Auffallen oder in der Masse mitschwimmen, herrschen oder beherrscht werden, Unrecht hinnehmen oder rächen? Diese und andere Fragen behandeln die zwei neuen Produktionen des Leipziger Tanztheaters (LTT). Die Tanzstücke "Das Karussell" und "Der Sturm" von Brit Böttge und Bettina Werner sind am Samstag, 12. Juli, im Schauspiel Leipzig in einem Programm zu sehen.

Die Zuschauer erwarten bewegende Choreografien mit 140 Tänzerinnen und Tänzern zwischen 6 und 18 Jahren.

“Nach den ersten Proben waren wir sehr überrascht, wie oft und intensiv unsere Tänzer im Alltag mit den Themen unserer Produktionen konfrontiert werden. Ob Mobbing in der Schule oder Gruppenzwang im Freundeskreis – viele persönliche Geschichten der Kinder und Jugendlichen finden sich im ,Karussell? und ,Sturm? wieder”, erzählt Choreografin Brit Böttge. “Durch Bewegung und Tanz künstlerisch abstrahiert und in jeweils eigene Geschichten eingebettet, möchten wir große und kleine Zuschauer an diesen echten Erfahrungen teilhaben lassen”, ergänzt Choreografin Bettina Werner.

“Das Karussell” – Tanzstück von Brit Böttge und Bettina Werner mit der Juniorcompany der Jüngeren, 6-13 Jahre Mauerblümchen.

Bleichgesicht und Morgenmuffel – alle fahren auf dem Karussell mit. Eine bunte und lebendige Welt, in der kleine Schwächen als etwas Besonderes akzeptiert und sogar geliebt werden. Nur fünf Freunde wollen anders, ganz normal sein. Dabei bemerken sie nicht, wie sie ihre Einzigartigkeit verlieren und in der Anonymität verschwinden. Frei nach dem gleichnamigen Song von Konstantin Wecker zeigt “Das Karussell” wie schwer es ist, nicht dazu zu gehören und wie widersprüchlich die Freude ist, in der homogenen Masse aufzugehen.

“Der Sturm” – Tanzstück von Bettina Werner mit der LTT-Juniorcompany der Älteren, 14-18 Jahre
Prospero, der Herzog von Mailand, vertieft sich in okkulte Studien, anstatt seinen Regierungsaufgaben nachzugehen. Sein machtgieriger Bruder nutzt die Nachlässigkeit des Regenten, reißt die Herrschaft an sich und verbannt Prospero und dessen Tochter auf eine ferne Insel. Mit Hilfe seiner okkulten Kräfte zieht der entmachtete Herzog jedoch die Feinde in seinen Bann und will sich an ihnen rächen. Macht, Herrschaft und Gier stehen im Mittelpunkt des gleichnamigen Dramas von William Shakespeare. Choreografin Bettina Werner inspirierte das Werk zur phantasievollen Umsetzung des Stoffes in getanzte Bewegung.

Premiere: “Das Karussell” / “Der Sturm”, ein zweiteiliger Tanztheater-Abend von Brit Böttge und Bettina Werner mit den Juniorcompanys des Leipziger Tanztheaters am Samstag, 12. Juli, um 19:30 Uhr im Schauspiel Leipzig (Bosestraße 1).

Weitere Vorstellungen: 13. Juli, 17:00 Uhr, und 14. Juli, 10:00 Uhr (Schülervorstellung, bereits ausverkauft). Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u. a. Schauspiel Leipzig, Tel. (0341) 12 68 168) und über www.eventim.de erhältlich.

Weitere Aufführungen im Oktober 2014 im Rahmen der 2. Leipziger Tanztheaterwochen im Werk 2 (Kochstr. 132).

www.leipzigertanztheater.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar