Tag: 19. Februar 2022

Das Hanau-Gedenken am 19. Februar 2022 auf dem Leipziger Markt. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Leipziger/-innen gedenken des Terroranschlags von Hanau + Video

Genau zwei Jahre ist es her, als Tobias R. in eine Hanauer Shisha-Bar stürmt und um sich schießt. Der Notausgang ist auf Anweisung der Behörden verriegelt, eine Flucht ist unmöglich. Elf Menschen sterben an diesem Tag, erst neun seiner Opfer, später erschießt R. seine Mutter und dann sich selbst. Seine Tat bleibt von ihm, war rechtsextremistisch motiviert und traf jene, die in unserer Gesellschaft marginalisiert sind. Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Das sind die Namen derer, die am 19. Februar 2020 von Tobias R. mitten aus dem Leben gerissen wurden.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Wildes Östrreich: Ein literarisch-musikalischer Abend zum Auftakt des Gastlandauftritts Österreichs bei der Leipziger Buchmesse 2023

Die erste lange Nacht der österreichischen Literatur in der Schaubühne. Ein Abend, der zeigt: Die österreichische Literatur ist formal wie inhaltlich radikal vielfältig. Von Karl-Markus Gauß mit Daniela Strigl über Verena Gotthardt, Daniel Wisser, Jörg Piringer, Xaver Bayer, Teresa Präauer bis hin zu Stefanie Sargnagel, Christopher Just und Fiston Mwanza Mujila.

Politik·Leipzig

Burkhard Jung und Torsten Bonew ziehen Bilanz: Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen und hohes Investitionsniveau

Für gewöhnlich war der Februar vor einigen Jahren immer die Zeit, in der Oberbürgermeister Burkhard Jung ankündigte, wie viel die Stadt Leipzig im neuen Jahr alles würde bauen wollen. Aber dann kam ja bekanntlich Corona und sorgte für einige Sorgen um die Haushaltslage. Und so nutzte er diesmal am Freitag, 18. Februar, gemeinsam mit Finanzbürgermeister Torsten Bonew die Gelegenheit, die zwei zurückliegenden Jahre zu rekapitulieren. Denn im Frühjahr 2020 sah alles noch ganz anders aus. Und ganz und gar nicht rosig.

Henner Kotte: Astoria Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Astoria Leipzig: Die unvollendete Geschichte eines Hotels am Ersten Platz

Es gibt Häuser in Leipzig, die haben ihren Platz auf der Titelseite Leipziger Zeitungen sicher, wenn es auch nur ein Fünkchen neue Nachrichten gibt. Das Astoria Hotel ist eines dieser Häuser. 2015 hätte es sein Hundertjähriges feiern können. Jetzt hat Henner Kotte so eine Art Biografie des Hauses zusammengestellt aus alten Akten, Prospekten und Zeitungsartikeln. Es sammelt sich ja was an in so einer Zeit.

Literaturhaus / Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Lesungen am 18. März: „Metamorphosen“ – #Geschichten von Frauen

Der mehrjährige Themenschwerpunkt „Metamorphosen“ der Bundeszentrale für politische Bildung fokussiert gegenwärtige politische, kulturelle und soziale Bewegungen von Frauen, das immer noch bestehende Machtgefälle zwischen den Geschlechtern, Gemeinsamkeiten und Differenzen im Kontext von Emanzipation, Konfliktlinien in Wahrnehmungen von Frauenrollen sowie Unterdrückung und Chancengleichheit in unterschiedlichen Ländern.

Die „Runde Ecke“ am Dittrichring. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Ausstellungen

Rundgänge über das Areal der ehemalige Leipziger Stasi-Zentrale am früheren Matthäikirchhof

Nach der Pandemiebedingten Schließung der Gedenkstätte ist die historische Ausstellung „Stasi-Macht und Banalität“ und auch der Stasi-Bunker in Machern schon seit Ende Januar wieder für Besucher zugänglich. Nun besteht ab dem 19.02.2022 regelmäßig auch wieder die Möglichkeit, das Gelände der ehemaligen Leipziger Stasi-Zentrale am früheren Matthäikirchhof zu erkunden.

Melder vom 19.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Archivbild. Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

HC Leipzig gegen TV Aldekerk verschoben

Das für morgen geplante Bundesligaspiel der Frauen zwischen dem HC Leipzig und dem TV Aldekerk 07 fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Spielleiter Uwe Stemberg musste das Spiel absagen, weil die obligatorischen PCR-Tests der Leipzigerinnen nicht im Labor angekommen sind.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Grimma: Stadtrat stimmte mit großer Mehrheit für den Haushalt

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Grimma stimmte mit großer Mehrheit für den Haushaltsplan 2022. „Mit dem nunmehr beschlossenen Zahlenwerk ist es uns möglich 89 Millionen Euro zu investieren. Wie schon in den letzten Jahrzehnten sind die Schwerpunkte die soziale Infrastruktur und das Feuerwehrwesen“, betont Oberbürgermeister Matthias Berger.

Wortmelder

Chancen für mehr Nachhaltigkeit im Weltagrarhandel – Frankreichs Ansatz weiterentwickeln

Frankreich will seine EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um die Nachhaltigkeit im weltweiten Agrarhandel zu stärken. Der EU-Agrarrat befasst sich in seiner Sitzung am Montag mit dieser Thematik. Frankreich bringt dabei sogenannte „Spiegelklauseln“ ins Gespräch, nach denen Agrarimporte in die EU mit denselben Standards erzeugt werden müssen, die für europäische Erzeuger gelten.

Wortmelder

Gemeinsam das Leipziger Stadtklima erforschen

Das Projekt „Meteorologie hautnah“ der Universität Leipzig ist ein Sieger des Hochschulwettbewerbs im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ der Organisation „Wissenschaft im Dialog“. Dabei laden junge Forschende Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich aktiv am Forschungsprozess zu beteiligen und gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Das Leipziger Team will mit der Stadtbevölkerung nun Daten zum Klima vor Ort sammeln und diese diskutieren.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Kassiererin stellt Ladendieb mit vollem Einsatz auf frischer Tat

Am Donnerstagmorgen stellte eine couragierte Kassiererin einen Ladendieb im Hauptbahnhof Leipzig. Vorrausgegangen war eine Diebstahlshandlung in den Leipziger Bahnhofspromenaden. Der Dieb floh aus dem Geschäft, als er seine Ware bezahlen sollte. Daraufhin verfolgte ihn die Mitarbeiterin des Geschäfts und konnte ihn mithilfe einer weiteren couragierten Passantin erfassen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up