Über 600 Gäste waren beim sachsenweiten Nachwuchsbandwettbewerb am 10. März im Anker. "Bluphonic" und "The Core" gewannen den sachsenweiten Nachwuchsbandwettbewerbs - Band Clash 2012 in zwei Kategorien. Der goldene Pokal ging an "The Core" aus Leipzig. Der Publikumspreis ging an Bluephonic ebenfalls aus Leipzig.

Spielfreude, Stimmgewalt, detaillierte Instrumentalbehandlung und die Kunst, im richtigen Moment etwas wegzulassen, waren die Hauptkriterien für die Jury, um die Bluesrock-Band vom Robert-Schumann-Gymnasium Leipzig einstimmig zum Sieger zu küren. Neben dem Pokal bekam “The Core” eine komplette Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudio aus Chemnitz geschenkt und vertritt Sachsen im Local Heroes Deutschlandfinale im November in Magdeburg.

Mit mehr als 600 Gästen aus ganz Sachsen feierte das Publikum im Soziokulturellen Zentrum “Anker” am 10. März 2012 alle sechs Finalisten des Abends und wählte mit ihren Stimmen die jungen Punkrocker “Bluphonic” vom Evangelischen Schulzentrum Leipzig zum Publikumssieger 2012. Sie konnten die silberne Trophäe mit nach Hause nehmen. Die Punker “Bluphonic”, die Rocker “We Are Rising” aus Plauen und Funk-Kapelle “Coffe Shop” Funk aus Meißen erhielten außerdem einen Sonderpreis in Form von Equipmentgutscheinen im Gesamtwert von 400 Euro vom Musikhaus Korn.Bereits am Vortag gab der Verein KulturLounge e.V. ein intensives Coaching mit Workshops für Gesang und Instrumentalbehandlung für alle Bands, darunter auch “Paradoxes” Hardrock aus Dresden und “Die Aihmor” aus Lichtenau. Insgesamt nahmen beim diesjährigen Bandclash 35 Combos aus den Regionen Leipzig, Plauen, Kamenz, Mittweida, Markkleeberg, Dresden, Radebeul, Bautzen, Grimma, Lichtenberg und Chemnitz am Wettbewerb teil. Die Fachjury bestand aus Vertretern des Musikbereichs der Regionalstellen der Bildungsagentur sowie Fachleuten aus Musik und Kultur. Der sachsenweite Nachwuchsbandwettbewerb “Band Clash – back to school” ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport sowie des KulturLounge e.V. Leipzig.

Bandclash Online

www.bandclash.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar