Die Kindertagesstätte Unikat der Kindervereinigung Leipzig e. V. lädt am Donnerstag, dem 23. Oktober um 14:30 Uhr herzlich zur feierlichen Einweihung ihres neuen Zauns ein. Ein neuer Zaun? Dafür eine Party? In diesem Fall hat das einen guten Grund. Wo früher ein von Graffitis verschandelter Zaun das Straßenbild bestimmte, erstreckt sich nun ein farbenfrohes Kunstwerk über 30 Meter Länge.
Gestaltet wurde es vom Leipziger Künstler Andreas Bachmann, der eigens einen Tag in der Kita verbrachte, um das Leben der Kinder kennenzulernen. Szenen aus dem Alltag, vertraute Räume und Gegenstände sind so in das Werk eingeflossen – gedruckt auf eine robuste LKW-Plane, die jetzt den Zaun ziert. Ergänzt wird das Projekt durch großformatige Fotos der realen Orte und Kita-Situationen im riesigen „Schaufenster“ der Kita.
Besonders stolz ist die Kita darauf, dass dieses Projekt durch eine große Spendenaktion ermöglicht wurde: Eltern, Anwohner und auch Einrichtungen aus dem Umfeld haben gemeinsam alle erforderlichen Gelder zusammengetragen.
„Diese Unterstützung hat uns tief bewegt. Es zeigt, wie sehr die Kita in der Nachbarschaft verwurzelt ist und wie viele Menschen unser Projekt mitgetragen haben“, sagt Clivia Duben, Leiterin des Unikat.
Die Einweihung feiern Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gäste gemeinsam. Geplant sind die Würdigung des Künstlers, Hausführungen, die kreative Gestaltung des Zaunes auf der inneren Seite durch Kinder, Eltern, Gäste, ein kleines Buffet – ein kleines, lebendiges Fest.
Einweihungsfeier am 23. Oktober, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Kita Unikat, Linnéstraße 8 in 04103 Leipzig. Bei der Einweihung erwarten die Gäste neben dem offiziellen Banddurchschnitt auch ein buntes Rahmenprogramm mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen.
Begrüßung der Gäste und Dankesrede
Würdigung des Künstlers mit seinem Kunstwerk
Aktionen im Haus: künstlerische Gestaltung der Innenseite des Hauses durch Kinder und Gäste, Ausstellung von Kinderkunstwerken zum „Internationalen Tag des Punktes“
kleines Buffet von „Sonnenmahl“
Pädagogische Hausführungen (auch für an Kita-Plätzen interessierte Familien)
Vorstellung der Hausprojekte wie tiergestützte Pädagogik (Hund und Schildkröten), Kunstpädagogik, Vorlese-Omis, Gefühle-Projekt
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:












Keine Kommentare bisher