, macht sie platt“.

Der Wille war da, die Punkte gingen aber raus an Altglienicke. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Die Woche: Auflösungserscheinungen oder Jetzt erst recht?

Zum internationalen Frauentag hat der SC DHfK seinen (weiblichen) Fans ein Geschenk gemacht: Die Bundesliga-Handballer siegten im Heimspiel gegen Ludwigshafen. Bei den Fußballern der BSG Chemie lief es trotz großer Motivation gegen das Spitzenteam der VSG Altglienicke nicht gut, auch der MBC verlor und bei RB Leipzig gibt es Auflösungserscheinungen. Die Sportwoche im Überblick.

Marko Mamic zeigt es an: Heimsieg für den SC DHfK! Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK Leipzig vs. Eulen Ludwigshafen 32:27 – Ungefährdet zum Heimsieg

Etwas holprig starteten die Leipziger in die Partie gegen Ludwigshafen. Lucas Krzikalla scheiterte gleich zweimal von der 7 Meter-Linie an Gorazd Skof im Tor der Gäste. Doch insgesamt waren die Hausherren variabler und fanden immer ein Mittel, die Abwehr der Männer aus dem Rhein-Neckar-Gebiet zu bezwingen, oft über das Tempospiel. So gelang ein Heimsieg, der sich stets ungefährdet anfühlte.

© Sciences-Slam.com, Nadya Jakobs
Veranstaltungen·Bühne

Am 16. April im Werk 2: Leipziger Science Slam »offen & ehrlich«

Am 16. April erobern Slammer die Bühne des WERK2, um sich beim Leipziger Science Slam »offen & ehrlich« für eine offene Gesellschaft einzusetzen. Gemeinsam mit euch wollen wir »offen & ehrlich« die #weltverbessern! Wie das in der Praxis gelingen kann und was die Forschung dazu sagt, präsentieren wir euch beim Science Slam »offen & ehrlich«.

Andreas Wagner: Die Präparatorin. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Noch mehr Lesungen, die trotz Absage der Buchmesse stattfinden

Nachdem die Leipziger Buchmesse und damit das Lesefest „Leipzig liest“ am 3. März offiziell abgesagt wurde, haben natürlich auch viele Veranstalter überlegt, ob die in ihrem Haus geplanten Lesungen nicht doch stattfinden könnten. Denn natürlich haben sich auch Literaturliebhaber aus der Region schon seit Wochen auf diese Begegnungen mit Autoren und Verlagen gefreut. Und vier Häuser meldeten zum Wochenende: Ja, wir laden ein. Das Programm steht.

Querbahnsteig des Hauptbahnhofs Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Leipzig erinnert am 14. März an den Kapp-Putsch: Schauspielszene im Hauptbahnhof

Am Samstag, 14. März, gibt es auf dem Querbahnsteig des Hauptbahnhofs eine kleine Schauspielaufführung, die an ein Ereignis erinnert, das vor 100 Jahren auch Leipzig erschütterte. Wenn auch auf seltsam irrationale Weise. Denn in Leipzig standen sich Kräfte gegenüber, die beide das Übergreifen des Kappputsches verhindern wollten. Beide bis an die Zähne bewaffnet. Ein paar Gerüchte genügten, und es kam zum Blutvergießen.

In der Burgaue. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig bekommt ein Auwaldentwicklungskonzept

Mit OBM-Kandidat Burkhard Jung haben die Grünen ja eine Aussetzung des umstrittenen Wassertouristischen Nutzungskonzepts (WTNK) vereinbart. Aber seit Herbst 2019 läuft auch schon ein Antrag der Grünen-Fraktion, der das Thema von einer anderen Seite anpackt: „Auwaldentwicklungskonzept erstellen“. Damit scheinen sie tatsächlich offene Türen einzurennen. Das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport jedenfalls stimmt dem Antrag weitestgehend zu.

Anteil der Sozialgeldempfänger/-innen an den unter 15-Jährigen 2018. (Braun: über 30 %, Gelb: unter 10 %). Grafik: Stadt Leipzig, Sozialreport 2019
Politik·Leipzig

Linksfraktion macht ernst und beantragt eine Kindercharta für Leipzig

Seit 20 Jahren wächst Leipzig, seit 15 Jahren sinkt die Arbeitslosigkeit, seit zehn Jahren brummt die Wirtschaft. Und trotzdem sind noch immer rund 15.000 Kinder in Bedarfsgemeinschaften registriert, ist jedes fünfte Kind armutsgefährdet. Der Aufschwung kommt bei vielen Familien einfach nicht an. Deswegen vereinbarte die Leipziger Linke mit OBM-Kandidat Burkhard Jung (SPD) Anfang Februar auch eine Kindercharta als Bedingung für ihre Wahlunterstützung.

Jens Herzer: Pontius Pilatus. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Pontius Pilatus: Die Geschichte des berühmtesten Römers aus der Bibel

Wenn wir nichts übersehen haben, dann umfasst die Reihe „Biblische Gestalten“ der Evangelischen Verlagsanstalt jetzt 32 Bände – von Nr. 1, „Josef. Der Auserwählte unter seinen Brüdern“, bis „Pontius Pilatus“, der jetzt mit 20-jähriger Verspätung erschienen ist. Es ist die wohl profundeste Reihe, die über die wichtigsten Gestalten aus der Bibel je aufgelegt wurde. Manche Bände – wie die über Jesus – wurden längst auch wieder überarbeitet und neu aufgelegt.

Melder vom 8.3.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

IHK-Statistik: Immer mehr Firmen in der Region Leipzig im Handelsregister eingetragen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zählt heute – dreißig Jahre nach ihrer Wiedergründung am 8. März 1990 – 67.258 Mitgliedsunternehmen (Stand: Ende 2019). In den zurückliegenden zehn Jahren stieg insbesondere die Zahl der ins Handelsregister eingetragenen Unternehmen signifikant an, von 15.215 Ende 2009 auf nunmehr 18.528. Damit sind 28 Prozent der Unternehmen im IHK-Bezirk Leipzig im Handelsregister eingetragen. Vor zehn Jahren waren es noch etwa 24 Prozent. Die Zahl der Kleingewerbetreibenden bewegt sich mit 48.730 in etwa auf dem Niveau von vor zehn Jahren (2009: 48.545).

Quelle: Kulturwerkstatt KAOS
Wortmelder

Theaterworkshop zur Dramaturgie des Improvisationstheaters

Mit aufwendigen Sommertheateraufführungen, Silvestertheater und Theaterkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene macht der Kulturwerkstatt KAOS regelmäßig von sich reden. Das pädagogische Handwerkszeug dazu vermitteln das Team des Theaterbereichs und GastdozentInnen nun in vierteljährlichen Theaterworkshops. Die Reihe startete im Oktober 2019, am 21.3. folgt der zweite Teil für MultiplikatorInnen in der Bildungs- und Jugendarbeit, an Lehrende, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen und StudentInnen.

Wortmelder

Leipziger Straßen nach Frauen umbenannt

Die linksjugend Leipzig nimmt mit großer Freude zur Kenntnis, dass uns unbekannte Aktivistinnen in der Nacht zum 8. März, dem Frauenkampftag, einige Leipziger Straßen umbenannt haben. Mit der symbolischen Umbenennung der Straßen, mithilfe von aufgeklebten, neuen Straßenschildern werden Frauen geehrt, welche sonst viel zu selten für ihr Lebenswerk gewürdigt werden. Es scheint notwendig zu sein auf diesen Missstand hinzuweisen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up