96 Prozent der Schüler*innen in Sachsen haben in diesem Schuljahr ihre Abschlussprüfungen bestanden. Außerdem gibt es ein erstes Lebenszeichen vom ehemaligen Wirecard-Vorstand Marsalek und Südeuropa wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 19. Juli 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

96 Prozent der sächsischen Schüler*innen bestehen Abschluss

Die Prüfungsergebnisse an Sachsens Schulen bleiben stabil. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der Schulabschlüsse sächsischer Schüler*innen aus dem vergangenen Schuljahr, berichtet das Sächsische Kultusministerium. Danach meisterten im Schuljahr 2022/2023 rund 96 Prozent (Vorjahr 97 Prozent) der Schulabgänger*innen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich.

Der Notendurchschnitt im Abitur 2023 beträgt 2,16 (Vorjahr 2,07).

Wirecard-Prozess: Lebenszeichen von Marsalek

Im Wirecard-Prozess soll es um die Frage gehen, wer für den Betrug in Milliardenhöhe verantwortlich war. Ex-Vorstand Jan Marsalek meldete sich nun erstmals seit seiner Flucht; bleibt aber weiter untergetaucht.

Laut Medienberichten habe sich Marsalek über seinen Verteidiger schriftlich an das Landgericht München I gewandt, berichtet die tagesschau. Demnach bestätigten Staatsanwaltschaft und Gericht den Eingang eines solchen Schreibens bei der 4. Großen Strafkammer, die über den mutmaßlichen Milliardenbetrug bei Wirecard verhandelt. Zum Inhalt wurde jedoch nichts bekannt gemacht.

Hitzewelle in Südeuropa

Südeuropa leidet unter einer Hitzewelle, die für Temperaturen weit über 40 Grad sorgt. In vielen Städten Italiens gilt heute die höchste Warnstufe, in Spanien und Griechenland toben zudem Waldbrände.

Das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO mahnt angesichts der Hitzewelle, sich nicht unvorbereitet den hohen Temperaturen auszusetzen. Ohne die entsprechende Vorbereitung könne Hitze tödlich sein, erklärt Hans Kluge, Direktor der WHO-Region Europa.

„Über die Anpassung an unsere neue Realität in diesem Sommer hinaus müssen wir auf die kommenden Jahre und Jahrzehnte schauen“, betonte Kluge. Es bestehe ein dringender Bedarf an regionalen wie globalen Maßnahmen, um die Klimakrise wirksam zu bekämpfen.

NABU-Antrag zu Oberwiesenthal und Auseinandersetzung im Hauptbahnhof

Worüber die LZ heute berichtet hat: über den deutschen Verlagspreis 2023,

das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz ab 2026

und das Wohnquartier östlich der Zollschuppenstraße.

Außerdem hat das Verwaltungsgericht Chemnitz den Antrag des NABU Sachsen zu Oberwiesenthal bestätigt.

Was sonst noch wichtig war: Bereits am Montag informierten Reisende die Bundespolizei Leipzig über eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Bahnsteig 10 des Leipziger Hauptbahnhofes. Das teilte die Polizeidirektion Leipzig heute mit. Die drei mutmaßlich beteiligten Jugendlichen, die sich mit einem 30- und einem 35-Jährigen gestritten haben sollen, wurden in der Innenstadt gefasst.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar