2024 gab es in der Kulturwerkstatt KAOS kein Sommertheater. Umso mehr können sich in diesem Jahr alle freuen, die dieses theatrale Ereignis an einem außergewöhnlich schönen Ort,vermisst haben: 2025 inszeniert Isabella Hertel-Niemann „Der Sturm“ von William Shakespeare für die KAOS-Seebühne. Die Premiere ist am Freitag, 20. Juni, es folgen vier Aufführungen bis zum 28. Juni.

Gestürzt von seinem eigenen Bruder Antonio und dessen Verbündeten wird Prospero – ein Magier und ehemaliger Herzog von Mailand – gemeinsam mit seiner Tochter Miranda, auf eine einsame Insel verbannt. Dort trifft er auf Caliban und Ariel, zwei magische Wesen und Ureinwohner der Insel, denen er ihr Land entreißt und sie zu seinen Untertanen macht. Prospero sinnt auf Rache an seinem Bruder und dem König Neapels und entfesselt mithilfe seiner Zauberkunst einen verheerenden Sturm, der seine Feinde am Ufer der Insel stranden lässt.

Der Sturm von 1611 ist eines der letzten großen Werke William Shakespeares. Eine Liebeserklärung an das Theater als symbolische Insel der Möglichkeiten, des Spiels um Macht, Vergebung und Illusion, das Traum und Wirklichkeit eins werden lässt.

Nach langer Zeit spielt das Ensemble des KAOS-Sommertheaters wieder auf der Seebühne der Kulturwerkstatt, die mit Unterstützung des Stadtbezirksbeirats Alt-West in den vergangenen Wochen saniert werden konnte. Diese Veranstaltung ist Teil des KAOS-Kultursommers 2025. Eine Veranstaltungsreihe der Kulturwerkstatt KAOS – einem Projekt der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V., gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Es spielen: Carla von Bodelschwingh, Angelina Held, Sophie-Marie Hertel, Tobias Mayer, Sophia Müller, Julia Schiel und Christian Strobl
Inszenierung: Isabella Hertel-Niemann
Assistenz: Sina-Malin Georgi
Musik-Collagen: Maria Schüritz, Jules-Elias Hertel
Choreografie: Lea Hoffmann
Kostümbild: Nanon Kunkel | Maskenbild: Ryan Behrendt
Technik: Joseph Naumann, Jochen Janus

Premiere für „Der Sturm“: Freitag, der 20. Juni, 20 Uhr auf der KAOS-Seebühne (Wasserstraße 18, 04177 Leipzig)
Dauer der Vorstellung: 2 ½ h mit Pause
Weitere Vorstellungen: 22., 25., 27. und 28. Juni, jeweils 20 Uhr-

Abendkasse oder Bestellung per Mail: sommertheater@kaos-leipzig.de
Eintritt: 15, 10 (ermäßigt), 20 Euro (Förderpreis).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar