Tag: 15. Mai 2014

Sport·Fußball

Rückblick auf ELS-Frauen vs. Union – Videobericht von ELS-TV

Nun ist er da, der Videobericht zum Regionalliga-Gipfeltreffen von letztem Sonntag. In einem rundum überzeugendem Spiel hatte der Tabellenzweite Eintracht Leipzig-Süd den Spitzenreiter 1.FC Union Berlin mit 4:1 vom Platz fegen können. Beide Teams tauschten daraufhin die Platzierungen. Nun ist es an den Leipzigerinnen, im letzten Saisonspiel am 25. Mai mit einem Heimsieg gegen den Halleschen FC die Meisterschaft einzufahren (Anpfiff: 14 Uhr).

Sport·Fußball

Auflagen erfüllt: DFL öffnet RB Leipzig Tor zur 2. Bundesliga

RB Leipzig spielt ab August in der 2. Bundesliga. Die Deutsche Fußball Liga und der Noch-Drittligist einigten sich im Laufe der Woche auf einen Kompromiss. Heute Nachmittag gab der Lizenzierungsausschuss grünes Licht.Nach Vorlage neuer Unterlagen kam das Gremium zu dem Ergebnis, dass die Rasenballer die Zweitliga-Lizenz erhalten. Das Gremium unter Vorsitz von Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05, half der zweiten Beschwerde der Leipziger gegen die strengen DFL-Auflagen teilweise ab.

Bildung·Leipzig bildet

Auch SPD erhöht Druck auf Landesregierung: Der Lehrernachwuchs muss jetzt eingestellt werden

Am Dienstag, 13. Mai, kam die Warnung schon einmal aus der Linksfraktion. Deren bildungspolitische Sprecherin Cornelia Falken warnte davor, dass Sachsen die Funktionsfähigkeit seiner Schulen riskiert, wenn es jetzt nicht genug junge Lehrer einstellt. Am Mittwoch, 14. Mai, legte die SPD nach. "Sachsen braucht endlich ein Personalentwicklungskonzept für seine Schulen, damit im Interesse unserer Kinder der Unterricht in den kommenden Jahren vernünftig gestaltet werden kann", mahnt deren Fraktionsvorsitzender Martin Dulig.

Wirtschaft·Metropolregion

Sächsische Pflegepolitik: bpa verweigert Unterschrift für Placebo-Politik des Sächsischen Sozialministeriums – und noch mehr Kritik

Mit der Initiative "Pro Pflege Sachsen" beabsichtigt die Sozialministerin, Pflegekassen, kommunale Spitzenverbände sowie die sächsischen Pflegeeinrichtungen auf eine Absichtserklärung zu verpflichten, die die angeblich wichtigsten Probleme der Pflegebranche in Sachsen lösen soll. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) in Sachsen, mit rund 450 stationären und ambulanten Einrichtungen größter Verband im Bereich Pflege, lehnt die vorgelegte Vereinbarung ab.

Bildung·Medien

Von Pappfiguren und orientierungslosen Marketingmanagern: Werbung in Zeiten unendlicher Aufmerksamkeitsdefizite

Mit einem zumindest erstaunlichen Thema beschäftigt sich das aktuelle Heft von "Themen + Frequenzen" der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM): Werbung. Ist das ein Medienthema? - Natürlich ist es das. Wenn Medien funktionieren sollen, brauchen sie eine Finanzierung. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Der Leser zahlt. 2. Unternehmen geben Geld aus für Werbung. 3. Nicht zu vergessen: Der Staat bittet die Bürger mit einer Mediensteuer zur Kasse, fälschlicherweise auch Rundfunkgebühr genannt.

Politik·Kassensturz

Sachsens Personal: Die Überalterung wird sich in den nächsten Jahren heftig bemerkbar machen

Dass nicht viel Luft drin ist, beim Personal des Freistaats Sachsen noch weiter zu sparen, das hat zuletzt selbst der Rechnungshof Sachsen gezeigt, als er die Kürzungspläne von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) unter die Lupe nahm. Die Zahl 70.000 ist nichts als ein Phantasiewert. Schon jetzt knirscht es in allen Bereichen des Landes. Polizisten, Lehrer, Studierende demonstrieren. Schon die minimalen Stellenstreichungen der letzten fünf Jahre haben tief ins Fleisch geschnitten.

