Noch ist die Fläche eine Baustelle, doch das neue Kinderdorfzentrum im Leipziger Stadtteil Connewitz gleich hinterm Werk 2 wächst und wächst. Der Blick auf die Baustelle war am Donnerstag, dem 15. Februar möglich. Gefeiert wurde noch nicht, denn Anlass des Vor-Ort-Termins war eine wichtige Scheckübergabe, denn auch die SOS-Kinderdörfer sind auf solche Spenden angewiesen.

Eingeladen zum Übergabetermin hatten die Leiterin von SOS-Kinderdorf Sachsen, Susann Pohle, sowie Henrik Thomsen, Vorstand der Quarterback Immobilien AG. Die Quarterback Immobilien AG hat ihren Sitz in Leipzig und hat dem SOS-Kinderdorf Sachsen eine Summe von 17.400 Euro gespendet, die Henrik Thomsen am Donnerstag offiziell an Susann Pohle überreichte.

In diesem Rahmen hatten alle Beteiligten und Gäste vor Ort die Gelegenheit, sich einen Überblick über den Bau zu verschaffen und Details zu den Meilensteinen sowie Fortschritten des im Bau befindlichen Objekts zu erfahren.

„Unser Unternehmen ist seit der Gründung vor rund 30 Jahren eng mit der Stadt verbunden. Wir konnten bereits viele großartige Projekte in Leipzig realisieren und sind stolz darauf, das Stadtbild nachhaltig geprägt zu haben. Deshalb war für uns schnell klar, dass wir mit dem Erlös aus unserer Weihnachtstombola ein Projekt in der Region fördern möchten“, erklärt Thomsen.

Frau Susann Pohle und Herr Henrik Thomsen schauen auf die Baustelle für das SOS-Kinderdorf Leipzig. Foto: Sabine Eicker
Susann Pohle und Henrik Thomsen schauen auf die Baustelle für das SOS-Kinderdorf Leipzig. Foto: Sabine Eicker

Und Susann Pohle betonte: „Unsere Projekte leben von Spenden und dem persönlichen Engagement jedes Einzelnen – eine so großzügige Summe hilft uns bei der Realisation natürlich sehr. Wir freuen uns schon darauf, im Herbst 2024 mit unserer Kindertagesstätte zu starten.“

Das neue Kinderdorfzentrum in Leipzig-Connewitz wird künftig Wohngruppen, eine Kindertagesstätte sowie ein Familienzentrum beheimaten. Aktuell befinden sich die beiden Gebäudekomplexe im Bau. Das komplette Zentrum wird voraussichtlich im Februar 2025 fertiggestellt.

Auf dem knapp 4.200 m² großen Areal entsteht eine nachhaltige Immobilie, welche neben der robusten Klinkerfassade über viele natürliche Materialien verfügt. Außerdem werden die Dächer begrünt, und durch einen geringen Anteil an versiegelten Flächen versickert das Regenwasser auf dem Grundstück größtenteils von selbst.

Das neue Kinderdorfzentrum steht beispielhaft für das verstärkte Engagement von SOS-Kinderdorf im urbanen Raum. Gerade in schnell wachsenden Metropolen wie Leipzig ist der Bedarf nach verlässlichen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche besonders groß, aber auch nach leicht zugänglichen Begegnungs- und Beratungsangeboten für Familien in schwierigen Situationen.

Ein solch multifunktionaler Ort wird in Connewitz geschaffen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vor Ort besteht eine enge Zusammenarbeit mit anderen sozialen Trägern, Kirchengemeinden und örtlichen Initiativen. Realisiert wird das Bauprojekt durch private Spenden, öffentliche Mittel sowie weitere Fördergelder.

Seit mehr als 65 Jahren macht sich der Verein SOS-Kinderdorf stark für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer leiblichen Familie leben können. Als das erste Kinderdorf in den neuen Bundesländern ist 1994 das Kinderdorf in Zwickau eröffnet worden. Inzwischen gehören zum SOS-Kinderdorf Sachsen noch ein Kinder- und Jugendclub sowie ein Mehrgenerationenhaus in Zwickau und eine Kindertagesstätte an der Virchowstraße in Leipzig-Gohlis.

Die Eröffnung des Kinderdorfzentrums Leipzig in der Windscheidstraße 43 ist für 2025 geplant.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar