Die Veranstaltungsreihe Netzwerk Baukultur Leipzig startet am kommenden Donnerstag, dem 15. Januar 2026, in das neue Jahr, teilt die Stadt mit. Die Themenabende stehen 2026 unter dem Motto „Ostmoderne – Ein Blick zurück in die Zukunft“. Baubürgermeister Thomas Dienberg lässt zunächst die Diskussionsrunden des vergangenen Jahres Revue passieren, stellt dann die neuen Partner im Netzwerk vor und führt in das neue Motto ein.
Stadtbezirkskonservator Dr. Peter Leonhardt vom Amt für Bauordnung und Denkmalpflege hält dann einen Vortrag über die Leipziger Ostmoderne. Er spannt dabei den Bogen von den Großwohnsiedlungen und Plattenbauschulen bis zur Kunst am Bau und öffentlichen Spielgeräten.
Um die Zeugnisse der Ostmoderne aus dem Blickwinkel der Denkmalpflege geht es schließlich im Impuls von Thomas Noack (Landesamt für Denkmalpflege Sachsen). Er widmet sich insbesondere den Fragen der Unterschutzstellung. Anschließend wird das Gespräch für Fragen und Diskussionen für das Publikum geöffnet.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek (Wilhelm-Leuschner-Platz 10–11, 2. Obergeschoss, Oberlichtsaal). Moderiert wird der Abend von Nora Gitter, Koordinatorin für Baukultur der Stadt Leipzig.
Das Netzwerk Baukultur Leipzig
Das „Netzwerk Baukultur Leipzig“ möchte das für die Stadtentwicklung so wichtige Thema der Baukultur in die Öffentlichkeit tragen. Die Partner im Netzwerk – darunter etwa die Kulturstiftung, die Leipziger Denkmalstiftung e.V. und die Ingenieurkammer Sachsen – engagieren sich gemeinsam dafür, Leipzig durch reflektiertes Planen und Bauen lebenswerter zu gestalten. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Nächster Termin der Veranstaltungsreihe ist dann am Donnerstag, dem 19. Februar, um 18:00 Uhr, ebenfalls in der Stadtbibliothek. Zu Gast ist der Leipziger Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar.
Weitere Informationen zur Reihe sowie eine Übersicht über die Termine im Jahr 2026 gibt es online unter www.leipzig.de/netzwerk-baukultur.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:











Keine Kommentare bisher