Tag: 18. April 2020

Gedenktafel an der Runden Ecke. Foto: Gernot Borriss
Bildung·Zeitreise

Vor 75 Jahren befreite die US-Armee Leipzig von der NS-Diktatur

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung Leipzigs von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft durch amerikanische Truppen sollte am heutigen Samstag, 18. April 2020, um 11 Uhr vor der Gedenktafel an der „Runden Ecke“ die offizielle Gedenkfeier stattfinden, zu der Oberbürgermeister Burghard Jung und US-Generalkonsul Timothy Eydelnant gemeinsam mit dem Leiter der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ Tobias Hollitzer einladen wollten.

Die „Johannes-Passion“ am Karfreitag in der Thomaskirche. Foto: MDR/Stephan Flad
Kultur·Musik

Virtuell beim Konzert in der Thomaskirche: Über 500.000 Abrufe in 76 Ländern der Erde

Eine Passionsmusik zum Karfreitag in der Leipziger Thomaskirche war in diesem Jahr mit gefüllten Sitzreihen einfach nicht möglich. Weshalb sich Thomaskirche und Bacharchiv etwas völlig Neues einfallen ließen: Die Übertragung einer (kleinen) Johannespassion per Livestream im Internet – direkt aus der Kirche. Wenigstens digital sollten die Menschen dabei sein. Und es wurde ein großer Erfolg, meldet das Bacharchiv.

Die alte Schwimmtribüne an der Arena Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Festlegung auf Erbbaupachtvertrag für RB Leipzig wird begrüßt, das Festklammern an der Alten Elster verwundert die Grünen

Im März veröffentlichte Leipzigs Verwaltung eine Stellungnahme zum Grünen-Antrag zum Sportforum, die wir dann kurzerhand unter der Überschrift „Wir wollen keine Debatte über die Alte Elster!“ an die Wand pinnten. Die Vorlage verschwand dann wieder aus dem Verfahren, eine neue wurde am 14. April hochgeladen. Geändert hat sich nicht viel, außer dass die Verwaltung jetzt dem Druck aus dem Stadtrat nachgibt, das Gelände des ehemaligen Schwimmstadions nur in Erbbaupacht an RB Leipzig zu geben.

Wenigstens ein bisschen Abkühlung: Brunnen am Richard-Wagner-Platz. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Ökolöwe kritisiert die Substanzlosigkeit der bisherigen Leipziger Klimaschutzpolitik

Zwei Hitzesommer hat Leipzig gerade hinter sich. Es ist noch offen, ob 2020 gleich der nächste kommt. Aber das alles kam nicht unerwartet. Spätestens 2014 war klar, dass Leipzig sich auf solche Dauerhitzebelastung einstellen muss und entsprechend umgebaut werden muss. Aber passiert ist kaum etwas. Die ämterübergreifende Zusammenarbeit in der Verwaltung klappt überhaupt nicht, kritisiert der Ökolöwe.

Der große Seufzer ... Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Wie frei sind wir Menschen wirklich?

Nun brodelt es mal wieder, wird in Kommentarspalten und Foren über den übergriffigen Staat diskutiert, die Einkassierung von Grundrechten, wird Big Brother heraufbeschworen und mal wieder eine Verschwörung ausgemalt, mit der die „da oben“ die Bürger da unten mit geheimen Absprachen entmündigen wollen oder sie gar einem riesigen, weltweiten Experiment unterwerfen. Und wenn man dann diese Rauner und Beschwörer gar noch in ihren ach so alternativen Medien sieht, wird es ganz und gar muffig. Über Freiheit haben diese Leute allesamt noch nie wirklich nachgedacht.

Michael Ptok: Die Hildegard-Hausapotheke für die ganze Familie. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Hildegard-Hausapotheke für die ganze Familie: Das Heilwissen des 12. Jahrhunderts und seine Bedeutung für unsere zerrissene Gegenwart

Noch so ein Buch, das genau zu passen scheint zum aktuellen Corona-Lockdown, der mindestens noch bis zum 3. Mai andauern wird, auch wenn die ewig Rastlosen jetzt schon wieder die Straßen unsicher machen. Aber viele Bücher, die eigentlich für eine Leipziger Buchmesse ohne Kontaktverbot produziert wurden, regen jetzt zum Nachdenken an. Und sie passen, weil diese Auszeit dazu animiert, über das wirklich Wichtige im Leben nachzudenken. Und das war ja das Lebensthema von Hildegard von Bingen.

Melder vom 18.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipziger Städtische Bibliotheken bleiben weiterhin geschlossen

Die Stadtbibliothek, alle Stadtteilbibliotheken und die Fahrbibliothek bleiben noch bis zum 3. Mai 2020 geschlossen. Eine mögliche Öffnung ist frühestens ab 4. Mai geplant. Alle zurzeit ausgeliehenen Medien bleiben auf dem Leserkonto bis eine Rückgabe wieder möglich ist. Es entstehen keine Versäumnisgebühren. Die Online Angebote sind weiterhin nutzbar.

Eine XL-Straßenbahn.
Verkehrsmelder

Viele Wege zum Fahrschein: Die 20 Unternehmen im MDV bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Ticketkauf

Mit den Allgemeinverfügungen der Länder zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes haben alle Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) ihre Fahrangebote in den letzten Wochen deutlich reduzieren und den Vordereinstieg in Bussen sowie den persönlichen Kundenkontakt zunächst aussetzen müssen. Die Maßnahmen sollen die Sicherheit der Fahrpersonale und Fahrgäste gleichermaßen gewährleisten, um so den Fahrbetrieb im MDV-Gebiet weitestgehend aufrechtzuerhalten und Menschen mit systemrelevanten Berufen weiterhin zuverlässig zur Arbeit zu befördern.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Baubeginn für Rad-und Gehweg entlang der Schönauer Landstraße

In der Schönauer Landstraße wird ab Montag, 20. April, in drei Teilabschnitten zwischen Heinrich-Heine-Straße und Einmündung Merseburger Straße ein neuer Rad-und Gehweg gebaut. Erneuert werden auch die Entwässerung und die Beleuchtung. Insgesamt 49 Lichtpunkte erhöhen künftig die Verkehrssicherheit. Im Herbst werden als Kompensationsmaßnahme 99 Alleebäume und 1200 Quadratmeter Feldhecken gepflanzt.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 18. April 2020

Freistaat erlässt neue Corona-Schutz-Verordnung: Das Sächsische Kabinett hat gestern eine neue Corona-Schutz-Verordnung erlassen. Danach gelten im Freistaat Sachsen ab dem 20. April 2020 leicht gelockerte Beschränkungen im öffentlichen Leben. In der neuen Verordnung werden die derzeit noch gültige Corona-Schutz-Verordnung sowie die Allgemeinverfügung Veranstaltungen zusammengeführt.

Auszug Flyer. Qelle: Die PARTEI Leipzig
Wortmelder

Kundgebung am 20. April: Für ein Vermummungsgebot!

Bereits vor 10 Tagen hat Die PARTEI Leipzig durch ihren Stadtrat Marcus Weiss die Forderung verlautbaren lassen: Maskenpflicht jetzt! Nachdem die Stadt Leipzig, unter Leitung des OBM Jung, diese Forderung ignorierte, hat endlich die Landesregierung ein Einsehen gehabt und die Bürgerinnen und Bürger zum Tragen von Masken verdonnert. Zurecht!

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Die Zulassung von Schutzmasken muss dringend vereinfacht und beschleunigt werden!

Mehrere sächsische Unternehmen stellen derzeit ihre Produktion auf medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken um, um den vorherrschenden Mangel an dringend benötigter Schutzausrüstung zu bekämpfen. Um einen Mund-Nasen-Schutz an Kliniken, Arztpraxen oder Pflegedienste weitergeben zu dürfen, müssen diese Masken ein sogenanntes Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen und nach CE-Norm oder DIN EN14683:2019-6 als Medizinprodukt zertifiziert werden, da sie dem Medizinprodukterecht unterliegen. Diese Zertifizierung stellt insbesondere kleinere Betriebe ohne Erfahrung in der Medizinprodukteherstellung vor große Herausforderungen.

Die Blaumeise steht bei der „Stunde der Gartenvögel“ unter besonderer Beobachtung – in Sachsen zeichnet sich derzeit kein mysteriöses Meisensterben ab. Foto: Frank Hecker/NABU
Wortmelder

NABU ruft vom 8. bis 10. Mai zur Vogelzählung im Garten und auf dem Balkon auf

Vom 8. bis 10. Mai findet deutschlandweit die 16. „Stunde der Gartenvögel“ statt. Der NABU ruft gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden. „Die Stunde der Gartenvögel konnte zuletzt starke Teilnehmerzuwächse verzeichnen“, sagt Bernd Heinitz, Landesvorsitzender des NABU Sachsen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up