Wirtschaft·Firmenwelt

Nicht nur Autos kann man teilen: teilAuto eröffnet erste Lastenrad-Station in Leipzig

Die Idee lag immer irgendwie in der Luft. Da haben Carsharing-Anbieter zwar lauter Pkws hingestellt, um Autofahrern den Verzicht aufs eigene Automobil zu erleichtern. Aber irgendwie war der Gedanke nie zu Ende gedacht. Denn Autofahrer ist der Mensch ja nicht von Natur aus. Er ist es, weil er Lasten transportieren will von A nach B. Manchmal auch nur sich selbst. Aber das Auto ist trotzdem immer nur Vehikel.

Bildung·Bücher

Eine barocke Stadt in flottem Englisch: Dresden in one day

Nein. Irgendwie passt es nicht. Englisch passt nicht zu Barock. Anders als Italienisch oder Französisch. Aber seinen Stadtführer "Dresden an einem Tag" hat der Lehmstedt Verlag jetzt erst einmal auf Englisch herausgebracht. Das deutschsprachige Original von Doris Mundus stammt aus dem Jahr 2011, ins Englische transformiert hat es Jutta Rosen-Schinz.

Melder vom 15.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Jens Rometsch “Eisvogel wird umgesiedelt” (LVZ 14.05.2014)

Von Lutz Ferdinand: Verkürzt auf die Zeitungsüberschrift "Eisvogel wird umgesiedelt" lässt das Amt für Stadtgrün und Gewässer, das Amt für Umweltschutz und der verantwortliche Bürgermeister Rosenthal, durch die Presse mitteilen, dass der unbeliebte, störende Eisvogel aus, für den Bootsverkehr wichtigen Gebieten, gedrängt werden soll. Umsiedlung - das kennt man doch, weg mit den Störenfrieden. Nur mit der Natur geht das nicht. Die ist da oder ich beseitige sie, ich lasse sie in Ruhe oder ich verändere sie künstlich.

Wortmelder

21. Schule will Namen “Clara Wieck” tragen

Die 21. Schule (Grundschule) in der Stöckelstraße 45 möchte zukünftig den Namen "Clara Wieck" tragen. Dem Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters zugestimmt. Der Stadtrat wird sein endgültiges Votum dazu voraussichtlich im Juli 2014 abgeben.

Wortmelder

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erfreut über Saisoneröffnung im Sommerbad Schönefeld

Zur heutigen Wiedereröffnung des Sommerbades Schönefeld nach zweijähriger Umbauzeit erklärt der familienpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und zugleich Aufsichtsrat der Sportbäder Leipzig GmbH, Michael Schmidt: "Die Einweihung freut mich persönlich sehr. Mit meiner Fraktion konnte ich den Anstoß für die Sanierung und konzeptionelle Neuausrichtung des "Schönis" erreichen.

Wortmelder

IDAHIT: Demonstration am 17. Mai

Das Referat für Gleichstellung und Lebensweisenpolitik (RGL) des Student_innenRats (StuRa) der Universität Leipzig veranstaltet zusammen mit dem RosaLinde Leipzig e.V. am 17. Mai 2014 zum zweiten Mal eine Demonstration zum IDAHIT (International Day Against Homophobia, Interphobia and Transphobia). Die Demonstration startet um 15 Uhr am Körnerplatz und endet um 19 Uhr am Augustusplatz zum Rainbowflash des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD).

Wortmelder

Junge Liberale Leipzig: Schluss mit dem Geldversenken im Lindenauer Hafen!

Die Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig haben am Mittwoch, den 14. Mai 2014 mit einer Aktion am Lindenauer Hafen für Aufsehen gesorgt: Sie versenkten verkleidet als Stadtratsfraktionen von SPD, Linken, Grünen und CDU das Geld der Leipziger Bürger - und das gleich säckeweise! Rudi Ascherl, Kreischef der JuLis, erklärte: "Allein für den Lindenauer Hafen hat die Stadt mehr Geld versenkt, als vermutlich für den Austausch aller Schulfenster in ganz Leipzig nötig wäre.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up