Keine Atempause für die Feuerwehr: Nach dem gestrigen Wohnungsbrand in Leipzig-Möckern mit zwei verletzten Personen wird am Freitagabend erneut ein Feuer gemeldet. Diesmal betroffen ist eine Lagerhalle im Westen von Leipzig, zwei Straßen sind aktuell gesperrt.

Am Freitagabend schlug die Warn-App NINA Alarm: Offenbar brennt es in einem Lager des Abfall- und Recycling-Unternehmens ALBA in der Rückmarsdorfer Straße. Bilder zeigen eine weithin sichtbare Rauchsäule. Fenster und Türen in der Umgebung müssen geschlossen gehalten werden.

Erst gestern hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun, nachdem im ersten OG eines Mehrfamilienhauses in Leipzig-Möckern ein Feuer ausgebrochen war. Mindestens zwei Verletzte waren die Folge. Eine Frau trug schwere Verletzungen davon, als sie sich per Sprung aus der dritten Etage des Gebäudes vor den Flammen zu retten versuchte.

Wie Polizeisprecherin Maxi Böckel am Freitagabend auf LZ-Anfrage mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um 19:23 Uhr informiert, dass eine Lagerhalle brennt. Aktuell laufen Absperrmaßnahmen, die Rückmarsdorfer Straße sowie die Merseburger Straße sind momentan dicht und nicht befahrbar.

Über verletzte Menschen liegen noch keine Informationen vor.

Nach Auskunft unseres Reporters vor Ort um 20:45 Uhr ist die Situation den Umständen entsprechend ruhig und entspannt, die Lage scheint unter Kontrolle zu sein. Es bleibt die Hoffnung, dass tatsächlich keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Auch seitens der Feuerwehr ergeht nochmals der dringende Aufruf an die Bewohnerschaft von Rückmarsdorf und Böhlitz-Ehrenberg, Fenster und Türen wegen der starken Rauchentwicklung konsequent zu schließen. Es ist wohl noch mit einer mehrstündigen Einsatzdauer vor Ort zu rechnen. Einer ersten Auskunft nach brennen etwa 400 Tonnen Müll und die Feuerwehr kühlt momentan, um ein Übergreifen des Feuers auf Nachbarhallen zu verhindern. Giftig soll der Rauch zumindest nicht sein.

++ Update ++ Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig vom 16.09.2023 um 10:52 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Lagerhallenbrand bei einer Recyclingfirma im Leipziger Westen. Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren löschten den Brand. Dabei konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine nebenstehende Halle verhindert werden, die Lagerhalle jedoch brannte vollständig aus.

Während der Löscharbeiten musste die Merseburger Straße zwischen der Saalfelder Straße und dem Kreuzungsbereich zur Ludwig-Hupfeldstraße voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird geprüft.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar