In der Clara-Wieck-Straße 9 in Leipzig-Schönefeld entsteht eine weitere neue Kindertagesstätte im Leipziger Osten. Kurz vor Weihnachten ist am Freitag, 19. Dezember, dafür der erste Spatenstich gesetzt worden. Zukünftig sollen hier 165 Kinder betreut werden. Träger der neuen Einrichtung ist der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.. Ab April 2016 sollen sich die Kinder in der Einrichtung wohlfühlen.

Bauherr ist die Leipziger Kinderstiftung. Der Entwurf stammt vom Büro M Architekten + Ingenieure. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 2,5 Millionen Euro. Diese Kosten werden durch die Stadt Leipzig über die Betriebskosten refinanziert.

“Bis Ende September wurden in diesem Jahr bereits 290 Kinder mehr geboren als in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Die Stadt Leipzig treibt deshalb den Bau von Kindertagesstätten weiter voran. Es freut mich sehr, dass mit diesem Neubau weitere 165 neue Plätze entstehen”, erklärt Bürgermeister Thomas Fabian.

In diesem Jahr wurden bis jetzt acht Kindertagesstätten mit einer Kapazität von 202 Krippenplätzen und 458 Kindergartenplätzen in Betrieb genommen. Zur Zeit befinden sich noch 24 weitere Kita-Neubauten mit einer Kapazität von 892 Krippenplätzen und 2.127 Kindergartenplätzen im Bau, deren Fertigstellung für 2015 geplant ist. Für 2015 bis 2017 sind weitere 32 Neu- und Erweiterungsbauten im Kindertagesstättenbereich mit 994 Krippenplätzen und 2.421 Kindergartenplätzen in Vorbereitung bzw. schon in der Planungsphase.

“Die Leipziger Kinderstiftung setzt sich bereits seit sechs Jahren für Kinder und deren Familien ein. Die Arbeit der Stiftung basiert dabei auf drei Säulen: Direkte Hilfe, Sport und Gesundheit, Bildung und Kultur”, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Kinderstiftung Leipzig, Alexander Malios. “Mit dem Bau einer Kita gehen wir nun den nächsten Schritt auf unserem Weg zum Wohl der Leipziger Kinder. Außerdem können wir gleichzeitig die Erträge aus der Vermietung nutzen, um weitere gemeinnützige soziale Projekte in unserer Stadt zu unterstützen.”

Der künftige Träger der Kita “Claras Kinder”, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., betreut im Stadtgebiet zur Zeit 275 Kinder in zwei Kindertagesstätten (“Die Strolche” & Familienzentrum Marcusgasse).

Historischer Hintergrund zum Kita-Namen “Claras Kinder”: Namenspatronin ist Clara Schumann, geb. Wieck, (Pianistin und Komponistin, in Leipzig geboren), Ehefrau von Robert Schumann. Das Paar wurde 1840 in der Gedächtniskirche Schönefeld (in ca. 300 m Entfernung) getraut. Die Schumanns hatten acht Kinder.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar