Gestern kam es in Möckern zu einer Raubstraftat +++ In Connewitz standen zwei Firmenwagen in Flammen +++ In der Südvorstadt brannte eine Dachgeschosswohnung.

Raubstraftat vor Derby

Gestern, gegen 14:30 Uhr, wurden an der Ecke Dantestraße/Yorkstraße (Gohlis-Mitte) zwei 19-Jährige angegriffen, wie ein Zeuge der Polizei mitteilte. Die Angreifer überraschten die beiden gegen 14:30 Uhr an der Ecke Dantestraße/Yorkstraße (Gohlis-Mitte). Zunächst bedrohten die vier Insassen eines Pkw Dacia die zwei 19-Jährigen aus dem Fahrzeug heraus verbal: “Wir kriegen euch!”.

Die beiden 19-Jährigen versteckten sich daraufhin im Gebüsch, wurden jedoch von zwei Insassen verfolgt. Dabei sprühte einer der Angreifer einem der Opfer Pfefferspray ins Gesicht. Da der junge Mann eine Brille trug, erlitt er keinerlei Verletzungen. Bei der weiteren Flucht ging ein Handy verloren. Die Angreifer ließen zunächst von den beiden ab.

Einer der beiden Angegriffenen versuchte dann sein Auto vom Parkplatz zu holen, da kam der Dacia nebst eines weiteren Pkw wieder aus dem vier Personen ausstiegen. Der 19-Jährige wurde mehrmals in das Gesicht geschlagen. Außerdem warfen die Täter Pyrotechnik nach dem ihm. Danach forderten sie die Motorradhandschuhe, die der Teenager bei sich trug und seine Jacke. Zur Übergabe der Jacke kam es aber nicht mehr, da die Polizei sich bereits in Sichtweite befand.

Die Täter flüchteten zunächst mit den Fahrzeugen. Aufgrund der guten Personenbeschreibungen und durch Hinweise von Zeugen konnte zumindest der Dacia kurze Zeit später durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei auf der Prager Straße angehalten werden.

Die Beamten brachten die vier Insassen (20,20,19,17) umgehend in die Polizeidirektion Leipzig. Im Fahrzeug fanden die Ordnungshüter diverse Gegenstände, wie Handschuhe, Pyrotechnik, Pfefferspray, Bekleidung der BSG Chemie und ein Fußballbanner.

Die Kriminalpolizei hat hier die Ermittlungen übernommen und die entsprechenden polizeilichen Maßnahmen durchgeführt. Da alle Beteiligten, Geschädigte wie Täter, in der Fußballszene bekannt sind, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Raubstraftat im Zusammenhang mit dem gestrigen Bezirksliga-Derby steht.

Zwei Autos in Connewitz abgefackelt

In der Nacht zu Donnerstag setzten unbekannte Zündler gegen 3 Uhr zwei Autos in Brand. Ein Firmenfahrzeug Opel Combo brannte zunächst in der Biedermannstraße. Die Rettungsleitstelle hatte die Polizei davon in Kenntnis gesetzt. Die Kameraden der Hauptfeuerwache waren bereits beim Löschen, als die Ordnungshüter am Tatort eintrafen. Das Auto war im vorderen Teil komplett ausgebrannt. Ein vor diesem Fahrzeug stehender Pkw Seat wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Auf dem Weg zum Brandort wurden die Beamten über einen weiteren Auto-Brand in der Probstheidaer Straße informiert. Ein Anwohner (22) hatte einen lauten Knall gehört und, nachdem er das in Flammen stehende Fahrzeug gesehen hatte, sofort die Feuerwehr gerufen. Dort brannte ebenfalls ein Firmenwagen.

Die Kameraden der Feuerwache Süd konnten nicht verhindern, dass das Auto vollständig ausbrannte. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen haben Spezialisten der Kripo aufgenommen. Sowohl die Brandursache als auch die Höhe des Gesamtschadens sind noch unklar.

Feuer im Dachgeschoss

Ein Hinweisgeber informierte gestern um 5:34 Uhr die Polizei, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße (Connewitz) brennen solle. Die Feuerwehr war mit drei Löschfahrzeugen schnell vor Ort. Aus einer Dachgeschosswohnung sahen die Feuerwehrleute Qualm. Sie begaben sich nach oben. Ein Mieter öffnete die Tür. Er machte einen desolaten Eindruck. Zusammen mit den Feuerwehrleuten begaben sie sich auf den verkleideten Holzbalkon. Hier kam es zunächst zu einem Schwelbrand, der sich rasch ausdehnte.

Die Feuerwehr hatte den Brand aber schnell unter Kontrolle. Die Hausfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ein Brandursachenermittler wurde hinzugezogen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war eine noch glimmende Zigarette der Brandauslöser. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 31-jährigen Mieter wurde eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Seniorin vereitelt Handtaschenraub

Eine Seniorin (87) lief auf gestern um 9:45 Uhr der Virchowstraße in Richtung Friedhof. Als sie sich auf der Höhe der Heinrich-Mann-Schule befand, hörte die Dame von hinten ein Fahrrad heranfahren.

Sie trat nach rechts zur Seite, um den Radfahrer vorbeizulassen. Plötzlich griff der Radler nach ihrer Handtasche. Die resolute Rentnerin ließ diese nicht los. Daraufhin suchte der Räuber das Weite. Die 87-Jährige blieb unverletzt.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

– ca. 20 Jahre
– dunkles Sweatshirt
– trug eine Kapuze über den Kopf
– dreiviertellange bunte (Grundfarbe: hellblaue) Bermudahosen

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein dunkles Mountainbike mit dicken Reifen ohne Schutzblech. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Rucksäcke aus Transporter gestohlen

Zwei Mitarbeiter (34, 43) einer Firma hatten ihr Fahrzeug am Mittwoch gegen 14 Uhr auf einer Baustelle an der Ecke Burghausener Straße/Wiesenrain (Böhlitz-Ehrenberg) abgestellt. Als einer der Männer verschiedene Werkzeuge auslud, fiel ihm ein Mann auf, der in unmittelbarer Nähe des Transporters hin- und herlief. Er dachte sich nichts dabei und brachte die Werkzeuge zu seinem Kollegen auf die Baustelle.

Wenig später musste der Arbeiter das Fehlen ihrer beiden Rucksäcke vom Beifahrersitz feststellen. Im Rucksack des jüngeren Geschädigten befanden sich ein Portemonnaie mit einer dreistelligen Summe, eine Brieftasche mit Personalausweis, Führerschein, EC-Karte und anderen Dokumenten sowie ein Handy, diverse Werkzeuge, eine Taschenlampe und Bekleidung. Im Rucksack seines Kollegen waren ebenfalls dessen Ausweis und Führerschein, EC-Karte sowie andere Ausweise, Geld und Autoschlüssel.

Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Der 34-Jährige erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wegen Diebstahl laufen.

Folgende Personenbeschreibung des Mannes ist bekannt:

– 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 m bis 1,75 m groß,
– trug Bluejeans, ein schwarzes Oberteil mit weißer Aufschrift “Jakuza”, Nike-Turnschuhe und ein schwarzes Basecap mit weißer Aufschrift.

Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222, Tel. (0341) 9460-0.

Autodiebstahl – Zeugen gesucht

Einen für ihn “günstigen” Moment nutzte ein Unbekannter am Mittwoch im Gerichtsweg in Taucha (Nordsachsen): Der Dieb stahl einen abgestellten schwarzen Pkw Ford Galaxy, Baujahr 2000, amtliches Kennzeichen TDO – AG 557. Der Halter des Fahrzeuges war gerade beim Entladen einiger Säcke mit Rindenmulch, als der Unbekannte ins Auto, in welchem der Zündschlüssel steckte, sprang und mit offener Heckklappe davonfuhr.

Der Autodieb wurde als 1,75 m groß und kräftig beschrieben, der mit heller Trainingshose und hellen Turnschuhen bekleidet war. Im gestohlenen Fahrzeug befanden sich zudem Fahrzeugschein und -brief.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar