Das ist den Dresdner Vollzugsbeamten jemand abhanden gekommen. Es soll sich um einen in der Strafvollzugsanstalt erkrankten 24-jährige Mann handeln, der sich sieben Wochen vor der regulären Entlassung schon am Mittwoch dieser Woche aus dem Staub machte. Eine Erklärung könnte die Erkrankung sein, welche eine therapeutische Behandlung auch in Freiheit nach sich ziehen sollte.

Unterdessen meldet das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Europa reichlich spät, dass es zutreffen würde das “am 29. August 2012 ein 24jähriger Strafgefangener bei einer der Entlassungsvorbereitung dienenden Ausführung aus der JVA Dresden entwichen ist.”.

Laut Ministerium war der Strafgefangene “…in Begleitung einer Betreuungsbediensteten im Stadtgebiet von Dresden unterwegs, als ihm gegen 11.30 Uhr bei einem Gang zur Toilette im Dresdner Zoo die Entweichung gelang. Die Suche der Bediensteten in der unmittelbaren Umgebung blieb ohne Erfolg. Daraufhin wurde durch die Anstalt die Fahndung ausgelöst.”

Weiter heißt es in der Mitteilung, “… der Gefangene war u. a. wegen Diebstahls vom Amtsgericht Dresden zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt worden, die er am 18. Februar 2013 verbüßt hätte. Wegen einer Erkrankung wurde er bereits im Strafvollzug betreut und medizinisch behandelt. Nach der Haft sollte der Gefangene in eine therapeutische Wohngruppe entlassen werden. Zur Vorbereitung der Entlassung fand am Mittwoch eine Ausführung mit einer Betreuungsbediensteten statt.”

Zu den Zahlen und wohl auch ein wenig zur Beruhigung der Bevölkerung meldet das Ministerium: “Insgesamt handelt es sich um die vierte Entweichung bei Aus- und Vorführungen, Außenbeschäftigung sowie aus dem offenen Vollzug in diesem Jahr und damit um einen – auch im Bundesvergleich – seltenen Fall. 2010 wurden im Bundesgebiet 328 Entweichungen gemeldet, neuere Zahlen liegen noch nicht vor. Bisher konnten alle in Sachsen entwichenen Gefangenen nach kurzer Zeit wieder festgesetzt werden. Wie in jedem vergleichbaren Fall werden die Umstände der Entweichung derzeit festgestellt und analysiert.”

Update: Nachdem im Netz Bilder des Strafvollzugsinsassen kursierten, wurde der Entflohene nach einem Tipp aus der Bevölkerung aufgegriffen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar