Stipendiatinnen und Stipendiaten des Forum Dirigieren können wieder zu Beginn des neuen Jahres mit dem Ensemble und Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig die Welt der Operette entdecken. In diesem Jahr präsentieren sie in zwei Neujahrskonzerten ein französisches Programm mit Werken von Jacques Offenbach, Georges Bizet, Léo Delibes und anderen.

Unter dem Titel „Bonjour Paris!“ stellen die Neujahrskonzerte an der Musikalischen Komödie Leipzig in diesem Jahr Jacques Offenbach in den Mittelpunkt. Im Programm rund um den so genannten „Erfinder der Operette“ finden sich auch beliebte Werke des französischen Opernrepertoires.

Die Künstlerische Kursleitung übernimmt Michael Nündel, Musikdirektor der Musikalischen Komödie. Er bereitet in den Proben mit den dirigentischen Nachwuchstalenten die Neujahrskonzerte vor, deren Leitung sich folgende Stipendiatinnen und Stipendiaten des Forum Dirigieren teilen werden:

KuanJu Lin | Student, HfMT München

Gabriel Pernet | Student, Zürcher Hochschule der Künste

Philipp Schneider | Student, HfMDK Frankfurt

Chunyi Zhao | Studentin, HfM Hanns Eisler

Mit dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig werden die Solistinnen und Solisten Miha Brkinjač, Nora Lentner, Friederike Meinke, Milko Milev, Mirjam Neururer und Andreas Rainer zu hören sein.

Erstmalig erhalten die Dirigentinnen und Dirigenten im Rahmen des Workshops auch ein Coaching in Konzertmoderation, das Dramaturgin Dr. Inken Meents geben wird.

Karten für die Konzerte am Samstag, dem 10. Januar 2026 um 19 Uhr und am Sonntag, dem 11. Januar 2026 um 15 Uhr gibt es unter Tel. (0341) 12 61 261 oder www.oper-leipzig.de.

Das Konzert wird vom MDR-Mitteldeutscher Rundfunk mitgeschnitten und am 16. Januar 2026 ab 20.03 bis 22.30 Uhr bei MDR Klassik gesendet.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar