Gesellschaft

Leben·Gesellschaft

Jobcenter Leipzig: Dr. Simone Simon nahm ihre Arbeit auf

In dieser Woche hat die neue Geschäftsführerin des Jobcenters Leipzig Dr. Simone Simon ihre Arbeit aufgenommen. Sie war auf der Trägerversammlung des, von der Arbeitsagentur und der Stadt Leipzig gemeinsam getragenen, Jobcenters Leipzig am 1. April gewählt worden.

Leben·Gesellschaft

“Wir leben längst schon in einer Art Kastengesellschaft”: Undercover-Journalist Günter Wallraff im Interview

Günter Wallraff kennt sich seit vielen Jahren bestens auf dem Niedriglohnsektor aus. Seit über vier Jahrzehnten beobachtet er den Arbeitsmarkt wie kein Zweiter. Immer wieder schleust sich der Journalist undercover in Großbetriebe ein, um auf die Missstände des deutschen Arbeitssystems aufmerksam zu machen. Mit L-IZ.de sprach er über die Ausbeutung billiger Arbeitskräfte, die Rolle des Staats und die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai.

Leben·Gesellschaft

Wieder nur die halbe Wahrheit: Bürgerkomitee fordert Ergänzungstafel

Die Leipziger Ratsversammlung hat am 15. September 2010 diesen Beschluss gefasst: "An die Befreiung Leipzigs durch die amerikanischen Truppen soll mit einer angemessener Gedenktafel erinnert werden." Am Vormittag des 18. April 2011 wurde die von Harald Alff gestaltete Gedenktafel durch Oberbürgermeister Burkhard Jung und US-Generalkonsulin Katherine Brucker an der "Runden Ecke" offiziell eingeweiht.

Leben·Gesellschaft

Universität Leipzig: Neue Prorektoren gewählt

Die neue Hochschulleitung der Universität Leipzig ist wieder komplett: Der Senat wählte am Dienstag, 12. April, Prof. Dr. Claus Altmayer, Prof. Dr. Matthias Schwarz und Prof. Dr. Thomas Lenk zu den neuen Prorektoren der Universität. Diese waren zuvor von Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking, die selbst am 1. März ihr Amt angetreten hat, vorgeschlagen worden.

Leben·Gesellschaft

Frischer Nachwuchs: Giraffenjunges erblickt im Zoo Leipzig Licht der Welt

Genau vor einem Jahr verstarben Knopf und Knöpfchen. Für die Leipziger eine traurige Meldung. Aber schnell ging die Sonne wieder über der Kiwara Lodge auf. Im Oktober 2010 hat Giraffendame Andrea ein Kleines mit Namen Lia geboren. Nun darf Zoodirektor Jörg Junhold wieder strahlen: Giraffin Emma hat nun auch Nachwuchs bekommen.

Leben·Gesellschaft

Trotz Ende der Wehrpflicht: Junge Leipziger bekommen weiter Post vom Amt

Zum 1. Juli wird die Wehrpflicht ausgesetzt. Doch jeder junge Volljährige wird weiter vom Wehrersatzamt datenmäßig erfasst, zumindest für ein Jahr. In dieser Zeit erhält er (und sie) Post vom Amt. Das informiert auf diese Weise werbend über den neuen freiwilligen Wehrdienst. Wer die Post nicht will, muss vorher widersprechen.

Leben·Gesellschaft

Frau an die Spitze gewählt: Jobcenter Leipzig hat neue Geschäftsführerin

Die Trägerversammlung des von der Arbeitsagentur und der Stadt Leipzig gemeinsam getragenen Jobcenters Leipzig hat am Freitag, 1. April, über die neue Geschäftsführung entschieden. Die Wahl fiel auf Dr. Simone Simon. Noch ist sie Geschäftsführerin Grundsicherung (SGB II) in der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen in Halle.

Scroll Up