Der eine gilt als Gitarrenzauberer, der andere als Mundharmonika-Meister. Die Rede ist von Dave Goodman und Steve Baker. Sie treffen am 18. März im UnterRock des GeyserHaus aufeinander und zelebrieren den Blues.

Power-Blues zweier Innovatoren

Zwei Ausnahmemusiker der Blues- und Roots-Szene treffen am 18. März aufeinander. Beide genießen den wohlverdienten Ruf, sowohl exzellente Instrumentalisten als auch beseelte Performer zu sein. Den Kanadier Dave Goodman kann man getrost als echtes Multitalent bezeichnen. Seine faszinierende Kombination von umwerfend schönem Gitarrenspiel und emotional überzeugendem Gesang, sowie seiner zeitlosen Eigenkompositionen, haben ihn zu einem europaweit geschätzten Akustikkünstler gemacht.

Goodmans niveauvolle Songs und sein filigranes, vielseitiges Gitarrenspiel werden von Bakers melodisch ausgereifter und emotional packender Harp trefflich ergänzt. Seine ausdrucksstarke Spielweise, die weit über den Blues hinausgeht, hat ihm den Ruf als einer der maßgeblichen europäischen Harpspieler eingebracht. Der Schlagzeuger Oliver Spanuth hat den Groove und die Power, um Tempo und Takt zu dirigieren, aber auch das Ohr, um sich im richtigen Moment auf hauchzarte, filigrane Andeutungen seiner Schlaginstrumente zu beschränken.

Das Besondere an dieser Band ist ihre ausgeprägte Spielfreude und Spontaneität, die es ihr erlauben, zwischen freifließenden Improvisationen und klar definierten Song-Arrangements blitzschnell und scheinbar mühelos zu wechseln. Dadurch behält ihre Musik eine bestechende Frische, vielleicht weil die Akteure selber nie genau wissen, wohin der Weg führen wird.

Das scheinbar mühelose Zusammenspiel der drei Akteure ist von erstaunlicher Dynamik gekennzeichnet. Von schönen Balladen hin zu reißenden Ausflügen ins Bluegrass, von tiefem Blues bis zum stampfenden Rocker, decken die drei Musiker ein breites stilistisches Spektrum ab und bewegen sich zwischen den verschiedenen Genres wie Fische im Wasser. Und obwohl er in all den Stilen gleichermaßen zu Hause ist, sind Goodmans Jazz-Einflüsse immer wieder zu spüren.

Mal als wahres Power-Trio und mal als sensibles, fast klassisch geprägtes Kammermusik-Ensemble, bietet die Dave Goodman Band ein mitreißendes Konzerterlebnis mit tollen eigenen Songs, jeder Menge wunderbaren, solistischen Einlagen und einem hohen Maß an entspanntem Entertainment.



Goodman und Baker – Bluesexperten mit Ohr

Im GeyserHaus werden zwei Musiker zu Gast sein, die ein Ohr für guten Klang haben. Das zeigt schon ein Blick auf ihren Werdegang. Dave Goodman ist ein virtuoser Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen als auch mit der akustischen Gitarre vertraut und in vielen Stilen zu Hause ist – vom Jazz, Blues und Rock bis hin zu Country und Folk. Der Sänger und Songschreiber bietet Songs mit anspruchsvollen Arrangements, die eine zutiefst persönliche Note haben und stilistische Grenzen überschreiten. Während der 90er Jahre tourte Dave in Europa als ein Mitglied der Ford Blues Band. Goodman war aber auch an der technischen Seite der Musik interessiert und kam 1991 in Kontakt mit dem bekannten kalifornischen Verstärker-Hersteller Mesa Boogie. Während der Jahre, die er für Mesa arbeitete, entwickelte er „The Revolver“, ein Lautsprecher-System mit rotierenden Lautsprechern, ähnlich dem Leslie für Hammondorgeln. Kein geringerer als Carlos Santana kaufte damals die ersten beiden Exemplare. Bis heute baut Mesa Boogie den Speaker in Lizenz von Dave.

In den über 35 Jahren seiner musikalischen Karriere hat sich Steve Baker einen bemerkenswerten Ruf als Innovator und Pionier auf dem häufig unterschätzten Instrument Mundharmonika erarbeitet. Neben zahllosen Auftritten hat der aus London stammende Steve auch als Studiomusiker bei hunderten Aufnahmen verschiedenster Künstler mitgewirkt. Er ist auf zahlreichen CDs, Film- und TV-Produktionen zu hören, u.a. bei Aufnahmen von Klaus Doldinger, Dieter Bohlen, Achim Reichel, Hannes Wader oder Brixton Boogie. Er ist auf dem Soundtrack zum Film „Soul Kitchen“ von Fatih Akin zu hören, wie auch beim Tatort mit Manfred Krug. Seit 1987 arbeitet er als Berater für den weltweit führenden Mundharmonika-Hersteller Hohner. Baker ist außerdem ein angesehener Fachbuchautor und hat mehrere Lehrwerke für die Mundharmonika verfasst, darunter das 1990 erstmals veröffentlichte Kultbuch „The Harp Handbook“, das seitdem als das Standardwerk über die diatonische Mundharmonika gilt.

Was: Dave Goodman Band feat. Steve Baker
Wann: 18.03.2016, 20:00 Uhr
Wo: UnterRock im GeyserHaus, Gräfestraße 25, 04129 Leipzig
Eintritt: 13 Euro (11 Euro ermäßigt), zzgl. VVK-Gebühr – Abendkasse: 15 Euro (13 Euro ermäßigt)
Ermäßigungsberechtigt sind (nach Vorlage des entsprechenden Ausweises): Leipzig-Pass-Inhaber

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar