Menschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Kredite auf, doch damit sind immer gewisse Risiken verbunden. Ratenkredite können praktisch sein, um sich lang ersehnte Anschaffungen zu ermöglichen – wer nicht bedacht mit ihnen umgeht, landet allerdings schnell in der Schuldenfalle.

Die Notwendigkeit für die Beantragung eines Kredits können sehr unterschiedlich sein. Dazu gehören zum Beispiel ein anstehender Urlaub, ein anderes Auto muss her, im Haus gibt es Renovierungsbedarf oder man möchte einfach wieder Klarheit schaffen und bestehende Kredite umschulden. Ein Ratenkredit lässt sich für alle persönlichen Vorhaben nutzen.

Ein Ratenkredit ist ein Privatkredit, der über einen längeren Zeitraum mit monatlichen Raten abbezahlt wird. Wie hoch die Raten ausfallen und wie lange der Kredit läuft, wird vorher festgelegt. Diese Konditionen hängen unter anderem von der Kredithöhe, der persönlichen Bonität und dem Verwendungszweck ab. Je nach persönlichen Anforderungen gibt es den richtigen Ratenkredit.

Auch für größere Investitionen sinnvoll?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf. Diese Frage muss sich jeder für seine individuelle Situation selbst beantworten. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Ratenkredite nur für Anschaffungen aufgenommen werden sollten, die wirklich notwendig sind. Braucht man dringend ein neues Auto, um seinen Arbeitsweg zurücklegen zu können oder eine neue Waschmaschine, kann ein Kredit durchaus sinnvoll sein.

Ein Kredit ist manchmal die einzige Lösung. In solchen Fällen sollte man versuchen, die bestmöglichen Konditionen zu bekommen und die benötigte Summe in Raten abzubezahlen, die man dafür aber sicher zur Verfügung hat. Ansonsten drohen einem Zahlungsunfähigkeit und hohe Schulden. Ratenkredite sollten nur für Anschaffungen aufgenommen werden, die essenziell sind, um den Alltag weiterhin gut zu bewältigen.

Von Konsumkrediten zum Shoppen raten wir dringend ab. Falls man nicht das Geld hat, neue Kleidung zu kaufen, empfehlen wir, die Finanzen besser zu kontrollieren und ein Sparkonto für solche Ausgaben zu eröffnen. Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein.

Was ist eine 0-Prozent-Finanzierung?

Die 0-Prozent-Finanzierung bedeutet Ratenzahlung ohne Zinsen. Diese Methode ist besonders bei Möbelhäusern und Elektromärkten beliebt, um Kunden zum Kauf zu locken. Allgemein sind die Zinsen bei Ratenkrediten relativ niedrig – in der Regel unter zwei Prozent – doch das allein ist kein Anlass, sinnlose Kredite aufzunehmen. 0-Prozent-Finanzierungen bieten in der Regel kein 14-tägiges Widerrufsrecht und können trotzdem kleingedruckte Extra-Gebühren enthalten.

Wer die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, für den besteht kein Grund, den Kaufpreis nicht direkt zu begleichen. Diese Art der Finanzierung ist besonders gefährlich, da man sie oft bedenkenlos abschließt. Allerdings verliert man schnell den Überblick über alle seine 0%-Finanzierungen und die damit zusammenhängenden Ausgaben und gibt mehr Geld aus als man monatlich zur Verfügung hat. Das hat einen negativen Schufa-Eintrag und im schlimmsten Fall die eigene Überschuldung zur Folge.

Welche Laufzeit ist bei einem Ratenkredit sinnvoll?

Typische Laufzeiten für Ratenkredite sind 12 Monate (1 Jahr), 24 Monate (2 Jahre) oder 36 Monate (3 Jahre). Welche Laufzeit am besten geeignet ist, hängt von der Kredithöhe und dem monatlichen Einkommen ab. Die jeweiligen Zinsen müssen ebenfalls beachtet werden. Man sollte in der Lage sein, seinen Kredit monatlich abzubezahlen, ohne dabei Lebensqualität einzubüßen.

Ob ein Kredit sinnvoll ist, hängt vom einzelnen Fall ab. Bevor man einen Ratenkredit aufnimmt, sollte man sich immer Gedanken darüber machen, wie notwendig die Anschaffung ist und ob man andere Möglichkeiten hat. Oft reicht es aus, ein paar Monate zu sparen und mit einem Haushaltsplaner seine Finanzen in den Griff zu bekommen. Ratenkredite können der Einstieg in die Schuldenfalle sein, wenn man nicht achtsam damit umgeht.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar