Offensichtlich spontan haben Unbekannte am heutigen Montagnachmittag, 1. Dezember, auf der Simildenstraße die Front-, Seiten- und Heckscheiben eines geparkten Polizeiwagens eingeschlagen. Zurück blieben etwas verdatterte Beamte und ein wortkarges Führungs- und Lagezentrum (FLZ) der Polizeidirektion Leipzig.

Ein paar Straßen entfernt von der nach wie vor von einigen Connewitzern wenig gemochten Polizeiwache im Stadtteil fand sich heute neben den Glasscherben des Polizeifahrzeuges ein großer Stein. Ob geworfen oder als Schlagwerkzeug benutzt, wird die Polizei ermitteln müssen. Eine wenige Meter entfernte Baustelle könnte das Material geliefert haben. Der anwesende Beamte blieb gegenüber L-IZ.de bei kargen Auskünften, untereinander kam man eher zur Erkenntnis, dass man nun vielleicht zu Dritt Streife fahren müsse.

Denn offenbar hatte keiner der Kollegen im Auto gesessen, beide Beamten hatten sich gemeinsam vom Fahrzeug entfernt. Verletzt wurde bei der Attacke keiner der Beamten, wie diese auf Nachfrage vor Ort bestätigten. Nach Angaben des Führungs- und Lagezentrums (FLZ) gäbe es bisher noch keine weiteren Erkenntnisse. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Nachtrag: Nach Angaben der Pressestelle der Polizei beläuft sich der verursachte Sachschaden auf eine Höhe von 3.500 Euro. Das Auto wurde in der Simildenstraße geparkt, weil gegen 17:00 Uhr mehrere Polizeibeamte Ermittlungen wegen einer festgestellten Straftat aufnehmen wollten. Vermutlich handelte es sich um zwei Beamte. Als sie sich in einem Haus befanden, schlugen zwei dunkel bekleidete, vermummte Personen mittels Pflastersteinen die Heckscheibe, die Scheibe der Fahrertür und die Frontscheibe” ein, so Sprecher Uwe Voigt. Die Täter und das Motiv sind nach wie vor unbekannt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar